Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielercharakter-möchte-zurückbleiben-Problem  (Gelesen 1152 mal)

Marnax

• Stufe 8
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Spielercharakter-möchte-zurückbleiben-Problem
« am: 08. August 2025, 09:19:35 »

Hallo zusammen,

ich habe (vielleicht) ein kleines Problem. Ähnlich wie im Abenteuer 'Station des Todes' werden meine Spieler an einer Station (nur diesmal unter Wasser) andocken, um dort was auszuliefern. Natürlich wird dieser Auftrag nicht so leicht, wie es sich anhört... Nun hab ich Bedenken, dass evtl. einer der Spielercharaktere auf die Idee kommt, im U-Boot zurückzubleiben.

Was mach ich da am besten, um das zu verhindern? Zu sagen: "Oh dann wirst du die nächsten 1-2 Stunden aber nur zugucken können..." ist auch nicht schön.

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielercharakter-möchte-zurückbleiben-Problem
« Antwort #1 am: 08. August 2025, 10:02:06 »

Du könntest entweder über einen vorher zu machenden Scan etwas ankündigen, was explizit diesen SC auf den Plan ruft, entweder durch seine Expertise oder sein persönliches Interesse.

Sollte das nicht funktionieren, kannst du dem Spieler auch nach Abreise der anderen SC etwas zu tun geben, was ihn wieder mit der Gruppe zusammenführt. Vielleicht wird das U-Boot angegriffen (nicht notwendigerweise mit ein paar Schlägern, sondern jemand leitet Gas ins U-Boot ein, was ihn zwingt das U-Boot zu verlassen) und er muss zu den Anderen und Hilfe holen. Vielleicht hört er was von Dock-Arbeitern, was ihn erfahren lässt, dass der Auftrag nicht so simpel wird und er sollte schnell hinterhereilen.

Ansonsten gibt's natürlich auch die Möglichkeit, dass er einfach angegriffen und niedergeschossen wird. Das wird ihn lehren, die Gruppe zu teilen.  >:(

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #2 am: 08. August 2025, 11:56:31 »

Nun hab ich Bedenken, dass evtl. einer der Spielercharaktere auf die Idee kommt, im U-Boot zurückzubleiben.

Warum sollte er das tun?

Marnax

• Stufe 8
  • *
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
« Antwort #3 am: 08. August 2025, 12:10:18 »

Damit das Boot nicht abhanden kommt.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #4 am: 08. August 2025, 12:54:49 »

Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem den Spielern OT zu verklickern, dass das Abenteuer auf der Station stattfindet und auf dem U-Boot zurückbleibende SC eben nicht dabei sind.
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #5 am: 08. August 2025, 12:58:17 »

Wie? Das es abtreibt oder es jemand klaut? Von wem denn? Der Fischgang von nebenan? Nicht böse gemeint, vermutlich hast Du nur n paranoiden Spieler oder die haben sich mit den falschen Leuten angelegt? Gibt es dafür denn aber keine andere Sicherung (Login, Vorhängeschloss, Bewegungsalarm)?

Wie auch immer - er weiss ja aber, dass er eigentlich einen SC spielt, der Abenteuer erleben soll - das könnte man nochmal unauffällig erwähnen.

Wenn Du aber das komplett InGame sauber lösen willst, dann braucht jeder SC (auf den das zutreffen könnte) einen persönlichen Grund, in die Station zu gehen - vielleicht weil er dort jemanden kannte oder ein dringend benötigtes Ersatzteil nur der Technik-SC ausbauen kann. Wäre gut, wenn man im Vorfeld die potentiellen "Ich bleib im Boot"-Spieler einkreisen könnte, dann bräuchte man nur für die einen Grund.
Alternativ könnte natürlich auch das SC-Boot beim Andocken sich ein Leck holen und bis die Wartungsdrohnen das gestopft haben, muss erstmal jeder von Bord.

Oder Du sagst Dir, warum sollst Du dich so verbiegen und Dir so die Mühe geben, dann bleibt der SC halt mal blöd im Boot sitzen (sowas kann sehr heilsam sein und wird von betroffenen Spielern meistens nicht bis zum Ende durchgezogen). Halt Pech gehabt, bist ja nicht als einziger für die Bespaßung verantwortlich -  irgendwann is ja mal gut (es sei denn natürlich, die Gruppe hat einen trifftigen Ingamegrund, das Boot nicht außer Acht zu lassen).

Letztendlich wollt Ihr alle ja zusammen eigentlich ja n Abenteuer erleben.

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #6 am: 08. August 2025, 17:46:23 »

Ansonsten gibt's natürlich auch die Möglichkeit, dass er einfach angegriffen und niedergeschossen wird. Das wird ihn lehren, die Gruppe zu teilen.  >:(

Am besten von Leuten, die anschließend das Boot klauen. ;D
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Willkommen im Sumpf.

Marnax

• Stufe 8
  • *
  • Starslayers Redaktion
    • Awards
« Antwort #7 am: 12. August 2025, 09:14:46 »

Hatten gestern unsere Session. Meine Sorgen waren wohl unbegründet. Manchmal macht man sich einfach unnötig einen Kopf  :D

wolD

• Stufe 2
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Späher
  • Spielleiter Caera Kampagne
    • Awards
« Antwort #8 am: 26. August 2025, 10:39:35 »

Hey,

ich hätte ebenfalls den Jungs gesagt, dass das Abenteuer eben alle SC vorsieht.
Ich meine wenn es doch Situationen gibt wo SC zurück bleiben möchten, können Sie ggf. Rollenspiel machen, etwas craften o.ä. Wobei das schnell durch ist, wenn so ein Abend 6h oder länger dauert, wie bei uns.

Bei mir ist das ab und an andersherum und der ein oder andere hat den Spieleabend keine Zeit und ich muss mir was ausdenken, wieso der SC nun im Abenteuer nicht dabei ist. ;D
Meist ist der dann besoffen abhanden gekommen oder hat sich anderweitig verlaufen.
Beim nächsten mal findet man Ihn dann in einer Gosse oder so wieder. ;D

SeoP

• Stufe 16
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #9 am: 27. August 2025, 16:03:05 »

Wie? Das es abtreibt oder es jemand klaut? Von wem denn? Der Fischgang von nebenan?

Junge, Du solltest mal wieder auf ner SV mitspielen.
Du wirst staunen auf welch absurde Ideen die Damen und Herren kommen, wenn man Ihnen den Ball zuspielt.
Und das obwohl sie  –a l l e s a m t– eingefleischte Rollenspieler sind...

#winkmitdemZaunpfahlinalleRichtungen   ;D
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23 / '24 / '25