Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ein paar Fragen eines Neulings. : )  (Gelesen 107 mal)

Chrisael

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ein paar Fragen eines Neulings. : )
« am: 22. August 2026, 15:00:13 »

Ich bin neu bei DARC und finde es vom Lesen her schon mal toll. Ich mag ganz besonders diese Warhammer Fantasy-artigen Settings, sprich die ungefähre Zeitepoche und das es eher düster und schwarzhumorig ist.
Ist auch gar nicht als Kritik gemeint das man da viel aus Warhammer Fantasy sieht und spürt, ganz im Gegenteil, ich mag das. : )

Ich hab mir schon lange vor DARC oder Hexen 1733 ein ähnliches Setting ausgedacht, aufbauend auf unserer echten historischen Welt, wo das ganze um das Jahr 1000 ausgelöst wurde was dann in dieser Fantasywelt auch die Kreuzzüge auslöste.

1) Wird es ein oder mehrere Settingbücher geben? Also ein oder mehrere Bücher in denen nicht nur Tannberg beschrieben wird sondern eben auch die anderen interessanten Gegenden? Fantasyfrankreich, Fantasyosteuropa, Fantasyspanien, finde ich alles sehr ansprechen. Aber eben auch ein Brytanien oder eben Wikinger.

Ich hab schon mitbekommen das es wohl ein Settingbuch für Tannberg geben soll. Wenn Hilfe gebraucht wird für andere Settingbücher könnte ich eventuell meine Hilfe anbieten. Allerdings mag ich mehr das erdige, das bodenständige und das schwarzhumorige. Irgendwelches DnD-überdrüber-Fantasy wird von mir nicht kommen. Aber Darc sieht sowieso genau nach meinem Ding aus. : )

2) Ich vermisse eine Naturzauberer-artige Klasse, also für Hexen und Heckenzauberer. Wird es da mal was geben? Gibts vielleicht eine Fanklasse für sowas?
Mir würde die vor allem total gefallen wenn die interessante folkloristische Zauber und Flüche hätte und interessante Talente die nicht alle superkampftauglich sein müssten.
Damit meine ich jetzt keinen DnD-Druiden (sowas brauch ich wirklich nicht) sondern wirklich eine Klasse die ganz stark auf Folklore aufbaut, also wirklich auf Hexen, Hebammen, Kräuterweiber oder Bierbrauerinnen aufbaut.

Ich selbst hätte da so meine Ideen und würde das mal ausarbeiten und hier online stellen. : )
Sollte diese Klasse dem Macher dann gefallen darf er diese gerne offiziell einfügen. : )

3) Die Zusatzklassen Kriegernonne und Kopfgeldjäger (hab ich mir mal extra als PDF besorgt) wirds die mal auch in einem Buch geben? Ich stehe nicht so auf PDF, ich mag Bücher. : )

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter & Braumeister
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen eines Neulings. : )
« Antwort #1 am: 22. August 2026, 20:41:56 »

Hi,
ich bin nicht in der Redax und eher bei :ds: wirklich sattelfest, aber wenn CK seine Grundeinstellung nicht sehr geändert hat, dann sind Fanwerke sehr willkommen. Er wollte diesbezüglich mal eine Fanwerk-Lizenz rausbringen *hüstel* ;) . Wenn du dazu Ideen hast mein momentaner Tipp: Schreib deine Hexen/Naturmagie-Idee zusammen und schick sie ihm am besten (oder Sintholos, der ist in der Redax und kann da sicher auch mal einen ersten Blick draufwerfen, und DANN geht es erst zum Chef).

LG
ZL

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #2 am: Gestern um 11:51:46 »

Hiho!
Willkomen hier :)

1) Wird es ein oder mehrere Settingbücher geben? Also ein oder mehrere Bücher in denen nicht nur Tannberg beschrieben wird sondern eben auch die anderen interessanten Gegenden? Fantasyfrankreich, Fantasyosteuropa, Fantasyspanien, finde ich alles sehr ansprechen. Aber eben auch ein Brytanien oder eben Wikinger.
Ich würde lügen, wenn ich behaupte, da gibt es schon ganz konkrete Pläne. In den 7jährigen Entwicklung ist allerdings sehr viel Material in bzw. über die anderen Regionen angefallen (ein QB Albmere nach Tannberg wäre am realistichsten, weil es dafür so viel Material gibt - danach definitv das ferne Sydien von der Materialfülle her). Konkret geplant ist aber noch nichts - einfach weil erstmal Tannberg geschafft werden muss, bevor schon wieder angekündigt wird.

