Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel  (Gelesen 20115 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2010, 17:36:01 »

Also ist  :ds: nicht mehr oder weniger tumbes Metzel Rollenspiel wie alle anderen Fantasy Rollenspiele auch, nur das  :ds: zum metzeln auch noch ein gutes Regelwerk gibt und nicht so tut als ob metzeln nicht zum Rollenspiel geh?rt.

quod erat expectandum  ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2010, 17:55:54 »

Also ist  :ds: nicht mehr oder weniger tumbes Metzel Rollenspiel wie alle anderen Fantasy Rollenspiele auch, nur das  :ds: zum metzeln auch noch ein gutes Regelwerk gibt und nicht so tut als ob metzeln nicht zum Rollenspiel geh?rt.

Genau.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2010, 20:34:39 »

Also, ich muss schon sagen, dass ich ein wenig ... ?berrascht bin ?ber den Beginn diese threads.  :o
Nat?rlich geht es ums Metzeln. Was denn sonst? Genau das soll doch :ds: liefern.

Ich meine, es steht doch gro? und deutlich im Untertitel von  :ds: "EIN ALTMODISCHES ROLLENSPIEL". Nat?rlich soll das an die kampflastigen dungeoncrawls der 80er Jahre erinnern, das ist doch der Witz daran! Ich wei? ja nicht, wer von euch diese Zeit schon selbst als Rollenspieler miterlebt hat, aber mein Gef?hl von damals wird echt gut eingefangen. Damals bestand  Fantasy-Rollenspiel gro?teils aus Monster killen, Sch?tze raffen und den Held hochr?sten. Ein paar extrem t?dliche Fallen und eigenwillige R?tsel dazu, Dungeons, die wenig Sinn machen - und gut war's. Keine weltumspannenden Kampagnen, keine NPCs, um deren Tod es schade w?re.
Das Spielen war einfach spannend, extrem lustig und ohne Anspruch auf tieferen Sinn.  ;D

Und genau, weil man das mit  :ds: herrlich wieder auerstehen lassen kann, finde ich es gro?artig. Wenn es mir nicht ums Metzeln ginge, dann br?uchte ich es doch gar nicht, da k?nnte ich gleich bei irgendeeinem System mit der Last der Rollenspielentwicklung des letzten Vierteljahrhunderts auf dem Buckel bleiben.   
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2010, 20:44:27 »

Nun ja das man sehr sch?n mit  :ds: metzeln kann steht ausser Frage. Es geht mir nur darum zu beweisen das man auch anderes damit spielen kann bzw das es ziemlich plumb ist  :ds: nur und ausschlie?lichs auf metzeln zu reduzieren.

Und zum Thema Alter, ich denke hier hocken sehr sehr viele Alte Rollenspielhasen  ;)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2010, 22:29:06 »

Ich habe DS bisher ausschlie?lich f?r rollenspiel-lastige
Kampagnen benutzt, wenn man von den D2Gs absieht
(die ich aber separat nur just4fun angeboten habe).
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2010, 06:51:47 »

Und zum Thema Alter, ich denke hier hocken sehr sehr viele Alte Rollenspielhasen  ;)
*Graues Hasenhaar b?rst*

Mu? hier denn jeder absenfen ? OK, dann ich auch mal...  ;)

Nat?rlich ist  :ds: herrlich zum metzeln gemacht. Es bietet ein einfaches und schlankes Regelsystem und es steht charakterlastigem Rollenspiel nicht im Weg. Was man damit anf?ngt, bleibt jedem selbst ?berlassen. Der wichtige Punkt f?r mich ist aber, da? ich viele Sachen damit anfangen kann.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

schattentanz

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
  • basement cat
    • Catzeyes Entertainment
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #21 am: 17. Dezember 2010, 09:30:05 »

Heh :)

Letztens hatten Freunde von mir - begeisterte DSA Spieler - ganz stolz berichtet, dass sie mal einen Dungeon Crawl gespielt hatten ..

"In DSA?" - "Ja, in DSA! Du wirst's nicht glauben, aber das geht wirklich!"
Ich kenne das System und ich konnte es nicht glauben und so konnte ich mir eine Frage nicht verkneifen:
"Wie weit seit Ihr denn gekommen?"

