Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Volksfähigkeiten "Groß" und "Klein" und die Lebenskraft  (Gelesen 13434 mal)

Isilvar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Awards
Volksfähigkeiten "Groß" und "Klein" und die Lebenskraft
« am: 25. Dezember 2010, 12:38:02 »

Beim Rumexperimentieren mit dem Volksbaukasten kam folgende Frage auf:

Volksf?higkeit "Gro?".

Hier wird die Lebenskraft des Charakters verdoppelt.

Dies gilt auf jeden Fall ja f?r den Anfangswert.

Wenn ein Charakter jetzt Lernpunkte in Lebenskraft investiert, erh?lt er dann immer quasi 2 Punkte Lebenskraft aufgrund der x2 Berechnung? (1 Lernpunkt = 2 Punkte Lebenskraft)

Und wie sieht das bei "Klein"en V?lkern aus? Hier wird die Lebenskraft ja halbiert.

M?ssen diese dann pro Punkt Lebenskraft 2 Lernpunkte investieren?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2010, 15:55:49 »

Ich w?rde nicht davon ausgehen.

Denke, dass die Verdopplung / Halbierung ausschlie?lich
(wie Klassen und Volksboni auch) bei der Charakter-
erschaffung, und auch nur zu diesem Zeitpunkt, eine
Rolle spielt.
____

Was mir nur aufgefallen ist: Mit der Volksf?higkeit "Klein"
und "Z?her als sie aussehen" erh?lt man praktisch keine
Abz?ge auf LK, daf?r nahezu immer +2 auf Angriffe (da
der Gro?teil der Gegner gr??er ist, als man selbst). Die
Gegner greifen einen auch mit -2 an, wohingegen man
mit der Volksf?higkeit "Gro?" (die im Gegensatz zu Klein
sogar noch +4VP kostet!) nahezu nur Nachteile erh?lt.

Nat?rlich ist die Verdopplung der LK gut, keine Frage.
Aber die bringt mir auf Stufe 1 auch nichts, wenn ich
permanent -2 auf Angriffe bekomme und mich alle mit
+2 (oder mehr noch) treffen. Das Problem ist mir der-
zeit enorm bei einem SC aus meiner Runde aufgefallen.

Aber ist wieder vollkommen off-topic X____x

Hoffe, ich konnte dir dennoch helfen.

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2010, 20:54:18 »

Ich w?rde nicht davon ausgehen.

Denke, dass die Verdopplung / Halbierung ausschlie?lich
(wie Klassen und Volksboni auch) bei der Charakter-
erschaffung, und auch nur zu diesem Zeitpunkt, eine
Rolle spielt.

Genau so ist es :)
Gespeichert

Isilvar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Awards
Re: Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2010, 22:25:06 »

Ich w?rde nicht davon ausgehen.

Denke, dass die Verdopplung / Halbierung ausschlie?lich
(wie Klassen und Volksboni auch) bei der Charakter-
erschaffung, und auch nur zu diesem Zeitpunkt, eine
Rolle spielt.

Genau so ist es :)

Alles klar. Habe ich mir auch gedacht.



Stimmt, Gro? scheint eher von Nachteil zu sein. Aber die "Klein"ein haben eine sehr geringe Waffenauswahl, dies sollte man nicht vergessen. Und die "Gro?"en k?nnen wahrscheinlich auch zweih?ndige Waffen einh?ndig f?hren. W?re jedenfalls mein Gedanke...
Gespeichert

waldar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #4 am: 18. November 2012, 13:04:49 »

Stimmt nicht ganz. Als Gro?er Charakter macht das Talent Ausweichen ?berraschend viel Sinn, da man dann auch einem Golem, Oger und sogar Drachen ausweichen kann. Gibt wenn ich mich recht entsinne noch mehr Dinge, gegen die man Immun wird, wie Verschlingen, Schleudern und einige Talente. Also kann sich das schon lohnen.
Gespeichert
Nicht Spr?che sind es, woran es fehlt, die B?cher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #5 am: 18. November 2012, 16:14:34 »

Stimmt nicht ganz. Als Gro?er Charakter macht das Talent Ausweichen ?berraschend viel Sinn, da man dann auch einem Golem, Oger und sogar Drachen ausweichen kann.

Also alles, was ein Normal-gro?er Charakter auch kann ;)
(Wenn man von Drachenwelpen ausgeht)

Gro? sein ist bei DS4 per se einfach keine praktische Volksf?higkeit
f?r SC im Vergleich zu Normal-gro?en oder kleinen Charakteren.
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #6 am: 25. November 2012, 18:54:51 »

Stimmt nicht ganz. Als Gro?er Charakter macht das Talent Ausweichen ?berraschend viel Sinn, da man dann auch einem Golem, Oger und sogar Drachen ausweichen kann.

Also alles, was ein Normal-gro?er Charakter auch kann ;)
(Wenn man von Drachenwelpen ausgeht)

Gro? sein ist bei DS4 per se einfach keine praktische Volksf?higkeit
f?r SC im Vergleich zu Normal-gro?en oder kleinen Charakteren.

