Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: PW 20  (Gelesen 623 mal)

Hoagie

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Dungeonslayer
    • Awards
PW 20
« am: 20. Juli 2022, 22:12:16 »

Hallo zusammen,

in unserer Spielrunde kam die Balancing-Frage bei PW 20 auf.

Laut den Regeln teilt man für PW über 20 (also 21 oder höher) die PWs auf. Bei PW 21 also PW 20 und PW1, weshalb ich einen weiteren W20 dazunehme.
Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass ich für den PW 20 nur einen Würfel nehme. Bei einer 1 würde ich 20 TP erzielen, die ich bei allen anderen Ergebnissen nicht erhalte (eine 20 ist ein Patzer, auch bei PW 20).
Bei PW 21 könnte ich aber auch meinen "guten" Würfel eine 20 würfeln lassen und sie verwenden, genau so wie bei einer 1. Also habe ich hier zwei Chancen auf 20 TP.

Ist das so gewollt, dass es hier eine "Delle" gibt?
Wir kamen auf die Idee, auch bei PW20 einen weiteren Würfel zu nehmen.

Slay on!
Heavy Hoagie
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:PW 20
« Antwort #1 am: 21. Juli 2022, 07:55:50 »

Ist tatsächlich so gewollt. Der erste Würfel wird benutzt um den Patzer zu bestimmen. Ist die 20 auf dem zweiten Würfel, dann kannst du die 20 benutzen. Allgemein kommt immer dann, wenn du einen zusätzlichen Würfel bekommst (bei 21,41,61,81...) ein ziemlicher Sprung an Probenergebnissen. Wird in der Slay #1 ganz gut erklärt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4939
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:PW 20
« Antwort #2 am: 21. Juli 2022, 08:01:44 »

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:PW 20
« Antwort #3 am: 24. Juli 2022, 21:43:27 »

Und noch mal die Visualisierung welche Probenergebnisse bei welchem PW am wahrscheinlichsten sind - ist alles andere als intuitiv begreifbar.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!