Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Initiative von Waffen  (Gelesen 14160 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #45 am: 31. März 2010, 08:12:04 »

...
Da aber das Thema jetzt eh schon ins L?cherliche zerredet wurde, k?nnen wir es auch lassen. ...

Das war doch Sinn der Diskussion, dass die Leute ihre Meinung ?u?ern. Und ein solches Thema bringt einen immer von H?ckseken auf St?cksken, egal wie gerne man eine schnelle L?sung h?tte.

Wirste bei deinen Hausregeln dann ja auch merken. Denn wenn du dies beachtet, musst du auch das beachten, was wiederum jenes voraussetzt usw. usf.

Es ist im Grunde gehopst wie gesprungen. Wenn die INI-Werte bleiben, wie sie sind, funktioniert das Spiel. Wenn man die INI-Werte ?ndert, funktionierts vermutlich immernoch. Wie gesagt, reine Geschmackssache und komplett unterschiedliche begr?ndbar, je nachdem, aus welcher Ecke man kommt (Brettspiel, Rollenspiel, Tabletop, Wargamer...).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #46 am: 31. März 2010, 08:13:02 »

Da aber das Thema jetzt eh schon ins L?cherliche zerredet wurde, k?nnen wir es auch lassen.

Nur weil eine Diskussion nicht so l?uft wie Du es dir vorgestellt hast must Du nicht allen anderen den Spa? daran verderben. Bisher liefen alles Diskussionen so ab, bisweilen recht humorvoll doch schlussendlich gab es immer ein Ergebnis mit dem man mal mehr und mal weniger zufrieden ist.

:ds: ist ein Hobbyprodukt mit dem man Spa? haben soll. Nicht nur am Spieltisch sondern auch am Planungstisch!

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #47 am: 31. März 2010, 08:37:36 »

Das wollte ich auch sagen... :ds: ist so sch?n, weil es so sch?n einfach, schnell und unkompliziert ist. Daf?r muss man halt Abstriche beim Realismus machen. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Es gibt gen?gend Rollenspiele bei denen man Tabelle um Tabelle w?lzen muss, nur um festzustellen, dass ein Pfeil die Schulter des Kriegers streift, im 45? Winkel abprallt, dabei noch gen?gend Gewschindigkeit hat um den 10 m entfernten Apfelbaum zu treffen.

Klar ist das Beispiel ein wenig ?bertrieben. Und wie Deep gesagt hat, kann man sich :ds: ja sehr sch?n mit Hausregeln selbst erg?nzen. Aber ich pers?nlich mag das System wie es ist. :-)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #48 am: 31. März 2010, 08:38:30 »

Es geht nicht darum, aber wenn das Thema nicht gefragt ist, dann kann man das doch einfach sagen. Du weisst von anderes Treads, dass ich beim Quatsch labbern immer ganz vorne mit dabei bin.

Ich dachte einfach es w?rde eine fruchtbare Diskussion entstehen aber wenn alle mit dem Ini-System zufrieden sind, dann werd ich mir nicht die M?he machen und nur f?r mich extra was formulieren. Und mehr w?rs leider nicht, da DS in meiner Gruppe leider durchgefallen ist (dazu aber gleich nen extra Tread).

W?rde immer noch gerne versuchen deine Spezialisierungs-Idee weiterzuspinnen. Nur macht die weniger Sinn, wenn Ini kein Faktor ist. Klar man kann immer noch Talentrang = WB+ oder Abwehr- oder oder oder machen.
Gespeichert
| DS-X |

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #49 am: 31. März 2010, 10:51:43 »

@Gr?n ankuck - Nahk?mpfer gelle?  ;D

Im Grunde ist es ohnehin Hinf?llig ob der Bogen nun eine INI+1 hat oder nicht wenn es um den Vergleich mit dem Nahk?mpfer geht. Welcher Schwertschwinger hat denn eine so hohe Ini wie der Fernk?mpfer ???


CK's Erkl?rung mit Bogen soll schneller sein als Armbrust usw. (und die "Idee" vergleiche Fernk?mpfer mit Fernk?mpfer und Nahk?mpfer mit Nahk?mpfer) sagt ja nun schon aus, warum der Bogen Ini+1 hat

Und das mit dem Realistisch bei Fernkampf... ich sehs wie die meisten - Der Bogen kann genau so viel Schaden machen wie das Schwert - warum dann nur alle 3-4 Runden abfeuern? ... is unf?ir - Realismus hin oder her ...