Zitat
Ich hab schon mitbekommen das es wohl ein Settingbuch für Tannberg geben soll. Wenn Hilfe gebraucht wird für andere Settingbücher könnte ich eventuell meine Hilfe anbieten. Allerdings mag ich mehr das erdige, das bodenständige und das schwarzhumorige. Irgendwelches DnD-überdrüber-Fantasy wird von mir nicht kommen. Aber Darc sieht sowieso genau nach meinem Ding aus. : )
Hilfe ist grundsätzlich erstmal immer willkommen :) Das, was D&D da schon seid ein paar Jahren veranstaltet/zelebriert/deformiert/disneyfisiert, ist definitiv nicht dass, was ich auch noch in Rollenspielenprodukten brauche - ob es jetzt um quitschbunte "alle haben sich lieb"-Settings geht, agendadurchtränkte Pseudoerziehung oder das, was man Dark Sun jetzt mit den Abschaffung der Sklaverei antut. DARC soll kein Blatt vor den Mund nehmen oder politisch-korrekt sein - bloß nicht, da gibt es außerdem mehr als genug andere Trittbrettfahrer auf Kuschelmuschelkurs.
Also so gesehen dürfte DARC eher Deinen Geschmack treffen - und da werde ich die Richtung auch defintiv nicht ändern, selbst Dungeonslayers wird gerade optisch und regeltechnisch entniedlicht - mir reicht es mit diesen weichgekochten Hobbyverderbern und dem Lorewashing im Zeitentrend überall. Das zerstört ganze Franchises und hilft uns in der echten Welt auch nicht wirklich weiter. Hier soll gespielt werden wie man will, die "richtigen" Taten bleiben bitte in der echten Welt.
Sry, der kurze rant - aber ja, DARC ist und bleibt dark.

Zitat
2) Ich vermisse eine Naturzauberer-artige Klasse, also für Hexen und Heckenzauberer. Wird es da mal was geben?
Naturzauber ist bei DARC natürlich eine Herausforderung durch die zerstörte Umwelt und geschädigte Natur - aber bspw. machen die elfischen Saatheeger genau das. Es wird defintiv die (gruppentaugliche) Hexe kommen (steht bei mir als überübernächster Klassenrelease auf der Liste, durch DS+ und andere DARC-Produkte ist das aber noch etwas weiter weg).

Zitat
Gibts vielleicht eine Fanklasse für sowas?
Noch nicht - aber ich bin der Letzte, der das was dagegen hätte. Vielleicht sollte man wegen der Klassenbezeichnung nochmal reden, damit sich das später nicht mit offiziellen Publikationen beißt, aber selbst mit eine Hexe Official und eine Hexe Fanmade könnte ich leben. Es gibt da natürlich immer einb paar Regeln, die man kennen muss (bspw. das neue Klasse - in der Regel - mindestens 6 neue, klassenindividuelle Talente mitbringen sollte usw.).

Zitat
Mir würde die vor allem total gefallen wenn die interessante folkloristische Zauber und Flüche hätte und interessante Talente die nicht alle superkampftauglich sein müssten. Damit meine ich jetzt keinen DnD-Druiden (sowas brauch ich wirklich nicht) sondern wirklich eine Klasse die ganz stark auf Folklore aufbaut, also wirklich auf Hexen, Hebammen, Kräuterweiber oder Bierbrauerinnen aufbaut.
"Meine" Hexe (die, die mal kommt) hat so einen Naturhintergrund - von wegen Erdenmutter, heidnische Rituale & Co. Primär braut die tatsächlich aber Tränke (bekommt auch n kleinen Reisekessel in die Startausrüstung) für den Kampf/Heilung bzw. kann sich in Richtung "ich verwandle mich in eine fiese Kampfvettel" skillen. Unsere Testhexe war da sehr interessant - war eine zeitlang Gefangene der Mitspieler, bis sich erster Widerstand rührte und am Ende war die ganze Gruppe (bis auf ihren Widersacher in der Gruppe, ein Kreuzritter-SC) als Ketzerbande auf der Inquisitionsliste. Die SC-Hexe hatte sich damals in Sydien übrigens geopfert, um ein altes heidnisches Ritual zu wirken, dass einen Teil Sydiens in ein fruchtbares Tal verwandelte).
Also so in die Richtung gehen da meine/unsere Pläne bezüglich Hexe.

