Also, ich hab bereits als Hausregel einen Fechten-Wert eingeführt.
Und ich mach mir das alles nicht so kompliziert.
Fechten ist bei mir eine feste Alternative zu Schlagen, die aber nur mit einhändigen Klingenwaffen angewandt werden kann. Die stärkste Waffe, die mit Fechten verwendet werden kann, wäre also das Langschwert. Da liegt für mich die Balance drin. Mit den richtig brachialen Waffen, die ordentlich WB und GA-Abzug haben, kann man nicht fechten.
Außerdem habe ich entschieden, dass es auf KÖR+BE geht; KÖR, weil man schon eine gewisse Kraft braucht, um auch mit einer Fechtwaffe effektiv zuzustoßen, und BE, weil ich denke, Fechten geht eher auf vollen Körpereinsatz als auf Hand-Auge-Koordination.
Es stecken aber auch Balancing-Überlegungen dahinter: Fechten ist als Kampfstil für Späher-Typen gedacht. BE ist eine nützliche Eigenschaft für Späher und darf ihnen ruhig meiner Meinung nach auch passable Nahkampfqualitäten geben. Da der Wert aber auch auf KÖR geht und nur mit leichten Waffen anwendbar ist, werden Fechter in der Regel immer ein Stück hinter den "echten" Kriegern zurückbleiben. Es sei denn natürlich, man unternimmt explizite Anstrengungen, um den Fechten-Wert auszubauen. Dann baut man sich aber eh einen Fechtexperten, und wenn so ein Charakter einen Krieger übertrumpfen kann, dann finde ich das fair.
Gleichermaßen ist der Wert für Krieger nicht so interessant, weil BE eine Eigenschaft ist, die für Krieger nicht so wichtig ist (nicht unnütz! Das will ich nicht gesagt haben!). Klar kann man auch einen Krieger zum Fechter ausbauen, aber das heißt dann, Verzicht auf schwere Waffen.
Und natürlich geht alles, was auf Schlagen geht, auch auf Fechten. Da mach ich kein großes Gehabe drum.
In meiner PvP-Arena funktioniert das ganz gut. Es gibt einen Späher, der im Nahkampf den Kriegern gleichzieht. Der geht aber auch auf Assassine, und da sag ich: Der darf das! Genau für solche Charaktere ist der Kampfwert ja gedacht.
(Nebenbei habe ich auch noch einen Vermeiden-Wert eingeführt, mit dem auch leichtfüßigere Charaktere sich mal in den Nahkampf trauen können, und einen Werfen-Wert, mit dem auch Krieger mal ein wenig effektiver auf Entfernunf angreifen können.)