Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Starslayers-Fanwerke  (Gelesen 1147 mal)

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Starslayers-Fanwerke
« am: 13. Juli 2022, 19:35:17 »

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Monaten unsere Starslayers-Kampagne im Fender-System gestartet. Wir sind 6 Kernspieler plus 2 Gelegenheitsspieler. Damit jeder spielen kann, was er will, haben wir selbstständig die Lücken im offiziellen Regelwerk durch eigene Kreationen geschlossen.
Wir haben als Regelmodule selbst erstellt:
- die Klasse Wissenschaftler
- Psionik mit der Klasse Psioniker und 30 Psi-Kräfte
- eine Sammlung weiterer Talente, die wir einfach noch vermisst haben (insbesondere für den Wissenschaftler)

Zudem droht eine unserer Spielerinnen ein Sternensystem aus der Imperialen Hegemonie (wo ihr Char herkommt) selbst zu entwerfen. Und noch weitere Ideen schlummern in unserer Spielrunde.

Wir hätten also jede Menge Output in den nächsten Monaten.

Jetzt meine Frage: Inwieweit sind Fanwerke für Starslayers überhaupt gewünscht? Im Vorwort der Sternenstreuner-Edition steht ja, das ja einiges bereits fertig ist und nur noch feingeschliffen werden muss. Das ist natürlich schon einige Zeit her. Vielleicht kann sich jemand von Redaktionsteam dazu äußern, was wir bedenkenlos auf die Community loslassen können.

Liebe Grüße,
Euer Marnax
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Starslayers-Fanwerke
« Antwort #1 am: 13. Juli 2022, 19:37:51 »

ich bin nicht teil der redaktion sage aber nur her damit! am besten ihr arbeitet das sauber aus und reicht es für den adventkalender (sh. meine signatur) ein! dann bekommt es auf alle fälle eine menge aufmerksamkeit!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Starslayers-Fanwerke
« Antwort #2 am: 13. Juli 2022, 19:55:22 »

zur ergänzung: ihr könnt ja immer noch kreativ andere namen für die offiziellen lücken finden:
- forscher
- para-kräfte oder einfach ganz kreativ 'die macht kraft'
- talentsammlungen sind nie verkehrt
- neue systeme kann man immer brauchen

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Starslayers-Fanwerke
« Antwort #3 am: 13. Juli 2022, 20:05:57 »

zur ergänzung: ihr könnt ja immer noch kreativ andere namen für die offiziellen lücken finden:
- forscher
- para-kräfte oder einfach ganz kreativ 'die macht kraft'
- talentsammlungen sind nie verkehrt
- neue systeme kann man immer brauchen

-Forscher ist ja der offizielle Begriff für die Klasse. Da unser "Forscher" aber auch auch Mediziner und Sanitäter ist und eben nicht nur forscht, haben wir den Begriff Wissenschaftler als nicht festgelegter Akademiker gewählt

- Ich glaube irgendwo im Forum gelesen zu haben, das die "Zaubererklasse" in Starslayers die Psioniker sind.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Starslayers-Fanwerke
« Antwort #4 am: 13. Juli 2022, 20:53:05 »

... Inwieweit sind Fanwerke für Starslayers überhaupt gewünscht?

Hallo Marnax,
DAS ist die Essenz von  :ds::*s::gs::zs:

CK hat "eigentlich nur" die Slayengine ins Leben gerufen, mit einigen rudimentären Hintergründen (s)einer Weltvorstellung und die Community bastelt daraus fleißig Fanwerke.
Das Ganze ist –offen gesprochen– die letzten Jahre etwas abgeebbt, dennoch ist die Community immer an neuem, weiteren Material interssiert.

Daher kann und möchte ich Euch vehement ermuntern zusätzliche Regeln, Welten, Quests und Dungeons zu entwerfen und dies zu teilen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kummulation des GRW zu  :*s: läuft oder abgeschlossen ist, oder ob das überhaupt in Bearbeitung ist.
Aber vielleicht sind Eure Ideen so prall, dass die u.U. sogar dort platz finden könnten.
Also: Bitte Mut und Ambition zu Erweiterungen!  :)

liebe Grüße
SeoP
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Starslayers-Fanwerke
« Antwort #5 am: 14. Juli 2022, 09:40:50 »

Soweit ich weiß wird an *S noch gewerkelt. Das soll aber nicht von Fanwerken abhalten. Wie SeoP schon sagt: Immer her damit. Und wenn ihr euch am jährlichen Community-Weihnachtskalender beteiligen wollt: Umso besser. Falls ihr Fragen zum Layout oder so habt, dann wird euch hier auch geholfen, damit es so nah wie möglich an die originalen Layouts kommt wie möglich.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Starslayers-Fanwerke
« Antwort #6 am: 14. Juli 2022, 14:55:40 »

ich glaube marnax bezieht sich auf den hinweis irgendwo, dass man keine lücken mit fanwerken schließen soll, wo es noch offizielles geben soll.

das war natürlich ein thema, als starslayers in greifbarerer nähe war. da es aber seit jahren irgendwo im sektor x festhängt und teilweise nichtmal offiziell klar ist ob die teile kommen (grade bei forschern bin ich mir nicht sicher), denke ich man kann getrost weiter fanwerken. man muss nur klarmachen dass es fanwerke sind und da gelingt eben gut wenn man seine telepathen/telekineten-klasse nicht psioniker nennt.

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Starslayers-Fanwerke
« Antwort #7 am: 15. Juli 2022, 23:50:08 »

ich glaube marnax bezieht sich auf den hinweis irgendwo, dass man keine lücken mit fanwerken schließen soll, wo es noch offizielles geben soll.

das war natürlich ein thema, als starslayers in greifbarerer nähe war. da es aber seit jahren irgendwo im sektor x festhängt und teilweise nichtmal offiziell klar ist ob die teile kommen (grade bei forschern bin ich mir nicht sicher), denke ich man kann getrost weiter fanwerken. man muss nur klarmachen dass es fanwerke sind und da gelingt eben gut wenn man seine telepathen/telekineten-klasse nicht psioniker nennt.

Ja genau das habe ich gemeint. Ich habe das Forum nach Hinweisen durchforstet, wie die Forscher und Psioniker aussehen könnten und die dann entsprechend entworfen. Wenn das also aus Redaktionssicht kein Problem ist, kann ich gerne meine Werke für den Adventskalender zur Verfügung stellen.

Das Regelmodul Psionik ist bereits komplett durchgelayoutet und fertig. Unsere Runde hat sich von den klassischen Magieregeln entfernt, weil wir sie offen gesagt einfach nicht gut finden. Wir hatten ursprünglich einfach die Para-Kräfte aus Gammaslayers genommen und waren damit nicht zufrieden. In unserem Starslayerssetting werden nicht dauern Zaubersprüche (bzw. Psi-Kräfte) geworfen, sondern kommen eher dezent vor. Außerdem hatten wir Schwierigkeiten mit den Abklingzeiten und Zauber wechseln usw. Ein Mana-System wollten wir aber auch nicht einführen. Darum sind wir einen eigenen Weg gegangen und haben ein Psi-Kraft-pro-24h-System wie es eigentlich schon bei vielen Talenten wie Firewall-Experte, Fieser Schuss, Brutaler Hieb usw. benutzt wird. Das kommt uns einfacher und intuitiver vor und ergibt auch ein einheitliches Bild passend zu den restlichen Regelwerk.

Den Forscher bzw. Wissenschaftler würde ich gerne noch weiter ausbauen, aber sollte klappen bis Oktober. Das Talentpack ist natürlich auch kein Problem.
Gespeichert