Zitat
Ich selbst hätte da so meine Ideen und würde das mal ausarbeiten und hier online stellen. : )
Sehr gerne und nur zu. Gerne kontaktiere mich vorher für einen ersten, groben  Blick, Balancing oder problematische Settingeingriffe.

Zitat
Sollte diese Klasse dem Macher dann gefallen darf er diese gerne offiziell einfügen. : )
Sehr, sehr gerne - ich freue mich, wenn nicht immer Mainstream gespielt wird und man sich auch an ein herausforderndes Setting (sowohl für Spieler als auch Spielleiter) traut - DARC hat da schon ordentlich was von "Perlen vor die Säue", aber unsere Szene ist halt seit Jahren auf immer wieder den gleichen Stuss konditioniert, Hauptsache er hat schöne "bunte Bildas" ;)

Zitat
3) Die Zusatzklassen Kriegernonne und Kopfgeldjäger (hab ich mir mal extra als PDF besorgt) wirds die mal auch in einem Buch geben? Ich stehe nicht so auf PDF, ich mag Bücher. : )
Defintiv - allerdings verlangen gedruckte Bücher eine gewisse Mindestseitenzahl und momentan reichen die bisherigen 2 Klässchen nicht dafür. Aber sobald die veröffentlichten Klassen es auf die Seitenzahl bringen, wird prompt auch gedruckt. Ich will alles druckern - es fehlen nur überall noch Seite :D
Demnächst kommen vielleicht sogar auch noch Kurzgeschichten dazu - jemand, der sehr gerne und imho gut/unterhaltsam schreibt, ist da grad sehr angezeckt von DARC, nachdem er sich das Buch endlich mal genauer vorgeknöpft hat.

Also von meiner Seite habe ich nichts dagegen - ich war neulich auch bei Mirco von Steamtinkerer im Interview bezüglich DARC und etwas DS+, da widme ich mich ab Minute 51 nochmal dem Thema Fanwerk. Und durch Burning Books habe ich jetzt ganz andere Möglichkeiten, was Produktveröffentlichungen, Fanwerkdrucke & Co angeht, als all die Jahre zuvor. Peilt nur noch keiner, deshalb: Mach mit, es sind noch Plätze frei ;)

Wenn Du Bock hast, dann kannst Du Sintholos (Redarction) oder mich jederzeit hier (oder anderswo) kontakten und dann schauen wir uns das (zeitnah) an. Nur KI solltest Du meiden, das ist (auch zu großen Teilen völlig nachvollziehbar) "Gift" in der Szene - aber DARC bekommt bspw. auch diverse Rezis nicht von Leuten, weil ich es gewagt/mich erdreistet habe, im Trailer meine eigenen bemalten Minifotos zu animieren (ohne die Plage, die KI für freischaffende Künstler ist, runterspielen zu wollen - aber die Pseudokorrekten lassen halt nicht mehr die Kirche im Dorf, was das Thema angeht und drehen eh zu lange schon zu frei).

Chrisael

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #3 am: Gestern um 16:59:35 »

Zitat
Hilfe ist grundsätzlich erstmal immer willkommen :) Das, was D&D da schon seid ein paar Jahren veranstaltet/zelebriert/deformiert/disneyfisiert, ist definitiv nicht dass, was ich auch noch in Rollenspielenprodukten brauche - ob es jetzt um quitschbunte "alle haben sich lieb"-Settings geht, agendadurchtränkte Pseudoerziehung oder das, was man Dark Sun jetzt mit den Abschaffung der Sklaverei antut. DARC soll kein Blatt vor den Mund nehmen oder politisch-korrekt sein - bloß nicht, da gibt es außerdem mehr als genug andere Trittbrettfahrer auf Kuschelmuschelkurs.
Also so gesehen dürfte DARC eher Deinen Geschmack treffen - und da werde ich die Richtung auch defintiv nicht ändern, selbst Dungeonslayers wird gerade optisch und regeltechnisch entniedlicht - mir reicht es mit diesen weichgekochten Hobbyverderbern und dem Lorewashing im Zeitentrend überall. Das zerstört ganze Franchises und hilft uns in der echten Welt auch nicht wirklich weiter. Hier soll gespielt werden wie man will, die "richtigen" Taten bleiben bitte in der echten Welt.
Sry, der kurze rant - aber ja, DARC ist und bleibt dark.

