Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielkarten für Monster  (Gelesen 9964 mal)

Erafal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #30 am: 23. November 2010, 01:03:13 »

Mein Traum w?re ja, wenn es f?r jedes Monster eine eigene A5-Seite g?be. Oben links die wirklich gut gelungenen Karte mit den Bais-Infos, daneben ein Bild und darunter Platz f?r die zus?tzlichen Informationen (z.B. auch die genauen Wirkweisen der Zauber) und noch ein Notizfeld f?r Variationen der Kreatur auf der eigenen Spielwelt oder best. Orte wo sie vorkommen.
Dann ausdrucken, laminieren, lochen und fertig ist das multifunktionale Monsterhandbuch.
Denn mit dem momentanen Kleindruck aus dem Regelwerk kann ich -verst?rkt durch eher Kerzen- denn Neonbeleuchtung - meiner Gruppe eher meine Spezialf?higkeit: "angehende Altersweitsichtigkeit" demonstrieren, statt mal kurz die Monsterf?higkeiten zu sondieren. ;)
Es mag dieses Projekt,
Erafal 
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #31 am: 23. November 2010, 07:46:04 »

@Greifenklaue:
Es wird eine DIN A5 Seite geben, auf der alle F?higkeiten mit Symbolen und Beschreibung zu finden sind. Das einzige Problem sind eben F?higkeiten wie beispielsweise "Mehrere Angriffe", da dort die Beschreibung je nach Monster unterschiedlich ist. Da muss ich dann beim Monster unten in das Feld entsprechende Infos reinpacken.

@Erafal:
Ich behalte das mal im Hinterkopf. Mit den jetzigen Karten w?rdest du jedenfalls nicht gl?cklich, denn die Schrift ist ungef?hr genauso klein wie im Regelbuch. Ein solches Format, wie du es vorschl?gst, hatte ich bei :ds: 3.5 f?r Bosse verwendet, um gen?gend Platz f?r die verschiedenen F?higkeiten zu haben. Eventuell werd ich mich nach dem Spielkartenprojekt an ein DIN A5 Projekt (mit gr??erer Schrift) machen. Mal schaun, was die Zeit so hergibt  ;)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #32 am: 26. November 2010, 18:36:00 »

So, die Liste der F?higkeiten ist fertig. Das passt niemals auf ne Spielkarte, daher ist DIN A5 das Minimum. Nach dem Ausdruck ist die Schrift ?hnlich gro- ?h, klein, wie im Regelbuch. Bei Bedarf einfach auf DIN A4 ausdrucken.

Die Liste ist auf die Spielkarten angepasst! Nicht alle Informationen sind hier enthalten, da einige F?higkeiten je nach Monster unterschiedlich sind.

Weiterhin habe ich mir einige k?nstlerische Freiheiten gelassen, was die Beschreibungen angeht. Hier und da musste leicht verallgemeinert oder gek?rzt werden. Zusammen mit den Spielkarten werden die Beschreibungen aber vollst?ndig sein.

Fehler (Rechtschreibung, Zahlendreher, falsche Icons etc.) bitte sofort melden. Kritik/Anregungen wie immer erw?nscht!

Viel Spa? damit! Die Karten sind noch in Arbeit  :)

EDIT: Veralteten Anhang entfernt. Wird sp?ter mit den Karten zusammen neu ver?ffentlicht.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #33 am: 26. November 2010, 23:56:05 »

R?sselmensch, ich muss dich mal brutal loben.

Was du dir da erarbeitet hast, wird in irgendeiner Form sicherlich hilfreich bei der ?bersetzung von DS4 sein. Ganz grosses Kino, g?nn dir ein Kaltgetr?nk deiner Wahl!
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #34 am: 27. November 2010, 14:16:12 »

Gro?artig. Vielen Dank! .)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #35 am: 27. November 2010, 14:26:02 »

Here be Dragons!  :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #36 am: 27. November 2010, 16:44:48 »

Wirklich sehr geil!

@Font: Woodstamp hattest Du keine Lust drauf oder ist Dir die zu "platzintensiv" in Bezug auf "oben" und unten" gewesen?

@Sich ?ndernder Text: Das geht eigentlich, bei vielen F?higkeiten wird eine Monstereigenschaft (oftmals ST) verwendet. Da k?nnte man eigentlich auch ST statt 3,4, usw. schreiben und man w?re wieder frei.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #37 am: 27. November 2010, 19:30:16 »

Ich hatte bisher nicht an Woodstamp gedacht. Habe jetzt mal damit herumgespielt, aber weiss nicht, wie ich das beim PDF-Export einbetten kann. Im PDF wird immer eine andere Schrift verwendet?! Wie kann man Open Office dazu bringen, alle Schriften ins PDF einzubetten?
Die ?brigen Schriften sind bei mir alle in Arial. Welche werden "offiziell" genutzt? Dann k?nnte ich das auch direkt anpassen. Um Schriftarten habe ich mir bisher einfach ?berhaupt keine Gedanken gemacht  :-\
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #38 am: 27. November 2010, 20:30:02 »

Bettet OO die denn nicht eh automatisch ein?
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #39 am: 27. November 2010, 22:15:06 »

Bettet OO die denn nicht eh automatisch ein?

Dachte ich auch, macht es aber nicht. Zumindest nicht mit Woodstamp. Arial wird als eingebettet im PDF angezeigt. Keine Ahnung, woran das liegt.  ???
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #40 am: 27. November 2010, 23:48:52 »

Versuch mal (mit nem Testdokument) einen Text in Woodstamp OHNE Kleinbuchstaben
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #41 am: 28. November 2010, 12:35:38 »

Geht nicht. Komischer Weise habe ich das Problem nur bei Woodstamp, andere speziellere Schriften gehen tadellos. Eventuell habe ich es falsch "installiert"? Ich habs einfach in C:\Windows\Fonts gespeichert. Muss ich Windows noch anders mitteilen, dass die Schrift jetzt existiert?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #42 am: 28. November 2010, 13:09:38 »

Nee, das sollte reichen. Ich selbst hatte immer Probleme, wenn ich Kleinbuchstaben von Woodstamp mit exportieren wollte, die Gro?en gingen dagegen immer tadelos.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #43 am: 10. Dezember 2010, 13:09:57 »

@Nasenmann: Was ist denn aus den Mobkarten geworden...?
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Spielkarten f?r Monster
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2010, 13:23:02 »

So um die 40 Karten sind fertig, die bisher fehlenden Symbole der Monsterart (Humanoid, Tier, Konstrukt etc) sind auch eingef?gt. F?higkeitenliste noch einmal leicht ?berarbeitet und jetzt auch fertig. Die :ds: -Schrift funktioniert allerdings nicht beim PDF Export, daher lass ich die Schriften, wie sie sind.

Tjo, Stand der Dinge: Flei?arbeit, "nurnoch" Werte einsetzen. Monster im Voraus ver?ffentlichen werde ich nicht, da m?sste ich st?ndig neue PDFs raushauen. Sobald die Karten fertig sind, werde ich sie zusammen mit der F?higkeitenliste nat?rlich sofort online stellen.  :)

Weiterhin w?re es eine ?berlegung wert, ein weiteres PDF mit allen NPC/Monstern der :ds: 4 D2G zusammenzustellen und dann immer auf aktuellem Stand zu halten. Aber das ist noch Zukunftsmusik..
Gespeichert