Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Tiere als Helden  (Gelesen 1770 mal)

Animal

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 82
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Tiere als Helden
« am: 19. Dezember 2022, 21:25:37 »

Hallo,
ich spiele Dungeonslayers immer mit 9-10-jährigen Kindern und finde die Idee sehr ansprechend, dass die Helden keine Humanoiden sind, sondern Tiere. "Dungeons and lasers" hat da z.B. echt gute Miniaturen.
Welche Ideen habt ihr, wie man das klassische Dungeonslayers für Tiere ändern könnte? Die Nicht-Zauberer können kein Schwert tragen sondern hätten natürliche Waffen. Aber ist ist ein Nachteil wegen dem Schaden beim Patzer oder ein Vorteil, weil man weder eine Waffe ziehen noch sie fallen lassen kann. Und wie kommt man an stärkere Waffen?
Was meint ihr, was man alles ändern müsste? Geht das überhaupt so einfach?
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Tiere als Helden
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2022, 06:15:23 »

Prinzipiell geht das schon. Wenn man sich an Spielen wie Spore orientiert, könnte man für bessere Waffen entweder sowas wie schärfere Zähne oder Klauen als Waffen einführen, oder für die Rüstung dichteres struppigeres Fell oder härtere Chitinpanzer. Wie man das Inworld erklärt ist natürlich fraglich.
Alternativ ist es natürlich auch eine Frage der Techniken. Besser zuschlagen oder beißen kann man von anderen Lernen, statt Waffen zu kaufen. Besser auszuweichen könnte die Abwehr erklären. Ich denke da gibts viele Möglichkeiten.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Tiere als Helden
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2022, 07:55:47 »

Dichteres Fell, schärfere Zähne und Klauen kann man ja easy als Belohnung von einer Fee geschenkt bekommen...! :)
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 270
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Tiere als Helden
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2022, 08:21:03 »

Guten Morgen

Also ich finde den Punkt treffend, dass der "Nachteil" von natürliche Waffen dadurch ausgeglichen wird, dass man sie immer parat hat. Stärkere Waffen wären für Tiere ja schwer zu bekommen. Wie Hugin schon vorgeschlagen hat, kann man das mit Magie machen, oder, wie ich es machen würde:
Die Spieler starten ja in aller Regel auf Stufe 1, da ist das Tier dann eben noch jung und noch weder so stark noch so schnell wie es sein kann. Dann kann man mit zunehmenden Level-Ups ja auch ein gewissen Stellen einen "Meilenstein" für die natürlichen Waffen verteilen. Zum Beispiel spielt Spieler 1 ein Wolfsjunges. Auf der ersten Stufe sind Zähne und Klauen natürliche Waffen mit WB+1 und sonst nichts. Ab der dritten Stufe dann WB+2, ab der 5. Stufe WB+2 und GA -1 usw.
Man kann ja auch einen Punkt festlegen an dem die Waffen "ausgewachsen" sind. Die Charaktere werden ja durch Talente und LP trotzdem nach und nach immer stärker.
Was müsste man alles ändern? Ich denke gewisse Talente lassen sich einfach so übernehmen, allerdings ist vor allem die soziale Interaktion beschränkt, aber auch Dinge wie Klettern oder Schwimmen je nach Tier nicht immer gleich einfach.
Wohl das Einfachste wäre es, die Tiere als eine Art Spielervolk anzusehen, welche eben nur zu einer bestimmten Menge an Talenten Zugang hat. Vom Rest her sehe ich da weniger Probleme bzw. kann man die DS Regeln nahezu unverändert bespielen.

PS: Im Notfall kann man mit Magie (fast) alles erklären  ;)
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Tiere als Helden
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2022, 08:41:56 »

Oder man beginnt als jugendliches Tier und wird größer und stärker. Überhaupt würde ich mir die stat-blocks der Tiere im grw ansehen - Wolf, Raubkatze, Adler, bär findet sich dort. Auf der anderen Seite muss man auch sagen: Da gibt's fertige Regelwerke auch dazu. Such mal 'Mausritter' (gibt's auf Deutsch von System Matters)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Tiere als Helden
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2022, 09:50:25 »

Zusatzideen für dich:

Dzaarion hat sich mal ganz viele Tiere ausgedacht und ausge"stat"tet:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10599.0
und
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10652.0

Und ich hab mal tierische Spielervölker gebaut:
http://www.dungeonslayers.net/download/kalender2019/021219_Zauberlehrling_Tierische_Spielervoelker.pdf

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Tiere als Helden
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2022, 10:25:53 »

Mich inspiriert dieser Thread gerade dazu, mal über ein "Toonslayers" nachzudenken, also ein Ruleset, das mit der Slay-Engine ermöglicht, Cartoon-Charaktere zu spielen á la Tom und Jerry, Roadrunner und Coyote, vielleicht auch Spongebob, oder sogar Roger Rabbit  ;D
Bei solchen "humanoiden" Toon-Tieren erübrigt sich ja meist auch die Frage nach natürlichen Waffen, vor allem, weil sie ganz normal "Waffen" benutzen können.
Ich denke da im Moment an eine teilweise Konvertierung des alten Toon Roleplaying Game von Steve Jackson Games. Hab ich im Regal.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Tiere als Helden
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2022, 15:34:51 »

Natürliche Waffen... oder 50t-Gewichte, Dynamit oder Baseballschläger.  ;D

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Tiere als Helden
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2022, 16:32:33 »

Ambosse!!! ;D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!