Tatsächlich betrachte ich mich als Linksliberal, aber was da, aus meiner Sicht, Linkslinks abgeht, da fragt man sich schon manchmal. Können die Leute nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden? Wo ist den in den letzten 10 Jahren der Spaß geblieben. Ich würde mich als feministisch und antirassistisch bezeichnen und dennoch mag ich durchaus Settings, die voll mit Sexismus, Rassismus sowiei politischer Unkorrekheiten sind. Und meine persönlciche Sprache ist auch nicht immer ganz "sauber" aber für mich ist Kontext immer noch wichtiger als das die Sprache perfekt ist.
Also ich verstehe diesen Rant schon.
Außerdem glaube ich erkennen zu können ob Inhalt in Fiktion tatsächlich rassistisch, sexistisch oder was auch immer gemeint ist oder aber eben nur Mittel zum Zweck ist um die Fiktion entsprechend darzustellen. Sowas macht für mich ein riesen Unterschied aus.

Zitat
Defintiv - allerdings verlangen gedruckte Bücher eine gewisse Mindestseitenzahl und momentan reichen die bisherigen 2 Klässchen nicht dafür. Aber sobald die veröffentlichten Klassen es auf die Seitenzahl bringen, wird prompt auch gedruckt. Ich will alles druckern - es fehlen nur überall noch Seite :D
Demnächst kommen vielleicht sogar auch noch Kurzgeschichten dazu - jemand, der sehr gerne und imho gut/unterhaltsam schreibt, ist da grad sehr angezeckt von DARC, nachdem er sich das Buch endlich mal genauer vorgeknöpft hat.

Ist diese besagte Person eventuell Balduin? Hab ihn schon darauf angesprochen, das als Warhammer-Fan ihn Darc doch sehr ansprechen müsste und ob er da nicht vielleicht mal auch ein paar kurze Geschichten dazu machen will. Ich bin ja auf DARC gestoßen weil er dafür was eingelesen hat. War sofort begeistert vom Setting. : )
Ich mein DARC ist ja ideal auch die Minis von Warhammer Fantasy zu nutzen um das ein oder andere darzustellen. Gerade die vielen Kits des Imperiums, allen voran die Flagellanten, die Freischärler, die Jäger, die Ritter und auch die Staatstruppen. Aber auch diverse Oger oder Zwergenminis passen perfekt in das Setting. Gerade eben die imperialen Kits die ja untereinander sehr gut kompatibel sind erlauben ja nach Herzenslust zu kitbashen und seine eigenen Charaktere zu erstellen. : )
Also ich werde definitiv meinen Charakter aus diesen Kits zusammenbasteln, sobald ich weiß was ich spielen wollen würde.

Finde auch die Anleihen aus "Darkest Dungeon" super. Den Wegelagerer erkennt man ja perfekt wieder. Wirklich tolle Arbeit von dir. Mit den entsprechenden Kits für das Imperium könntest du sicher auch noch andere Figuren aus Darkest Dungeons nachstellen, gerade den Landsknecht müsste man gut wiedergeben können.

Übrigens falls es dich interessiert, auch sehr passende Minis für Darc könntest du hier finden. Hab dort schon viel gekauft weil die halt total meinen Geschmack treffen. : )
 https://kinggames.dk/shop/dunkeldorf-miniatures-343s1.html

Und was KI betrifft, richtig eingesetzt ist KI schon toll. Zum Beispiel um Figuren in Bewegung zu versetzen. Natürlich kann man sich von der KI auch ganze Bilder machen lassen aber die finde ich weniger sympathisch. Nicht weil die von der KI erstellt wurden sondern einfach weil für meinen Geschmack die KI keine ansprechenden Bilder macht.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #4 am: Gestern um 22:29:58 »

Ich seh da sehr vieles ähnlich wie Du und lass mir meine Spiele davon auch nicht vermiesen - die können ja alle *BEEEEEP* & Co spielen, aber diese Pseudoentrüstung &-rüchsicktnahme auf jeden Furz hat mir schon genug Franchises unheilbar zerstört.

Ja, der Balduin macht da auch was... :)

Den Minilink muss ich mir ansehen - kenne ich tatsächlich noch gar nicht (und wollte doch eigentlich weniger Geld in Minis pumpen ::) ).

@DD Landsknecht: Meinst Du den Men-at-arms? Das ist der DARC-Söldner, der kann unter bestimmten Voraussetzungen sogar den Klassentitel Landknecht abgreifen :)