Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel  (Gelesen 20105 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« am: 15. Dezember 2010, 15:58:48 »

Da hier am Laufenden Band erz?hlt wird  :ds: ist ein reines Metzel-Spiel w?rde ich gerne mal wissen was ist den das Gegenteil dazu?
Wenn ein Spiel ein gutes System hat um Konflikte nicht mit Gewalt zu l?sen. Ist es dann ein nicht Gewalt Spiel?
- Nun ja DnD 4 hat ein sehr gutes System Konflikte ohne Gewalt zu l?sen. Es l?uft letztendlich darauf hinaus das alles gew?rfelt wird und der Rollenspielerische Aspekt verloren geht.

Die ganzen StoryTeller Systeme? Kann ich wenig zu sagen aber soweit ich mir den Hintergrund durchgelesen habe atmet dieses Spiel Gewalt aus, biettet aber nur schlechte Regeln diese auch auszuspielen.

DSA? Nur weil man einen Bauern als Charakter basteln kann ist es ein Nicht-Gewalt Spiel?

Meiner MEinung nach braucht man nur einige wenige Fluffige Talente/Attribute und ein Bombesichers Kampfsystem und man erh?lt ein super Rollenspiel mit dem man sowohl Aktion hat (Bomben-Kampfsystem) und alles andere wird ausgespielt und zur Not mit wenigen W?rfeln unterst?tzt.

Was ist also eurer Meinung nach das Gegenprodukt (so es eines gibt) zum ach so Brutalen, tumben  :ds: ?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2010, 16:32:29 »

Ich war jetzt drauf und dran zu sagen Risus...
Aber genau genommen sind 2 von 4 Seiten Kern regeln bei denen auch nur f?r Kampf geschrieben. (und wer Risus ernst nimmt ist nicht ganz dicht)

Die ganze StoryTeller Systeme f?hren zu Mord und Totschlag (aber teilweise auf sehr kreative Art)

Denke die frage nach Kampf oder kein Kampf ist dabei irrelevant.

Die frage sollte evt. eher sein Role-playing oder Rolle-playing System.
und da seh ich DS als Roleplaying.

Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2010, 16:35:42 »

Manche Rollenspiel-Systeme bieten sich einfach
mehr dazu an Konflikte ohne K?mpfe zu l?sen,
sei es nun wegen der schlechten Kampfregeln
(siehe Degenesis) oder einfach nur, weil 'au?er-
k?mpferische' Mechaniken mehr Betonung
finden, als solche, die nur im Kampf etwas
bringen (siehe WoD).

Letztendlich findest du aber in jedem RPG Kampf-
Elemente. Ob nun verh?uft oder weniger verh?uft;
Dadurch definiert sich ein "kampflastiges RPG"
(siehe D&D oder DS) mMn.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2010, 17:05:38 »

Hm, "Kleine ?ngste" vielleicht? Auch da gibt es K?mpfe, aber die sind eher nebens?chlich. Ein "Gewaltspiel" (hey, "Killerspiel" ist das echte Schlagwort) ist es aber trotzdem  :-\
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2010, 17:12:26 »

"1W6 Freunde" soll recht kampflos von statten gehen, weil da mehr Aufkl?rung im Mittelpunkt steht.

"Call of Cthulhu" kann man teilweise zu den eher kampflosen Spielen z?hlen, da zum einen der Focus auch nicht so sehr auf dem Kampf liegt, zum anderen gehen die K?mpfe auch oft verdammt t?dlich aus.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2010, 18:01:24 »

Manche Rollenspiel-Systeme bieten sich einfach
mehr dazu an Konflikte ohne K?mpfe zu l?sen,
sei es nun wegen der schlechten Kampfregeln
(siehe Degenesis)

Schlechte Kampfregeln sind f?r mich immer ein KO Kriterium. Weiss jetzt nicht die Regeln von Degenesis aber wenn man K?mpfe nur dann nicht als Konfliktl?sung w?hlt weil die Regeln so schrecklich, kompoliziert oder was weiss ich sind dann hat der Regelkonstrokteur einen Fehler gemacht.

