Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Immersiege bei vergleichende Proben  (Gelesen 5624 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Immersiege bei vergleichende Proben
« am: 12. November 2010, 07:47:11 »

S. 39 - Fehler im Beispiel. Kalthor hat K?R 8 / ST 4 und gewinnt mit einer gew?rfelten 14

Zu dieser Stelle habe ich noch eine Frage. Gruffneck hat, wenn ich mich recht erinnere, einen maximalen PW von 12. In dem Beispiel steht, dass ein Immersieg einen Sieg von Kalthor abgewehrt h?tte. Wie funktioniert das? Ich dachte Immersieg=Maximaler PW = 10. Also kleiner als der PW von Kalthor.

Oder gilt Immersieg = Immersieg bei vergleichenden Proben, unabh?ngig vom Ergebnis?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Immersiege bei vergleichende Proben
« Antwort #1 am: 12. November 2010, 09:13:35 »

Bei vergleichenden Proben schl?gt ein Immersieg immer jedes andere Ergebnis. Gruffneck mit PW:12 hat gegen Kalthors' Ergebnis von 14 nur eine Chance, wenn er einen Immersieg w?rfelt - dieser ist zwar nur eine 12, doch ein Immersieg und daher "m?chtiger".
Siehe dazu auch den grauen Kasten in der linken Spalte unten.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Immersiege bei vergleichende Proben
« Antwort #2 am: 02. September 2011, 09:27:22 »

Wie aktuell ist diese Regelauslegung?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Immersiege bei vergleichende Proben
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 10:32:54 »

Wie aktuell ist diese Regelauslegung?
Steht im Regelbasisbuch von  :ds: 4 auf S.39.
Ich w?rde also sagen, sie gilt als offizielle Regel und ist seitdem aktuell.

Mu? aber zugeben, da? ich den Abschnitt auch mehrmals lesen mu?te, bis ich die Regel so interpretiert habe, wie es jetzt vom Cheffe nochmals best?tigt wurde.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Immersiege bei vergleichende Proben
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 11:00:14 »

Zusammen mit Slayenden W?rfeln bin ich da aber unsicher ob es so gewollt ist.

Angreifer(A) hat schlagen 14 w?rfelt einen Immersieg => max. 14 plus slayender W?rfel!
Verteidiger(V) hat Abwehr 18 w?rfelt 18 => max 18, kein slayender W?rfel!

Hei?t das nun, dass der erste Schlag mit seinem Immersieg nicht geblockt werden kann und zus?tzlich, wenn man mit der Option spielt, noch einmal einen Wurf abbekommt?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Immersiege bei vergleichende Proben
« Antwort #5 am: 02. September 2011, 11:17:00 »

Ich nehme an wenn beide einen Immersieg machen gilt das h?here Ergebnis... ???

@ozz
Dein Beispiel ist mit Kampfwerten, der Thread hier bezieht sich aber auf vergleichende Proben.
zBsp. Armdr?cken, wer ist st?rker etc.

Mort

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Awards
Antw:Immersiege bei vergleichende Proben
« Antwort #6 am: 02. September 2011, 11:19:39 »

Aber auch bei vergleichenden Proben k?nnte man das doch auch ?ber die slayenden W?rfel regeln. F?nde ich gerechter.
Gespeichert
ein leeres Gehirn duerstet nach Laerm