Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Modulares Dungeon Tileset-Projekt  (Gelesen 8207 mal)

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #30 am: 12. Februar 2022, 14:35:23 »

Muss auch sagen, das sieht schonmal gut aus, und ich denke du hast meine Fälle mit erschlagen!
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #31 am: 18. Februar 2022, 17:02:51 »

So...könnte es dann aussehen. Diese T-Kreuzungen hier sind im Grunde zusammengestückelte Einzelelemente. Die Wasserwege werde ich wohl nochmal neu zeichnen, da passen die Anschlußstellen nicht gut zusammen, aber beim Rest finde ich gehts...
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #32 am: 18. Februar 2022, 17:18:01 »

So...könnte es dann aussehen. Diese T-Kreuzungen hier sind im Grunde zusammengestückelte Einzelelemente. Die Wasserwege werde ich wohl nochmal neu zeichnen, da passen die Anschlußstellen nicht gut zusammen, aber beim Rest finde ich gehts...

Wow, sieht sehr gut aus. Und das mit den Wasserwegen: Ja du hast recht - du könntest aber immer nur die Hälfte des Bildes/Tiles malen und dann spiegeln - dann passen die Anschlussstellen auf alle Fälle zueinander...

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #33 am: 28. Februar 2022, 16:45:55 »

Habe mal ein paar Elemente coloriert... so würde dann das fertige Ergebnis in etwa aussehen!
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #34 am: 02. März 2022, 15:56:13 »

Hallo akulex - ich finde das sieht absolut toll aus und würde das auf alle Fälle verwenden!

Was mir bei der Gelegenheit einfällt: wäre es nicht irgendwie praktisch sich eine "Box" zu machen, in der man lauter Materialien packt, die man für TableTop RPGs brauchen "könnte" - quasi generisches Spielmaterial?

- eine Hand voll Battlemaps - möglicherweise modular
- so ne Matte wo man mit Stiften draufmalen kann / zum Abwischen
- einige Tokens für stereotype Charaktere/Monster (ähnlich wie in der Basis-Box), aber vll. auch "EInrichtungsgegenstände"
- Würfel
- ...

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #35 am: 02. März 2022, 16:31:25 »

Hallo akulex - ich finde das sieht absolut toll aus und würde das auf alle Fälle verwenden!

Was mir bei der Gelegenheit einfällt: wäre es nicht irgendwie praktisch sich eine "Box" zu machen, in der man lauter Materialien packt, die man für TableTop RPGs brauchen "könnte" - quasi generisches Spielmaterial?

- eine Hand voll Battlemaps - möglicherweise modular
- so ne Matte wo man mit Stiften draufmalen kann / zum Abwischen
- einige Tokens für stereotype Charaktere/Monster (ähnlich wie in der Basis-Box), aber vll. auch "EInrichtungsgegenstände"
- Würfel
- ...

Schon mal vielen Dank  :thumbup: So eine Box wolte ich auch schon immer mal machen... und zum Teil hatte ich das auch. Karten, die meisten aus dem Internet, ausgedruckt und Laminiert... aber irgendwie kamen sie nie so recht zum Zug. Aber je universeller die Elemente einsetzbar sind, umso mehr werden sie auch vermutlich genutzt. Zum Laminieren benötigt man ja leider ein Gerät, das zwar nicht wirklich teuer ist, aber dennoch hat das nicht jeder. Andererseits kann man ja einfach die Kartenteile wieder neu ausdrucken, wenn man sie mal vollgekritzelt hat. Das mit den Tokens ist allerdings wirklich zu überlegen. Ich habe auch schon einige Elemente, wie z. B. Türen, Tische oder ein Haufen Gerümpel... die werde ich dann auch mal mit auf den Sheets platzieren. Und wenn man dann genug von allem hat, kann man sein eigenes "Hero-Quest" designen  ;D
Im Folgenden mal alle bisher fertig gestellten Kartenteile.. es kommen noch weitere 7 Seiten, dann kann ich das ganze mal in einem PDF zusammenfassen und zum Download anbieten!
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #36 am: 07. März 2022, 13:03:18 »

Hallo,
ich habe am Wochenende mal versucht 1-2 davon auszudrucken. Das einzige Problem das ich habe/hatte ist die Skalierung - hast du da irgendeinen Tipp wie man das konsistent hinbekommt?

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #37 am: 07. März 2022, 14:52:57 »

Hallo,
ich habe am Wochenende mal versucht 1-2 davon auszudrucken. Das einzige Problem das ich habe/hatte ist die Skalierung - hast du da irgendeinen Tipp wie man das konsistent hinbekommt?

Moin  8 ) Ich habe für jedes Feld 2,5x2,5 cm angelegt. Theoretisch solltest du sie also 1:1 ausdrucken können. Bei einigen hab ich jedoch unsauber gearbeitet, da geht ein wenig von der Farbe zb über die Begrenzung hinaus, das wollte ich später noch korrigieren. Ich könnte um die Elemente selbst noch einen dünnen Rahmen legen und diesen evtl. noch bemaßen. Wenn du die Tiles 120 % ausdruckst, sind die Felder 3x3 cm groß, falls du lieber mit dieser Größe spielst. Hilft dir das weiter?
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #38 am: 07. März 2022, 15:00:07 »

Achso - du hast das direkt gedruckt - ich habs der Einfachheit halber zuerst in ein Dokument reingezogen und dort dann Maße eingegeben. Werde das heute oder morgen sofort nochmal testen!

Cussim

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 115
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Immersieg Hessen
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #39 am: 08. März 2022, 11:54:25 »

Hallo wieso benutzt ihr nicht Einrichtungen aus Heroquest oder man müsste schauen ob man die über einen 3 d Drucker herstellen kann. In der passenden Größe. Dann bräuchte es nur noch eine sehr geschickt Hand zum bemalen.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #40 am: 08. März 2022, 11:57:48 »

@Cussin: Stimmt, wenn man das hat, dann sollte man es auch verwenden.

@akulex: Sag mal - ich habs gestern in Gimp geöffnet - von wie viel DPI gehst du da aus, um es "einfach so" zu drucken - weil mit 150 DPI wars gerade mal halb so groß wie du schreibst.

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #41 am: 08. März 2022, 15:16:23 »


@akulex: Sag mal - ich habs gestern in Gimp geöffnet - von wie viel DPI gehst du da aus, um es "einfach so" zu drucken - weil mit 150 DPI wars gerade mal halb so groß wie du schreibst.

Ha, ich weiß wo der Fehler liegt  ;D Die .jpg-Anhänge muss ich aus Platzgründen auf wenige 100 kb herunterkomprimieren... dazu muß ich die Größe um ca. 50% verkleinern und die dpi-Zahl sinkt von 300 auf 150 dpi. Dadurch wird das Sheet aus insgesamt kleiner. Ich leg dir die Dateien einfach mal in Originalgröße auf die Dropbox - dann kannst du die in Gimp öffnen und 1:1 drucken
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #42 am: 08. März 2022, 15:23:11 »

Hallo wieso benutzt ihr nicht Einrichtungen aus Heroquest oder man müsste schauen ob man die über einen 3 d Drucker herstellen kann. In der passenden Größe. Dann bräuchte es nur noch eine sehr geschickt Hand zum bemalen.

Das stimmt.. die Elemente sollten sogar passen. Zudem gibt es zahlreiche Anbieter von Dungeon-Accessoires, die mitunter auch gar nicht mal so teuer sind (siehe Anhang) Aber ich überlege bereits, ein paar 3-D-Pappaufsteller zu machen. Die müsste man dann zwar noch knicken und kleben, wären aber schon mal bunt  ::)
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

Cussim

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 115
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Immersieg Hessen
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #43 am: 08. März 2022, 16:10:24 »

Na das geht natürlich auch das aus Papier zumachen.

Bei Heroquest ist es ja auch eine Kombination aus Papier und Plastik, vielleicht kann man das vervielfältigt. Da kommt es nur drauf an was wird wie oft benötigt.
Gespeichert

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Modulares Dungeon Tileset-Projekt
« Antwort #44 am: 09. März 2022, 11:11:55 »

...und noch ein Teil
Gespeichert
It's time to say good SLAY!