Antwort (voller Stolz):
"Bis in den sechsten Raum!"

DSA ist einfach so miserabel designed, dass man die Option "Kampf" gar nicht erst in Betracht ziehen sollte, wenn man mit seiner Zeit etwas sinnvolles anfangen will .. Wie oben schon gesagt: Klarer Designfehler, sowas ..
Und dadurch "verkommt" DSA halt zu einem "Nicht-Kampf-Rollenspiel" (wobei ich glaube, dass DSA 4 das ganze etwas besser in den Griff bekommt.

Ich glaube, ich muss der Gruppe mal Dungeonslayers beibringen ... die kennen naemlich leder nix anderes, ausser DSA
Gespeichert
I can haz slayerburger?

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #22 am: 27. April 2011, 14:12:41 »

*immer noch innerlich lachen muss*
Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke beim lesen der Eingangsfrage:
Ein Nicht-Kampf-Rollenspiel wird dann doch nur von anti-autorit?r erzogenen Parzifisten gespielt oder?

"Ey du Goblin du. Also ich find das so total krass von dir, wie du dich so total aggressiv artikulieren tust. Ey komm mal r?ber und lass uns das mal bei nem Gr?nen Tee ausdiskutieren. Ey schlagen ist keine L?sung, ne?!"

Ich kann mir Fantasy Rollenspiele ohne ein wenig Schlagen, Schwerterrasseln und str?men von Orkblut gar nicht richtig vorstellen :) Irgend ein Mistviech hockt doch immer vor dem Objekt meiner Begierde und versucht mich davon abzuhalten es zu kriegen. Sonst w?r ich doch kein sagenumwobener, toller und teuer belohnter Abenteurer/Held, sondern nen trottliger Bauernjunge, den man mal eben zum Milch holen schickt. :D

Das Kampfsystem vieler Rollenspiele ist wahrlich extrem kompliziert. Egal ob DSA oder MERS. Diese W?rfelarien und st?ndigen Tabellenw?hlereien sind echt ?bel.
Da find ich es bei DS4 schon sehr angenehm gel?st und man kann sich aufs Spiel konzentrieren.
Ich find vor allem nix schlimmer als nen SL der mitten in den sch?nsten Szenen sagt
"?hm. Moment da musst du erstmal ne Probe machen...Halt, ob du dein Ohr einfach so an die T?r legen kannst...da muss ich erst mal in die Tabelle 27 Absatz 5 Zeile 14 schauen ob das geht. W?rfel schon mal 3 W 8 und 2 W 6."

Ich hoffe mal, das ich in naher Zukunft mal dazu komme DS4 live zu testen. Am Besten w?r es nat?rlich, wenn ich hier in KR noch ne Gruppe f?nde (so bis 20-30 km Umgebung) :)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #23 am: 27. April 2011, 14:27:02 »

Trotzdem gibt es Rollenspiele, in denen Kampf unterschiedlich wichtig und h?ufig ist. Und da ist DS (zumindest von den D2Gs her) definitiv auf der Seite der kampflastigeren Rollenspiele.

Ja, kampffreie Rollenspiele fallen mir spontan nicht ein. Aber Systeme, in denen Kampf deutlich seltener ist, gibt es viele.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #24 am: 09. Mai 2011, 14:09:19 »

Hierzu w?ren mal Earthdawn und Vampire genannt.
Das Kampfsystem bei beiden taugte zwar durchaus was, aber man konnte genausoviel EP bekommen wenn man eine gewaltfreie L?sung hatte.
Klar mit einem D?mon oder einem Justicare der Ventrue verhandelt man nicht weil diese einen tot sehen wollen, aber in anderen Situationen ist es durchaus m?glich durch geschickte Verhandlung einen Konflikt zu bew?ltigen.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #25 am: 09. Mai 2011, 15:32:22 »

....also mein selbstverliebter Elfen Schwertmeister bei ED hat immer auf die gewaltt?tige L?sung gesetzt.  ;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2011, 10:52:14 »

[...] aber man konnte genausoviel EP bekommen wenn man eine gewaltfreie L?sung hatte. [...]