Ich empfinde meine realen 196cm auch nicht immer als Vorteil.  :-\
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2012, 22:01:06 »

Ich empfinde meine realen 196cm auch nicht immer als Vorteil.  :-\

Jepp. Mit berliner Altbaukellern wirst du deinen Spa? haben ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2012, 13:17:55 »

In your face :D
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2012, 13:22:19 »

In your face :D

Das hat mir der Neurologe im Krankenhaus auch gesagt,
als ich mit nem mittelschweren Sch?del-Hirn-Trauma ins
CT durfte (n?mlich weil ich mit der Stirn in eine Kellerdecke
gelaufen bin!) :D
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2012, 14:13:29 »

In your face :D

Das hat mir der Neurologe im Krankenhaus auch gesagt,
als ich mit nem mittelschweren Sch?del-Hirn-Trauma ins
CT durfte (n?mlich weil ich mit der Stirn in eine Kellerdecke
gelaufen bin!) :D

Aua! Verwandte meiner Frau haben ein kleines (Hexen)H?uschen im Allg?u. Die T?ren sind aus meiner Sicht mehr f?r Limbot?nzer.  :(
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2012, 18:38:28 »

Ich empfinde meine realen 196cm auch nicht immer als Vorteil.  :-\

Das liegt daran, das du noch nie von einem grimmigen Ork angegriffen wurdest der unbedingt deine Elfenohren haben will (und das zu Recht!), dann wirst du dich freuen, das du LK x 2 hast.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

waldar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #12 am: 08. April 2013, 12:05:42 »

Hallo ich betreibe mal Thread-Nekromantie "Clatu Verata Nect...hust..."  ;)

Ich habe Post bekommen:

"Hallo Chef,

Ich musste inzwischen feststellen, dass Groß sein echt für den Eimer ist. Man kommt nicht durch Türen, Waffen sind schwer zu kriegen und wirklich alles trifft einen Mühelos. Dabei sind Menschen, Elfen und Zwerge noch erträglich mit ihren +2 auf den Angriff, vor Gnomen und Halblingen mit ihren +4 auf den Angriff muss man sich schon mehr hüten und das obwohl sie doch nur ganz kurze Klingen haben (kurzschwert als 2-Handwaffe), schlimm sind aber kleine Haustiere, wie Frettchen oder Ratten, die mit ihren +6 auf den Angriff (gut Ratten kommen so auf schlagen 8). Mein Alptraum ist eine Gruppe von kleinen Druiden mit lauter kleinen Vertrauten und noch einem Vertrautenband (eine vertraute Riesenratte kommt so schon auf 12 im Schlagen und wenn alles in Schlagen gesetzt wird auf 15 Schlagen). Mein Schlagen dagegen geht auf 14 runter. Klar habe ich Lebenspunkte, aber die Verdammten Helden sind ja immer mehr so das wir uns nun in großen Herden zusammenschließen müssen. Vor uns Ogern hatte man mal Angst, aber irgendwie machen uns das die kleinen Helden kaputt.
 Kann man da nichts machen ?"

Otto der Oger"

Tja ich kann Otto gut verstehen und habe lange nachgedacht und musste feststellen das kleine Zauberwirker echte Burner sind. Nicht nur trifft man die Viecher kaum, nein die bekommen auch Boni in allen Kampflebenslagen. Im Nahkampf mit einem Skelett -2 auf Zielzauber ?  Nö ich bin doch klein habe also +/- 0. Der Oger schlägt nach dir... 14 schaden... ähm nein ich bin klein -4 auf schlagen....
Normalerweise könnte man sagen ok die kleinen halten dafür nichts aus.... Gnome und Halblinge schon. Es ist ja nicht nur so, dass man schlechter trifft, sondern man macht ja auch noch weniger Schaden dadurch. Das mag ja vom Standpunkt "Klein" nachvollziehbar sein : Zitat "Was heisst hier undurchdringliche Rüstung ? Sind doch faustgroße Löcher drin !" --> Feenbogenschütze über ein Zwergisches Kettenhemd.
Aber warum macht meine Ogerkeule (gut zum öffnen von, Türen, Stadttoren, behelmten Häuptern, unbehelmten Häuptern...) weniger Schaden bei Hobbits, als bei Elfen ? Klar ist ein abstraktes System, dass schnell und einfach gehen soll und keinen Anspruch auf Realsimulation hat. Trotzdem ist man irgendwann soweit seine Spieler von Fledermausschwärmen, beherrschten Rattenhorden oder gar Wespenschwärmen angreifen zu lassen, nur damit sie überhaupt mal ohne Bonus würfeln dürfen. Das deprimiert.
Meine Frau hatte allerdings eine Super Idee:

Man lässt die Größentabelle wie sie ist fügt aber bei "Gegner ist kleiner / Angriff -2/Kategorie" noch +2 Abwehr/Kategorie hinzu. Also bekommt der der größer ist +2 auf Abwehr pro Kategorie. Somit wären große Gegner wieder mehr das was sie sein sollten, zähe Gegner. Es würde der Tatsache Rechnung tragen, dass eine Ratte mich zwar beißen aber wohl kaum umbringen kann (Tollwut und Krankheiten mal ausgeklammert). So hätte es Vor- und Nachteile groß bzw. klein zu sein. So hätte Otto gegen kleine Gegner immerhin eine Abwehr 21 und könnte wieder beruhigt allein durch die Lande streifen.

Was meint ihr ?
Gespeichert
Nicht Spr?che sind es, woran es fehlt, die B?cher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #13 am: 08. April 2013, 12:09:57 »

gute idee stehe hinter dier
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Volksf?higkeiten "Gro?" und "Klein" und die Lebenskraft
« Antwort #14 am: 08. April 2013, 12:27:13 »

Das Problem ist ein altbekanntes - ich würde aber einen viel einfacheren Weg gehen und die Modifikationen nach Größe gleich ganz rausschmeißen.

Ich spiele zZt mit einem Gnom und einem Halbling in der Runde, und so schlimm wie es wirkt, ist das Problem gar nicht...