Hiho!
Willkomen hier

1) Wird es ein oder mehrere Settingbücher geben? Also ein oder mehrere Bücher in denen nicht nur Tannberg beschrieben wird sondern eben auch die anderen interessanten Gegenden? Fantasyfrankreich, Fantasyosteuropa, Fantasyspanien, finde ich alles sehr ansprechen. Aber eben auch ein Brytanien oder eben Wikinger.
Ich würde lügen, wenn ich behaupte, da gibt es schon ganz konkrete Pläne. In den 7jährigen Entwicklung ist allerdings sehr viel Material in bzw. über die anderen Regionen angefallen (ein QB Albmere nach Tannberg wäre am realistichsten, weil es dafür so viel Material gibt - danach definitv das ferne Sydien von der Materialfülle her). Konkret geplant ist aber noch nichts - einfach weil erstmal Tannberg geschafft werden muss, bevor schon wieder angekündigt wird.
Ich hab schon mitbekommen das es wohl ein Settingbuch für Tannberg geben soll. Wenn Hilfe gebraucht wird für andere Settingbücher könnte ich eventuell meine Hilfe anbieten. Allerdings mag ich mehr das erdige, das bodenständige und das schwarzhumorige. Irgendwelches DnD-überdrüber-Fantasy wird von mir nicht kommen. Aber Darc sieht sowieso genau nach meinem Ding aus. : )
Hilfe ist grundsätzlich erstmal immer willkommen

Das, was D&D da schon seid ein paar Jahren veranstaltet/zelebriert/deformiert/disneyfisiert, ist definitiv nicht dass, was ich auch noch in Rollenspielenprodukten brauche - ob es jetzt um quitschbunte "alle haben sich lieb"-Settings geht, agendadurchtränkte Pseudoerziehung oder das, was man Dark Sun jetzt mit den Abschaffung der Sklaverei antut. DARC soll kein Blatt vor den Mund nehmen oder politisch-korrekt sein - bloß nicht, da gibt es außerdem mehr als genug andere Trittbrettfahrer auf Kuschelmuschelkurs.
Also so gesehen dürfte DARC eher Deinen Geschmack treffen - und da werde ich die Richtung auch defintiv nicht ändern, selbst Dungeonslayers wird gerade optisch und regeltechnisch entniedlicht - mir reicht es mit diesen weichgekochten Hobbyverderbern und dem Lorewashing im Zeitentrend überall. Das zerstört ganze Franchises und hilft uns in der echten Welt auch nicht wirklich weiter. Hier soll gespielt werden wie man will, die "richtigen" Taten bleiben bitte in der echten Welt.
Sry, der kurze rant - aber ja, DARC ist und bleibt dark.
2) Ich vermisse eine Naturzauberer-artige Klasse, also für Hexen und Heckenzauberer. Wird es da mal was geben?
Naturzauber ist bei DARC natürlich eine Herausforderung durch die zerstörte Umwelt und geschädigte Natur - aber bspw. machen die elfischen Saatheeger genau das. Es wird defintiv die (gruppentaugliche) Hexe kommen (steht bei mir als überübernächster Klassenrelease auf der Liste, durch DS+ und andere DARC-Produkte ist das aber noch etwas weiter weg).
Gibts vielleicht eine Fanklasse für sowas?
Noch nicht - aber ich bin der Letzte, der das was dagegen hätte. Vielleicht sollte man wegen der Klassenbezeichnung nochmal reden, damit sich das später nicht mit offiziellen Publikationen beißt, aber selbst mit eine Hexe Official und eine Hexe Fanmade könnte ich leben. Es gibt da natürlich immer einb paar Regeln, die man kennen muss (bspw. das neue Klasse - in der Regel - mindestens 6 neue, klassenindividuelle Talente mitbringen sollte usw.).
Mir würde die vor allem total gefallen wenn die interessante folkloristische Zauber und Flüche hätte und interessante Talente die nicht alle superkampftauglich sein müssten. Damit meine ich jetzt keinen DnD-Druiden (sowas brauch ich wirklich nicht) sondern wirklich eine Klasse die ganz stark auf Folklore aufbaut, also wirklich auf Hexen, Hebammen, Kräuterweiber oder Bierbrauerinnen aufbaut.
"Meine" Hexe (die, die mal kommt) hat so einen Naturhintergrund - von wegen Erdenmutter, heidnische Rituale & Co. Primär braut die tatsächlich aber Tränke (bekommt auch n kleinen Reisekessel in die Startausrüstung) für den Kampf/Heilung bzw. kann sich in Richtung "ich verwandle mich in eine fiese Kampfvettel" skillen. Unsere Testhexe war da sehr interessant - war eine zeitlang Gefangene der Mitspieler, bis sich erster Widerstand rührte und am Ende war die ganze Gruppe (bis auf ihren Widersacher in der Gruppe, ein Kreuzritter-SC) als Ketzerbande auf der Inquisitionsliste. Die SC-Hexe hatte sich damals in Sydien übrigens geopfert, um ein altes heidnisches Ritual zu wirken, dass einen Teil Sydiens in ein fruchtbares Tal verwandelte).
Also so in die Richtung gehen da meine/unsere Pläne bezüglich Hexe.
Ich selbst hätte da so meine Ideen und würde das mal ausarbeiten und hier online stellen. : )
Sehr gerne und nur zu. Gerne kontaktiere mich vorher für einen ersten, groben Blick, Balancing oder problematische Settingeingriffe.
Sollte diese Klasse dem Macher dann gefallen darf er diese gerne offiziell einfügen. : )
Sehr, sehr gerne - ich freue mich, wenn nicht immer Mainstream gespielt wird und man sich auch an ein herausforderndes Setting (sowohl für Spieler als auch Spielleiter) traut - DARC hat da schon ordentlich was von "Perlen vor die Säue", aber unsere Szene ist halt seit Jahren auf immer wieder den gleichen Stuss konditioniert, Hauptsache er hat schöne "bunte Bildas"

