Bzgl. LaTeX: Ich verstehe total, dass das nicht das nicht für jeden das Richtige ist, aber ich finde es jetzt nicht sonderlich schwer, da ein Layout zu machen, das nicht wie ein Paper oder Buch aussieht. Wobei ich "wie ein Buch aussehen" in den aller meisten Fällen sowieso eher als positiv sehen würde. Das Fanwerk Template, das ich erstellt habe sieht meiner Meinung nach z.B. überhaupt nicht so aus, sondern fast identisch zum GRW Layout (abgesehen davon, dass es in A4 ist). Oder sieht das dann schon wieder zu sehr nach Buch aus?
Ich glaube der Hauptgrund, warum vieles mit LaTeX geschrieben wie ein Paper aussieht, ist die Schriftart. Die Standardschriftarten von LaTeX verknüpft man einfach automatisch mit wissenschaftlichen Papern, weii sie eben von so vielen genutzt werden. Aber wenn man irgend eine andere Schriftart nutzt, dann sieht es aus, wie ein ganz normales Dokument. Ist zumindest mein Empfinden.
Aber wie gesagt, das heißt nicht, dass das jeder nutzen sollte. Wenn man sowas wie Word gwöhnt ist, dann ist es schon ne krasse Umstellung.