Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Careas Zwerge/Halblinge und Zauber auslösen  (Gelesen 559 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Careas Zwerge/Halblinge und Zauber auslösen
« am: 19. Oktober 2022, 12:45:55 »

Hallo,
ich weiß ich kann machen was ich will (vor allem weil ich SL bin und Spielleiterwillkür natürlich ein wichtiges Konzept ist), aber manchmal ist es spannend nachzufragen:
- Wir spielen eine Kampagne in Caera
- Nun bin ich immer mal wieder dabei NSCs zu machen, die meinen Spielern so über den Weg laufen können.
- Ich wollte einen zwergischen NSC machen - da ist mir die Frage gekommen:

Können zwergische (oder auch halblings) Späher/Meisterdiebe eigentlich "Zauber auslösen" lernen? Und wenn ja - für welche Zauberklassen?

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 308
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Careas Zwerge/Halblinge und Zauber auslösen
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2022, 17:35:59 »

Moin,
ich versuche mich mal in Regelinterpretation - bestimmt kann ich das später auch mal nutzen...

GRW Seite 37:
Pro Talentrang wird eine der drei Zauberklassen Heiler, Zauberer oder Schwarzmagier gewählt und fortan kann der Charakter alle Zauber, die dieser Klasse zugänglich sind, unabhängig von seiner Stufe ablesen und auslösen.
 
GRW Seite 143:
3. Zwerge können weder Zauberer noch Schwarzmagier werden.

daraus ergibt sich für mich folgender Lösungsansatz:

Ja, Zwerge können "Zauber auslösen" lernen, aber nur auf Talentrang I und nur für Zauber der Heilerklasse.

=> finde ich eigentlich schade, so ein wildgewordener feuerballschleudernder Chaoszwerg wäre schon cool  8 )
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Careas Zwerge/Halblinge und Zauber auslösen
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2022, 18:17:48 »

Ja - an sich dachte ich auch, dass es so ist und fand es auch schade - womit auch ein ganzes Talent für Halbling-Späher/Meisterdiebe vollkommen flach fällt...

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Careas Zwerge/Halblinge und Zauber auslösen
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2022, 19:40:14 »

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Würde ich tatsächlich nicht so machen. Eigentlich steht es recht eindeutig im Text: Man wählt eine der drei ZAW-Arten und kann dann deren Zauber wirken und man kann Zauber von Schriftrollen so wirken, als wäre man ein Zauberwirker. D.h. man ist kein Zauberwirker, kann aber die Zauber einer der drei ZAW-Sorten von Schriftrollen lesen. Entsprechend verstößt ein Zwergen oder Halbling-Meisterdieb mit Zauber Auslösen (Schwarzmagier) eigentlich auch gegen keine Regel.
1.) Er ist noch immer kein Zauberwirker, er ist ein Späher mit HK Meisterdieb,
2.) Er wählt eine der 3 Arten Zauberwirker, in dem Fall Schwarzmagier.
Weiteres Argument dafür, dass ein Halbling-Meisterdieb legitim ist: Zauber in Gegenständen können von allen ausgelöst werden. Nicht-ZAW sind nicht ausgenommen und man würfelt (hier wird explizit auf Krieger verwiesen) die entsprechende Probe.