3) Die Zusatzklassen Kriegernonne und Kopfgeldjäger (hab ich mir mal extra als PDF besorgt) wirds die mal auch in einem Buch geben? Ich stehe nicht so auf PDF, ich mag Bücher. : )
Defintiv - allerdings verlangen gedruckte Bücher eine gewisse Mindestseitenzahl und momentan reichen die bisherigen 2 Klässchen nicht dafür. Aber sobald die veröffentlichten Klassen es auf die Seitenzahl bringen, wird prompt auch gedruckt. Ich will alles druckern - es fehlen nur überall noch Seite
Demnächst kommen vielleicht sogar auch noch Kurzgeschichten dazu - jemand, der sehr gerne und imho gut/unterhaltsam schreibt, ist da grad sehr angezeckt von DARC, nachdem er sich das Buch endlich mal genauer vorgeknöpft hat.
Also von meiner Seite habe ich nichts dagegen - ich war neulich auch bei Mirco von Steamtinkerer
im Interview bezüglich DARC und etwas DS+, da widme ich mich ab Minute 51 nochmal dem Thema Fanwerk. Und durch Burning Books habe ich jetzt ganz andere Möglichkeiten, was Produktveröffentlichungen, Fanwerkdrucke & Co angeht, als all die Jahre zuvor. Peilt nur noch keiner, deshalb: Mach mit, es sind noch Plätze frei

Wenn Du Bock hast, dann kannst Du Sintholos (Redarction) oder mich jederzeit hier (oder anderswo) kontakten und dann schauen wir uns das (zeitnah) an. Nur KI solltest Du meiden, das ist (auch zu großen Teilen völlig nachvollziehbar) "Gift" in der Szene - aber DARC bekommt bspw. auch diverse Rezis nicht von Leuten, weil ich es gewagt/mich erdreistet habe, im
Trailer meine eigenen bemalten Minifotos zu animieren (ohne die Plage, die KI für freischaffende Künstler ist, runterspielen zu wollen - aber die Pseudokorrekten lassen halt nicht mehr die Kirche im Dorf, was das Thema angeht und drehen eh zu lange schon zu frei).