Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Konvertieren von OSR Kreaturen  (Gelesen 2352 mal)

gondalf

• Stufe 2
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Konvertieren von OSR Kreaturen
« am: 25. Juli 2024, 09:24:30 »

Moin,

ich hätte mal eine Frage, ich überlege mit Dungeonslayers eine Kampagne zu starten.

Ich überlege mit "Herr der Ratten" und "Reise des Verrats" einzusteigen, dass dann überzuleiten zu einer OSR Sandbox.
Diese wäre:
The Evils of Illmire (ich hoffe verlinken ist ok)
https://www.drivethrurpg.com/de/product/343439/The-Evils-of-Illmire

Da müsste ich aber reihenweise Monster umwandeln, gibt es da einen Konverter oder einen Weg, den Ihr empfehlen würdet? In dem Fall für OSE.
Ich habe noch Null Erfahrung mit dem Regelwerk, die ersten beiden Abenteuer würden erstmal zum kennenlernen des Systems dienen.

Lord Sven I.

• Stufe 8
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Konvertieren von OSR Kreaturen
« Antwort #1 am: 25. Juli 2024, 12:20:35 »

Moin,
bei mir in der Gruppe wurden einige DSA Abenteuer konvertiert - dafür hatten wir die Slayer Pit und die Monstergeneratoren verwendet.
Als Orientierung dienten die existenten Gegner (aus dem GRW und den online-Kompendien) und dann ging das eigentlich ganz gut.
Etwas rumprobieren mit dem Generator und dann sollte das klappen  :)

die Links:
Slayer Pit: https://www.f-space.de/ds4/index.html
Monstergenerator: https://www.f-space.de/ds4/tools-monstergen.html#!/view/0

und in eigener Sache  ;)
https://www.dungeonslayers.net/download/kalender2022/Inhalte/10_DS_Abenteuer_DerOrdenDerStarkenM%E4nner_LordSvenI.pdf

viel Spaß und Erfolg!

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #2 am: 25. Juli 2024, 13:45:28 »

Ha, das passt ja!
Ich werde mich demnächst (verstärkt ab August) mit genau diesem Thema befassen. Bei mir wird´s eine Konvertierung von Dolmenwood (was ja auf OSE basiert) nach DS werden.

Bisher ist es mein Plan hauptsächlich "Reskinning" zu betreiben und im Bedarfsfall Sonderfähigkeiten so gut es geht 1:1 zu übernehmen.

edit: Eigentlich brauch ich ja nicht noch mehr Kram. Aber hey, es ist gerade Christmas in July bei DriveThru und da hab mir The Evils of Illmire eben mal gegönnt.   :P
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Lord Sven I.

• Stufe 8
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #3 am: 25. Juli 2024, 16:00:00 »

wahrscheinlich eine doofe frage, aber bevor ich weiter grübel...
OSE steht für "Open source ..." ?!?

also eine Quelle, die an kein festes System gebunden ist?!?

gondalf

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #4 am: 25. Juli 2024, 16:45:04 »

Nee alle School Essentials, dass sind im Grunde Old School D&D Regeln, wie Swords and Wizardry oder LotfP usw.

Ich finde, die vielen Sachen die es dazu gibt ganz cool und will mal einen Hexcrawl/eine Sandbox machen.

Aber in den OSR ( Old School Revival) Regeln, hat ein Magier ja nur einen Level 1 Spruch am Tag, die Abklingregel bei DS scheint mir interessanter. Oder manche starten mit 1 Hitpoint, dass ist mir dann doch zu krass. Und Dungeonslayers ist auch ein System, dass die neuen (und auch ich nach langer Abstinenz) sicher gut verstehen. Auf höheren Leveln sind die Magier vermutlich overpowered, aber das sind sie ja meistens.  ;D

Ja, ich muss mal gucken, ob ich das hinbekomme. Auf jeden Fall, viele Dank schon mal, allerseits.

Den aperen der starken Männer guck ich mir auch mal an.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #5 am: 25. Juli 2024, 17:19:43 »

...

OSE ist die Abkürzung für Old School Essentials, einem Retroklon der Basic/Expert Sets von D&D.
Das Spiel besticht durch sehr aufgeräumtes Layout und eine leicht verständliche Präsentation der Regeln.

Aktuell nur auf englisch zu haben, aber Obscurati Publishing plant schon seit Längerem eine deutsche Übersetzung.
Die Basisregeln wurden bereits übersetzt und sind kostenlos zu beziehen: https://www.drivethrurpg.com/de/product/381356/old-school-essentials-basisregeln

Bin auch nicht so OSR firm, habe aber in der letzten Zeit einiges aus der Ecke gelesen und auch das eine oder andere tolle Spiel entdeckt.
Ich werde versuchen die eine oder andere Idee in meiner kommenden DolmenSlayers Runde einzubauen.
Falls da Interesse besteht, kann ich noch ein paar Tips bzw. Links raussuchen. Es gibt so einige interessante Sachen, die auch kostenlos zur Verfügung stehen (die meisten allerdings auf englisch).

gondalf

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #6 am: 25. Juli 2024, 17:55:11 »

...

OSE ist die Abkürzung für Old School Essentials, einem Retroklon der Basic/Expert Sets von D&D.
Das Spiel besticht durch sehr aufgeräumtes Layout und eine leicht verständliche Präsentation der Regeln.

Aktuell nur auf englisch zu haben, aber Obscurati Publishing plant schon seit Längerem eine deutsche Übersetzung.
Die Basisregeln wurden bereits übersetzt und sind kostenlos zu beziehen: https://www.drivethrurpg.com/de/product/381356/old-school-essentials-basisregeln

Bin auch nicht so OSR firm, habe aber in der letzten Zeit einiges aus der Ecke gelesen und auch das eine oder andere tolle Spiel entdeckt. Ich werde versuchen die eine oder andere Idee in meiner kommenden DolmenSlayers Runde einzubauen.
Falls da Interesse besteht, kann ich noch ein paar Tips bzw. Links raussuchen. Es gibt so einige interessante Sachen, die auch kostenlos zur Verfügung stehen (die meisten allerdings auf englisch).

Hier gibt es eine Übersetzung, die haben die Alrik genannt.
https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik

Aber wie gesagt, ich persönlich habe das Gefühl, die Dungeonslayers regeln gefallen mir besser. Die haben halt auch den Oldschool Vibe, aber irgendwie doch einen Tick moderner aufgebaut. Die Spielwelten, oder Hexcrawls bieten sich halt wunderbar an, um sie mit DS zu nutzen.

gondalf

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #7 am: 25. Juli 2024, 17:56:04 »

Nee alle School Essentials, dass sind im Grunde Old School D&D Regeln, wie Swords and Wizardry oder LotfP usw.

Ich finde, die vielen Sachen die es dazu gibt ganz cool und will mal einen Hexcrawl/eine Sandbox machen.

Aber in den OSR ( Old School Revival) Regeln, hat ein Magier ja nur einen Level 1 Spruch am Tag (Edit, der 1. Stufe Magier), die Abklingregel bei DS scheint mir interessanter. Oder manche starten mit 1 Hitpoint, dass ist mir dann doch zu krass (edit: das hat meinen Spielern früher schon nicht gefallen). Und Dungeonslayers ist auch ein System, dass die neuen (und auch ich nach langer Abstinenz) sicher gut verstehen. Auf höheren Leveln sind die Magier vermutlich overpowered, aber das sind sie ja meistens.  ;D

Ja, ich muss mal gucken, ob ich das hinbekomme. Auf jeden Fall, viele Dank schon mal, allerseits.

Den aperen der starken Männer guck ich mir auch mal an.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #8 am: 25. Juli 2024, 18:08:11 »

Hier gibt es eine Übersetzung, die haben die Alrik genannt.
https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik

Das ist zwar auch ein Spiel aus der OSR Ecke, aber ALRIK ist eine Übersetzung von OSRIC.
Und OSRIC wiederum ist ein AD&D Klon, nicht D&D B/X.

gondalf

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #9 am: 25. Juli 2024, 21:21:35 »

Ja! Das stimmt, bin ich durcheinander gekommen, mit all dem Klonen.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #10 am: 25. Juli 2024, 23:00:16 »

Aber wie gesagt, ich persönlich habe das Gefühl, die Dungeonslayers regeln gefallen mir besser. Die haben halt auch den Oldschool Vibe, aber irgendwie doch einen Tick moderner aufgebaut. ...

This!  :thumbup:

Du kannst ja mal von deinen Konvertierungen berichten oder Fragen hier stellen.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #11 am: 08. August 2024, 17:39:12 »

Ich brauche demnächst ein paar DS-Werte für OSR Monster.

GOBLIN
small fairy—sentient—any alignment

Level 2 AC 12 HP 2d8 (9) Saves D12 R13 H14 B15 S16
Attacks Weapon (+1)
Speed 40 Morale 7 XP 35

Da kann man einfach den DS Goblin hernehmen. Evtl. noch ein Rang Einstecker, so dass wir auf LK 11, statt 8 kommen.
Dazu noch ne Waffe mit WB+1, dann passt das.

Ansonsten stellen die Dolmenwood Goblins nicht das typische grünhäutige Kroppzeug dar, sondern sind als gewitzte Händler unterwegs.
Ein wenig komplexer wird es bei deren Besonderheiten:

Cold iron: As fairies, goblins suffer 1 extra point of damage
when hit with cold iron weapons.
Was ist da das Äquivalent dazu, vielleicht 2 Punkte Schaden mehr?

Theft (once per target): A goblin may attempt to magically
purloin a valuable trinket (up to 10 coins of weight) they
have seen in a mortal’s possession. If the victim fails a Save
Versus Hold, the item is whisked away into the goblin’s
pack and replaced with an illusory replica which evap
orates into mist when touched. If the save succeeds, the
victim feels a momentary tug on the item (which remains
in their possession).
Vielleicht ne GEI+AU Probe statt den Save?

Illusory goods: Goblins sometimes sell illusory goods that
evaporate into mist after 1 hour. Such ruses can be revealed
by Detect Magic and similar.
Joar, durch Magie entdecken erkennbar, oder?

Code of hospitality: If a goblin is invited into a place by
way of handwritten invitation or swearing an oath of good
behaviour, they are bound by ancient rites of hospitality
and are unable to use their magic of illusion and theft while
within the place.
Das passt so.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #12 am: 08. August 2024, 17:46:26 »

WORMTONGUES
Small Bug | animal int. | neutral

Level 1 AC 12 HP 3, 4, 5 Saves D12 R13 H14 B15 S16 Att Bite (+0, 1d4 + acid)
Speed 40 Morale 7 XP 15

Acid: Causes 1 damage per Round until washed off (e.g. with water).

Was passt da am besten?
Ich tendiere wieder zum DS Goblin, unmodifiziert.
Den Acid Schaden würd ich einfach so übernehmen,

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #13 am: 08. August 2024, 17:55:03 »

RELIGIOUS OBJECTS
Small Construst | mindless | lawful

Level 1 AC 14 HP 3, 3, 4, 5 Saves D12
R13 H14 B15 S16 Att Bash (+0, 1d3)
Fly 30 Morale 12 XP 15

When killed: A cloud of mould
spores erupts. Anyone in melee: Save
Versus Doom or suffer 1d2 damage
and choke for 1 Round (cannot act).

Turning: While not undead, they can
be placated (returned to their plinths)
by a successful turn undead attempt.

Hmm, gab´s da nicht bei Zantalus belebte kleine Objekte *grübel*

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #14 am: 08. August 2024, 22:20:07 »

FLOATING SKELETONS
medium undead | Sentient | neutral

Level 2 AC 11 HP 8, 10 Saves D12
R13 H14 B15 S16 Att Claws (+1, 1d4)
Fly 30 Morale 12 XP 35

Undead: Immune to biological
effects (e.g. disease, poison) and to
mind-affecting spells (e.g. Vapours of
Dream, Paralysation, Dominate).
 Dark sight: Can see normally with
out light.

Damage reduction: Suffer half dam
age from cutting or piercing attacks
(e.g. arrows, spears, swords).

When hit: Any melee weapon that
hits becomes weightless for a mo
ment (–1 to Attack Rolls next Round).