oder einfach nur, weil 'au?er-
k?mpferische' Mechaniken mehr Betonung
finden, als solche, die nur im Kampf etwas
bringen (siehe WoD).

und da beist sich der Hintergrund dann mit den Regeln (was aber auch wieder ein anderes Thema ist) aber wie gesagt alles was ich so geh?rt habe f?hrte zu extremen Blutorgien und hatte sehr wenig mit anderen Konflikl?sungen zu tun

"1W6 Freunde" soll recht kampflos von statten gehen, weil da mehr Aufkl?rung im Mittelpunkt steht.

und wie ist da das Kampfsystem, bzw wie sind die Regeln derart verankert das andere Herangehensweisen gef?rdert werden? Also au?er: Wir spielen es mal aus...

"Call of Cthulhu" kann man teilweise zu den eher kampflosen Spielen z?hlen, da zum einen der Focus auch nicht so sehr auf dem Kampf liegt, zum anderen gehen die K?mpfe auch oft verdammt t?dlich aus.

Auch hier haben wir ein Regelkonstrukt der eigentlich wenig Spa? macht und meiner Meinung nur wegen dem dollen Hintergrund und dem sch?nen Material (Pegasus macht da sehr gute Arbeit!) gespielt wird. Und ich mag die Hohlbeinsche Interpretation des Mythos lieber (wenn auch nicht die bestehende Regelumsetzung) also her mit der KInarre das Ding ist doch nur ein Oktopus mit Beinen  ;D
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2010, 18:10:59 »

Ein Ansatz der mir mal untergekommen ist der nicht Gewaltt?tige L?sungen von Konflikten belohnt war Midgard. Da hat man genau so viele Erfahrungspunkte f?r das Besiegen eines Monsters durch nicht Kampf bekommen wie durch den Kampf.

Zumindest hab ich es so in Erinnerung
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 18:27:41 »

"1W6 Freunde" soll recht kampflos von statten gehen, weil da mehr Aufkl?rung im Mittelpunkt steht.

und wie ist da das Kampfsystem, bzw wie sind die Regeln derart verankert das andere Herangehensweisen gef?rdert werden? Also au?er: Wir spielen es mal aus...
"1W6 Freunde" kenne ich mehr vom H?rensagen. Gespielt habe ich es nicht. Soweit ich wei?, gibt es da einen Raufen- oder Rangeleiwert und das war es dann schon.

"Call of Cthulhu" kann man teilweise zu den eher kampflosen Spielen z?hlen, da zum einen der Focus auch nicht so sehr auf dem Kampf liegt, zum anderen gehen die K?mpfe auch oft verdammt t?dlich aus.

Auch hier haben wir ein Regelkonstrukt der eigentlich wenig Spa? macht und meiner Meinung nur wegen dem dollen Hintergrund und dem sch?nen Material (Pegasus macht da sehr gute Arbeit!) gespielt wird. Und ich mag die Hohlbeinsche Interpretation des Mythos lieber (wenn auch nicht die bestehende Regelumsetzung) also her mit der KInarre das Ding ist doch nur ein Oktopus mit Beinen  ;D

Das BRP hinter "Call of Cthulhu" ist - ?hnlich wie die Mythosversion von Hohlbeins "Hexer" - Geschmackssache. Hab bis dato nur gute Erfahrungen damit gemacht. Besonders Leute, die wenig bis gar nix mit Rollenspielen zu tun haben - also der gr??te Teil von den Leute, mit denen ich ab und zu mal was spiele - kommen mit dem Prozentsystem super zurecht, da selbst das letzte Hohlbrot versteht, wie Prozentwerte funktionieren. Es ist halt nur saum??ig t?dlich. Es sei denn, man spielt es nach den Pulp-Hexer-Regeln. Dann ?berlebt mal vielleicht mal eine Runde l?nger.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010, 18:29:20 »

soweit ich wei? ist Midgard genau so nicht t?dlich wie D&D.

