Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [grobe Idee] Neuer Kampfwert: Ducken  (Gelesen 2193 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
[grobe Idee] Neuer Kampfwert: Ducken
« am: 12. Mai 2011, 08:41:14 »

Neuer Kampfwert: Ducken (AGI+BE). Diesen Kampfwert kann man im Kampf genau so handhaben wie Abwehr. Also wenn man Angegriffen wird wirft man nicht auf Abwehr sondern nimmt stattdessen den Ducken wert. Das soll darstellen das man versucht den Schlag auszuweichen und nicht zu parieren. Zu beachten ist das man keinen Bonus durch PA bekommt. Man k?nnte aber ?berlegen ob man einen Bonus von +1 pro Talentrang auf Ausweichen kriegt.

Ist halt nur ne Idee die mir seit l?ngerem durch den Kopf spukt, vielleicht gef?llt es ja den einen oder anderen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: [grobe Idee] Neuer Kampfwert: Ducken
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 11:33:59 »

Ich finde neue Kampftalente eigentlich sehr unsch?n, weil sie das Simple an :ds: ausmachen. Wenn das pl?tzlich mehr werden, die letztlich das gleiche tun (Schaden abwenden), verkompliziert das die Sache nur.
Denkbar f?nde ich allerdings Waffen, die einen Abwehr Bonus geben, solang keine andere R?stung getragen wird. Oder einen AGI Bonus auf die Abwehr f?r r?stungslose Charaktere, sofern ein entsprechendes Talent erworben wird. Oder meinethalben bestimmte Heldenklassen, die dann ihre Abwehr mit andren Attributen berechnen. Einfach mehr Kampftalente finde ich wie gesagt nicht zielf?hrend und auch bei meinen Vorschl?gen bin ich mir nicht sicher, ob die so tragf?hig sind. Kommt eben drauf an, was man will.
F?r Mantel-und-Degen-Slayers w?rde ich Abwehr tats?chlich mit einem Bewegungsattribut koppeln und bestimmten Waffen einen Abwehr Bonus zugestehen, zB Parierdolche oder Degen oder so.

Gru?
Tarin

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Re: [grobe Idee] Neuer Kampfwert: Ducken
« Antwort #2 am: 12. Mai 2011, 13:28:27 »

Das gab es doch in ?hnlicher Form bis Version 3.75, oder?
"Ausweichen: Agi + Be - Pa". Wurde das nicht wegen Balancing - Problemen rausgenommen?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [grobe Idee] Neuer Kampfwert: Ducken
« Antwort #3 am: 12. Mai 2011, 14:57:31 »

Naja der Regelkomplex dahinter war anders.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [grobe Idee] Neuer Kampfwert: Ducken
« Antwort #4 am: 12. Mai 2011, 16:00:56 »

Pro Ausweichen +1 passt, aber ein R?stungsmalus sollte da rein. Kein PA-Bonus, daf?r aber einen Malus in H?he der PA wie beim Zauber wirken. Dann ist auch eine deutliche Unterscheidung zur Abwehr vorhanden und gerade f?r Sp?herspieler interessant: Lieber der Kettenhemd und Helm tragende Toughe, oder er der flinke Wirbler mit kaum Panzerung, gerade der letztere Build w?re vor allem f?r Attent?ter und Kampfm?nche sehr reizvoll.

Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [grobe Idee] Neuer Kampfwert: Ducken
« Antwort #5 am: 12. Mai 2011, 17:54:16 »

Kein PA-Bonus, daf?r aber einen Malus in H?he der PA wie beim Zauber wirken.
Daran hab ich auch gedacht

und gerade f?r Sp?herspieler interessant: Lieber der Kettenhemd und Helm tragende Toughe, oder er der flinke Wirbler mit kaum Panzerung, gerade der letztere Build w?re vor allem f?r Attent?ter und Kampfm?nche sehr reizvoll.
Daf?r wars gedacht
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [grobe Idee] Neuer Kampfwert: Ducken
« Antwort #6 am: 12. Mai 2011, 18:10:00 »

Da hat Gr?n doch tats?chlich meine Gedanken gelesen, genau so etwas h?tte ich gerne in :ds:. Aber dass dann f?r den Ducker die eigene Z?higkeit keine richtige Rolle mehr spielt, finde ich doof.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [grobe Idee] Neuer Kampfwert: Ducken
« Antwort #7 am: 12. Mai 2011, 19:16:11 »

Finde die Idee prinzipiell sehr gut.

Allerdings find ich die Kampfwerte, wie sie derzeit sind, perfekt.
Daher w?rde ich weder einen weg - noch dazunehmen.
__

Als Anregung zur Idee vielleicht folgender Vorschlag:
Einfach mit dem Ausweichen-Talent koppeln.

Zitat von: DS 5 Regeltext?
AUSWEICHEN
KRI 1 (III), SP? 1 (III), ZAW 1 (III), ATT 10 (V),
KM? 10 (V), MDB 10 (V)

Pro Talentrang kann der Charakter einmal
pro Kampf einen gegen ihn gerichteten
Nahkampfangriff komplett ignorieren (z?hlt
als freie Aktion). Dass der Charakter einem
Angriff ausweichen will, muss angesagt
werden, bevor feststeht, ob dieser Schlag ihn
trifft oder nicht. Gegen Angriffe von Gegnern,
die 2+ Gr??enkategorien (siehe Seite 104)
gr??er sind, ist das Talent wirkungslos.

Zus?tzlich ist der Charakter nun in der Lage
sich im Kampf zu "Ducken" (AGI+BE-PA),
anstatt Abwehr-Proben zu machen. Der
Charakter kann dies nur gegen Angriffe
einsetzen. Pro Talentrang erh?lt er +1
auf Ducken-Proben.

Dann w?re praktisch der neue Kampfwert "optional".
Ich glaube auch nicht, dass Ausweichen dadurch zu
krass w?re. Wie gesagt, es ergibt eben bei Platten-
tr?gern oder schwerger?steten Kriegern eh keinen
Sinn sich zu ducken.

Cheers,
MH5TS3

Gespeichert