@gr?n - bevor du fragst - ja - aktuell Fernk?mpfer  ;D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #50 am: 31. März 2010, 10:59:18 »

Der Ini-Bonus der Fernk?mpfer ist schon cool und passt voll die diese Legolas-Vorstellung. Ich bin eh ein INI-Fetischist, der auch mit BE und INI-Magie arbeitet um ja der erste in der Runde zu sein.

Aber w?rden leichte Waffen und Waffenloser Kampf rollenspielerisch attraktiver werden, wenn die schneller w?ren. Einfach nur aus der Vorstellung wie der Held geschickt um die Typen mit der Keule rumt?nzelt (auch wenn der dannach trotzdem zuschl?gt).
Gespeichert
| DS-X |

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #51 am: 31. März 2010, 11:33:53 »

Einfach nur aus der Vorstellung wie der Held geschickt um die Typen mit der Keule rumt?nzelt (auch wenn der dannach trotzdem zuschl?gt).

Wo wir wieder bei besonderen Talenten w?ren.  :)
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #52 am: 31. März 2010, 11:35:15 »

*schwindlichwerd* ... danke Leute - ihr helft mir hier ?ber den Tag ... (sieht mein Chef bestimmt anders ... aber egal ;D)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #53 am: 31. März 2010, 11:52:13 »

Das geschickt und schnell um Gegner t?nzeln erinnert mich irgendwie an Bud Spencer und Terence Hill. Wenn die Gegner geschickt um Bud Spencer rumt?nzeln und seinen Wanzt bearbeiten, ehe Bud mit einer langsamen und nahezu INI-losen Bewegung damit beginnt, sie St?ck f?r St?ck in den Boden zu h?mmern  ;D

Im Gegenzug dazu t?nzelt Terence so viel, dass er nahezu nicht getroffen wird und verteilt dabei pausenlos Ohrfeigen. H?tte er nen Flitzebogen in der Hand, w?re er bestimmt noch schneller  :o
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #54 am: 31. März 2010, 18:17:45 »

@Gr?n ankuck - Nahk?mpfer gelle?  ;D

N? SL. Aber von ner Horde Wikinker Barbaren "B?gen sind was f?r Frauen oder Elfen"  ;)

Im Grunde ist es ohnehin Hinf?llig ob der Bogen nun eine INI+1 hat oder nicht wenn es um den Vergleich mit dem Nahk?mpfer geht. Welcher Schwertschwinger hat denn eine so hohe Ini wie der Fernk?mpfer ???

Und das ist doch ein Punkt. Warum also den Bogensch?tzen noch besser und schneller machen?

CK's Erkl?rung mit Bogen soll schneller sein als Armbrust usw. (und die "Idee" vergleiche Fernk?mpfer mit Fernk?mpfer und Nahk?mpfer mit Nahk?mpfer) sagt ja nun schon aus, warum der Bogen Ini+1 hat

Das erkl?rt zumindest warum es den Bonus gibt. Ob man damit einverstanden ist steht auf einem anderen Blatt (Aber wie gesagt Wikinger Horde. M?sste wohl eh eine Probe machen lassen damit sie rausfinden wozu ein Bogen ?berhaupt gut ist)

Und das mit dem Realistisch bei Fernkampf... ich sehs wie die meisten - Der Bogen kann genau so viel Schaden machen wie das Schwert - warum dann nur alle 3-4 Runden abfeuern? ... is unf?ir - Realismus hin oder her ...

Jepp das seh ich auch so (und es erleichtert die Buchf?hrung  ;D ) aber wie gesagt erkl?rt das ja nur den negativen Ini Wert der Armbrust nicht den Positiven der B?gen.

Zu verschiedene Ini-Wert f?r Unterschiedlichen Arten von Waffen und einige durch Ini-Boni attraktiver zu machen:
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat man da als Messerstecher sch?ne Vorteile draus und es kommt sicherlich zu vielen sch?nen Ereignissen. Aber kann man das ganze nicht ?ber Talente kl?ren?
Wie Messerstecher I-III (1TP)
Pro Talentrang erh?lt man einen Inibonus von +1
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: