Ich finde es ungünstig, dass der obere Bereich [PW-5, PW] negative Konsequenzen beinhalten soll, weil
a) Hoch = Gut (unintuitiv, dass hohe Ergebnisse Konsequenzen haben)
Mein Gedanke war, dass hohe Würfe bei Proben schlecht sind, wenn sie über dem Probenwert sind (und scheitern).
Hohe Probenwerte sind bei Angriffen, Zaubern und vergleichenden Proben gut.
Daher die Einschränken auf einfache Bestanden/Nicht Bestanden Proben.
Aber hast recht, dass fühlt sich unintuitiv an.
b) der Bereich für jeden Charakter anders ist (kompliziert)
So war das von mir nicht gemeint. Der Bereich soll für alle SCs gleich sein.
c) der Erwartungswert / gehäufte Ergebisse bei 2W20 im Bereich um die 20 liegen. Da werden dann Konsequenzen häufiger (unerwartet unintuitiv)
Stimmt.
Ich würde den Bereich für Teilerfolge ("klappt, aber") fixieren auf 2-5 oder 2-9. Dann ist es
a) für alle gleich und damit schneller
b) mit steigendem Bonus unwahrscheinlicher und damit gefühlt intuitiver
Ja, du hast recht, von oben zu zählen macht mehr Probleme als von unten.
Danke.
oder was Bruder Grimm damals schon vorschlug
5 Erfolgsstufen wären mir zu viel, weil ich als SL bei jeder Probe Gedanken machen muss, was die einzelnen Erfolgsstufen machen. Finde das bei CoC schon immer schwierig. Ich will gerne etwas mehr Varianz, aber nicht so viel.

Wenn ich es auf 2 Erfolgsstufen anpassen würde (2-5 und 6-21+), wären die beiden Idee fast gleich.
Außer dass bei Bruder Grimm der Erfolg der Probe kleiner aber es keine Konsequenzen gibt. Bei meiner Idee ist die Probe immer erfolgreich, nur gibt es Konsequenzen.
Ich sag nicht, dass es die tollste Lösung ist, aber genau für sowas sind ja eigentlich die Patzer da. Passiert dann halt "nur" bei jeder 20sten Probe bzw. zu 5%.
Ich mag die Einfachheit von DS, und die Immersieg- und Patzer-Regel passen gut dazu.
Aber für mich heißt ein Patzer "es klappt nicht und es geht richtig schief", mehr als nur eine nicht bestandene Probe.
Gerade bei hohen Probenwerten über 20, hätte ich für mich, in manchen Situationen, gerne etwas mehr Varianz.
Will es aber auch nicht zu komplex machen, daher die Idee.
Werde das in einer meiner nächsten Sessions mal testen.
Vielen Dank für euer Feedback.