Richtig.
Meiner erfahrung nach l?uft es, wenn man f?r get?tete Begegnungen (viele) Erfahrungspunkte bekommt, auf Hack & Slay hinaus. Moralische konflikte k?nnen dann kaum noch Thematisiert werden.
Gespeichert

GOBBOs

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 97
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #27 am: 27. Oktober 2011, 22:31:46 »

"Call of Cthulhu" kann man teilweise zu den eher kampflosen Spielen z?hlen, da zum einen der Focus auch nicht so sehr auf dem Kampf liegt, zum anderen gehen die K?mpfe auch oft verdammt t?dlich aus.

Auch hier haben wir ein Regelkonstrukt der eigentlich wenig Spa? macht und meiner Meinung nur wegen dem dollen Hintergrund und dem sch?nen Material (Pegasus macht da sehr gute Arbeit!) gespielt wird. Und ich mag die Hohlbeinsche Interpretation des Mythos lieber (wenn auch nicht die bestehende Regelumsetzung) also her mit der KInarre das Ding ist doch nur ein Oktopus mit Beinen  ;D
[/quote]

?h ... hallo? Call of Cthulhu ist grob 20 Jahre ?lter als Pegasus.
Und Hohlbein hat nie etwas zustande gebracht, das auch nur ann?hernd an die gro?en Autoren heranreicht, die am Mythos mitgewirkt haben. Hohlbeins Hexer ist f?r mich der schlichte Beweis, da? da jemand die Komplexit?t des Originals gar nicht begriffen hat.

Brrr.... Hohlbein - davon bekomm ich Ausschlag!!! ???
Gespeichert
Barbarisch, praktisch, gut!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #28 am: 27. Oktober 2011, 23:11:00 »

Und Hohlbein hat nie etwas zustande gebracht, das auch nur ann?hernd an die gro?en Autoren heranreicht, die am Mythos mitgewirkt haben. Hohlbeins Hexer ist f?r mich der schlichte Beweis, da? da jemand die Komplexit?t des Originals gar nicht begriffen hat.

Ist bestimmt nicht seine Glanzleistung. Und seine Schreibe mu? man m?gen.  :(
Er schaffts zwar immer wieder, einen durchaus interessanten Spannungsbogen aufzubauen, kann ihn aber nicht beibehalten und landet letztendlich in offener Langeweile oder abschlie?ender Bedeutungslosigkeit.

Habe vor Jahren aufgeh?rt, seine B?cher zu lesen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2011, 06:16:30 »

?h ... hallo? Call of Cthulhu ist grob 20 Jahre ?lter als Pegasus.
Und Hohlbein hat nie etwas zustande gebracht, das auch nur ann?hernd an die gro?en Autoren heranreicht, die am Mythos mitgewirkt haben. Hohlbeins Hexer ist f?r mich der schlichte Beweis, da? da jemand die Komplexit?t des Originals gar nicht begriffen hat.

Brrr.... Hohlbein - davon bekomm ich Ausschlag!!! ???

Sorry, typisch deutsche Arroganz.
Hohlbein schreibt Mainstream (also f?r ein breites Publikum) Literatur und das wichtigste Hohlbein verkauft viel und kann von seiner Schreiberei leben.
Es ist nat?rlich besser wenn man abgedrehte Storys schreibt die unm?glich lang und schwierig geschrieben sind das die H?lfte der Leser die Lust verlieren und das Buch genervt in die Ecke pfeffern. Dann kann man sich als Autor (der vermutlich nur wenig verdient, da kaum K?ufer) und als der der den Schinken gelesen hat so richtig sch?n Elit?r f?hlen!

Und bevor die Vermutungen kommen: Ja ich hab Loivecraft gelesen (und auch den Hexer) und so dolle fand ich die meisten Geschichten von ihm nicht. Den Hexer hingegen hab ich schon ein paar mal gelesen. Was sagt das ?ber mich aus? Ja, ich denke Literatur sollte mich unterhalten und ich lese sie um mich zu unterhalten, nicht um damit angeben zu k?nnen was f?r verr?ckte Geschichten ich schon alles gelesen habe.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: