Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Horror im Weltraum  (Gelesen 2882 mal)

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Horror im Weltraum
« am: 23. August 2025, 14:26:47 »

Heho,

hat denn schon mal Jemand mit Mechaniken für Horror/Angst/Stress/Panik in StarSlayers gespielt.
Besonders interessiert bin ich an Prozeduren den Angst/Stress Level der Charaktere nachzuhalten und Ereignis(Tabellen), die die Auswirkungen von Panik beschreiben.

Wenn ja, wie habt ihr es gehandhabt bzw. wie würdet ihr es machen?
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

SeoP

• Stufe 16
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Horror im Weltraum
« Antwort #1 am: 23. August 2025, 15:07:42 »

Lustig, sowas überlege ich mir für die SV auch.
Ich glaube, ich würde mit Standardbuffs/-nerfs arbeiten; aber auch mit so Gemeinheiten wie "...ja, das war erfolgreich, aber Slayerpunkte gibt's diese Runde nich, Du Schisser"  ;D
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23 / '24 / '25

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
« Antwort #2 am: 23. August 2025, 15:18:33 »

Ich hab mal nen Regelwerk für Wahnsinn geschrieben, da gehts auch um Angst/Panik.
Horror-Ereignisse (was genau darunterzählt ist natürlich Setting/Spielstil abhängig) führen zu Schrecken und der zu Panik-Reaktionen bzw. wenn es ganz düster wird zu Psychischen Störungen (gibt für beides ne Tabelle).
https://www.dropbox.com/s/9ciy9fcwamt1c7t/SlaHystorical%20Settings%20-%20Wahnsinn.pdf?dl=1

ronin85

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #3 am: 23. August 2025, 15:26:57 »

Hab es bisher noch nicht gespielt, aber hatte mir mal Gedanken zu einer Dungeon für DS mit Panik und Stress Monstern gemacht.
Von der Mechanik her, würden die SC bei jedem Stress einen Bonus auf Proben bekommen, aber gleichzeitig wird der Patzer Wert ebenfalls um einen erhöht.
Für Patzer wollte ich dann eine Panik Tabelle erstellen. Soweit war ich aber noch nicht.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #4 am: 23. August 2025, 18:04:25 »

Das sind schon mal ein paar Ansätze. Dank euch.

Weiter so...  :ihd:
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

SeoP

• Stufe 16
  • *
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #5 am: 24. August 2025, 13:11:33 »

Noch als Ergänzung.

Um Angst und Panik auch wieder zu negieren könnte man zeitabhängige/aktive Prozesse einbauen:
- Beten / Meditieren
- Singen
- Mut zusprechen / Schlachtruf

Oder auch Zufallsgenerierte:
- Immersieg / Patzer des Gegners = Hoffnung auf ein gutes Ende
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23 / '24 / '25

Marnax

• Stufe 8
  • *
  • Starslayers Redaktion
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #6 am: 24. August 2025, 18:31:21 »

Mein Beitrag hat jetzt eher weniger irgendeine Mechanik für Panik oder Traumata, aber was wir zur Zeit machen ist folgendes:

Beim den Raumanzügen usw. steht ja immer dabei Luft für X Minuten. Lass da in Echtzeit eine Uhr runterlaufen, wenn sie auf künstliche Atemluft angewiesen sind. Du wirst sehen, deine Spieler werden hektischer und sehr schnell in ihren Entscheidungsfindungen.

Knappe Luft kann  durchaus auch ein Horrorelement sein  :D

Cussim

• Stufe 6
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Immersieg Hessen
    • Awards
« Antwort #7 am: 24. August 2025, 18:56:34 »

Das mit der Uhr runterlaufen lassen hat was kenne ich für Fackel.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #8 am: 25. August 2025, 07:58:00 »

Nun wenn man eine eigene Angst/Wahnsinn-Mechanik haben will, ist Dzaarions Fanwerk sicher "the way to go".

Mit fällt noch eine Möglichkeit für One-Shots ein, wenn man eine schnelle Lösung braucht:

2 neue Werte:
- Geistige Gesundheit: KÖR+AU (oder GEI+HÄ oder GEI+ST oder GEI+AU)
- Geistige Stärke: GEI+ST (oder KÖR+VE oder KÖR+AU oder GEI+VE)

Das Wichtige:
- Sobald man etwas Furchtbares erlebt würfelt man einen GEI+ST-Abwehrwurf. Verliert man ihn, zieht man einen Punkt Geistige Gesundheit ab (bei einem Patzer 2)
- Geistige Gesundheit ist nicht heilbar (oder nur sehr, sehr langsam)
- Bei Geistige Gesundheit 0 ist der SC unfähig weiter zu agieren (wird wahnsinnig)

-> Alternativ kann man einen Wert für beides nehmen, der bei einer verpassten Probe kleiner wird (wodurch die Probe immer schwerer wird) -> aber das sind schon ziemlich verschärfte Regeln.

Tadaa - womit wir bei einer Mechanik wie bei Call of Cthulhu sind - da gibt es was ähnliches.

SeoP

• Stufe 16
  • *
  • TPK - Bringer !
    • Awards
« Antwort #9 am: 25. August 2025, 20:08:06 »

Das Wichtige:
- Geistige Gesundheit ist nicht heilbar

Finde ich doof...
So schnell wie Panik/Traumata entstehen können, so schnell sollte es (spielerisch) auch wieder umkehrbar sein.
Beispielsweise durch einen positiver Exzess; sowas wie ein richtig gutes Fest, eine Orgie oder einfach ein stabiler Drogenrausch.
Oder wie oben bereits geschrieben durch "Mutmacher mit positivem Ergebnis".

Cussim

• Stufe 6
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Immersieg Hessen
    • Awards
« Antwort #10 am: 25. August 2025, 20:55:27 »

Sehr ich auch so es sollte dem Charakter möglich sein diesen Schaden auch zu regenerieren.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #11 am: 26. August 2025, 11:01:29 »

Klar, ist auch kein Thema, wie SeoP schreibt kann man das durch Party feiern oder anderen Exzessen natürlich ausgleichen lassen. Ich war bei "Horror" irgendwie dann bei Call of Cthuluh und dort ist das ja (eher) nciht vorgesehen ;)

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #12 am: 26. August 2025, 17:12:24 »

Die Stress- und Panik-Regeln im Alien-RPG fand ich nicht schlecht. Du sammelst Stress an. Der macht dich fokussierter (mehr Würfel, passt zu Dice-Pool-Systemen, weniger zu Slaystemen). Bei zu vielen "Facehuggern" (1en) würfelst du auf der Panik-Tabelle. Die reicht von "Keine Panik" über "Greif den nächsten Charakter an" bis zu "Katatonisch vor sich hin starren". Was ich bei Panikreaktionen aber ganz cool finde: Eine Wahl bieten. Fight or flight z. B. Du greifst an wie ein Irrer oder du rennst weg.
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Willkommen im Sumpf.

SeoP

• Stufe 16
  • *
  • TPK - Bringer !
    • Awards
« Antwort #13 am: 27. August 2025, 15:55:40 »

Was ich bei Panikreaktionen aber ganz cool finde: Eine Wahl bieten. Fight or flight z. B. Du greifst an wie ein Irrer oder du rennst weg.

absolut, die Reaktion sollte drastisch ausfallen, aber gerne nach dem Gusto des Spielers => I like!

Und anstatt Würfelpool kann man bei Slaystemen (danke für dieses Wort!) nen zusätzlichen Tokenpool machen, so wie Slayerpunkte  :sp:

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
« Antwort #14 am: 27. August 2025, 17:23:29 »

Sowas ähnliches wollte ich auch noch vorschlagen (auch das von ronin nochmal aufgreifen): ne ganz einfache Variante, wenn man sowohl den positiven wie auch negativen Stress haben möchte könnte man pro Horror-Situation sowohl den Patzerbereich als auch die  :sp: die man pro Aktion erhält um 1 erhöhen. Das führt dazu dass SC irgendwann ständig mit  :sp: Aktionen um sich werfen können während aber auch die Möglichkeit das Dinge schief gehen immer wahrscheinlicher wird und da  :sp: auf 3/SC gecapped sind wird es ab einem Punkt nur wahrscheinlicher dass etwas schief geht (was ja auch "realistisch" ist, schließlich hat auch Adrenalin nur nen begrenzten Effekt und die positivn Auswirkungen sind ausschließlich auf die tatsächlichen fight or flight Situationen beschränkt, während nen Patzer/die Nervosität aber jederzeit zuschlagen kann durch die Angespanntheit). Für nen Patzer (bei  :*s: kann sowas wie Ladehemmungen bei Schusswaffen ja auch gut auf ein panisches Misshandling zurückzuführen sein, oder man stolperr über seine eigenen Füße ... die üblichen Patzer ebeb) kann man dann wie üblich kreativ werden oder in der Panik-Tabelle aus dem Wahnsinns-Werk stöbern.