richtig t?dlich ist eh nur Paranoia!

sogar CoC wird in der t?dlichkeit ?bersch?tzt denn der wahre Meister t?tet bei CoC seine Spieler nicht andauernd, sondern l?sst sie langsam wahnsinnig werden. (Danach sterben sie weil sie sich selbst was antun oder ihre eigene Gruppe killen wollen  ;D )
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2010, 18:33:06 »

Ein Extrem T?dliches Kampfsystem f?rdert nat?rlich auch die Suche nach nicht Gewalt-Konflikt-L?sungen.....
Wobei All Flesh must be eaten auch sehr t?dlich ist und wer da kein Spa? am Splatter hat spielt deffinitiv das falsche Spiel  ;)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2010, 20:28:30 »

Ein Ansatz der mir mal untergekommen ist der nicht Gewaltt?tige L?sungen von Konflikten belohnt war Midgard. Da hat man genau so viele Erfahrungspunkte f?r das Besiegen eines Monsters durch nicht Kampf bekommen wie durch den Kampf.

Zumindest hab ich es so in Erinnerung

Der Ansatz findet sich in so gut wie allem RPGs. Sogar beim guten neuen :ds:

Zitat von: Die REGELN, Seite 88
PUNKTE F?R GEGNER
Die EP f?r get?tete oder ?berlistete
Gegner errechnen sich aus der EP-Summe
aller Gegner geteilt durch die Anzahl der
beteiligten Charaktere.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2010, 20:51:58 »

Nat?rlich kann man die XP auch anders als in den Regeln genannt vergeben. Mein DSA- und WH40k-Spielleiter geht z. B. grunds?tzlich rein ?ber die gespielte Zeit (pi mal Daumen).

Damit belohnt man "Reinrennen, tot kloppen" zumindest nicht ?berm??ig.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2010, 22:17:02 »

"1W6 Freunde" soll recht kampflos von statten gehen, weil da mehr Aufkl?rung im Mittelpunkt steht.
Vorlage f?r 1W6 Freunde sind TKKG, drei fragezeichen und 5 freunde. Keine der Vorlagen ist gewaltfrei, im Gegenteil.

Aber es ist richtig, das wird bei 1W6 Freunde ?ber einen einzigen Wert abgebildet (evtl. noch ein Boni durch ein sog, Flei?k?rtchen) und ein einziger vergleichender Wurf entscheidet ?ber den gesamten Kampf.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

carthinius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 22
  • bedingt zurechnungsf?hig
    • The Free Leaguer's Guide to Cadwallon
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2010, 17:22:33 »

Aber es ist richtig, das wird bei 1W6 Freunde ?ber einen einzigen Wert abgebildet (evtl. noch ein Boni durch ein sog, Flei?k?rtchen) und ein einziger vergleichender Wurf entscheidet ?ber den gesamten Kampf.
Ich vermute, dass das auch der entscheidende Hinweis in Richtung "Nicht-Kampf-Rollenspiel" ist - sobald es keinen eigenen Regelkomplex f?r den Kampf gibt bzw. alle Konflikte auf gleiche Art mechanisch gel?st werden, k?nnte man erst ernsthaft von einem "Nicht-Kampf-Rollenspiel" reden. Gibt nur nicht viele dieser Art. "InSpectres" w?rde mir einfallen oder mein im Bau befindliches "Gnome Hunters".
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2010, 17:33:36 »

Also ist  :ds: nicht mehr oder weniger tumbes Metzel Rollenspiel wie alle anderen Fantasy Rollenspiele auch, nur das  :ds: zum metzeln auch noch ein gutes Regelwerk gibt und nicht so tut als ob metzeln nicht zum Rollenspiel geh?rt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: