Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Initiative von Waffen  (Gelesen 14171 mal)

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #15 am: 30. März 2010, 13:11:49 »

Englische Langbogensch?tzen schafften eine Frequenz von 10-12 Sch?ssen / Minute! Ergo je 5 Sekunden, das schafft kein Schwertk?mpfer der Welt :)

Das waren aber keine gezielten Sch?sse, sondern es ging darum, mit m?glichst vielen Leuten m?glichst viele Pfeile (aka Schaden) in einem begrenzten Gebiet landen zu lassen, sozusagen eine Mischung zwischen Schrotschuss und Artillerie-Angriff.  Das nennt sich IIRC dann Clout-Schiessen und geht ?ber ca. 160 m. Wenn gezielt geschossen werden soll, dann liegst Du in gaaaaaanz anderen Zeit- und Entfernungsbereichen. 
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #16 am: 30. März 2010, 13:33:03 »

mit quellen angabe:
englisches wikipedia (der deutsche had keine quellen angaben daher nicht zu trauen

Zitat
A typical military longbow archer would be provided with between 60 and 72 arrows at the time of battle. Most archers would not loose arrows at maximum rate, as it would exhaust even the most experienced man. "With the heaviest bows (a modern warbow archer) does not like to try for more than six a minute."[15]  Not only are the arms and shoulder muscles tired from the exertion, but the fingers holding the bowstring become strained; therefore, actual rates of shooting in combat would vary considerably. Ranged volleys at the beginning of the battle would differ markedly from the closer, aimed shots as the battle progressed and the enemy neared. Arrows were not unlimited, so archers and their commanders took every effort to ration their use to the situation at hand.

Quelle: Strickland M. The Great Warbow. page 31. Stroud Publishing 2005, Gloucestershire. ISBN 0-7509-3167-1.

daher 6 die minute bei englische langbogen schützen ist das clout-schiessen
nicht aufrecht zu halten und danach wesentlich langsamer

übrigens der deutsche wikipedia artikel behaupted zwa 10-12 die minuten jedoch paar zeilen drunter steht:
Zitat
6.000 englischen Langbogenschützen möglich gewesen sein soll, innerhalb von 4 Minuten 144.000 Pfeile abzufeuern

rechnet man das nach 144.000 pfeile /4 minuten sind 36000 pfeile die minute
36000 pfeile durch 6000 man ergibt 6 pfeile die minute.....
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #17 am: 30. März 2010, 13:57:21 »

F?r mich ist das alles zu kompliziert.  ???
Je weniger in Regeln festgelegt ist, desto besser, denn weniger Regeln = mehr Auslegungsfreiheit. Pauschale Boni/Mali wie sie bereits in :ds:3.5 enthalten sind, finde ich ok, aber genauere Aufschl?sselungen w?ren f?r mich besser in optionalen Zusatzregeln aufgebhoben.
"Realistischer" (lies: komplizierter) kann man ja sonst alles m?gliche machen. Es w?re ja auch vertretbar, unterschiedliche Schadensarten einzuf?hren, wie Hieb-/Stich-/Wuchtschaden.
Bei meinem Versuch, aus :ds: eine Mischung aus Brettspiel und Rollenspiel zu machen, sind mir ?hnliche tolle Regeln eingefallen, nur um immer wieder darauf zur?ckzukommen, dass mit :ds: bereits alles out-of-the-box spielbar ist. F?r mich m?ssen die Waffen nur sehr grob auseinanderzuhalten sein.

Aber ich will euch nicht abhalten, mir machts auch selbst immer Spa?, solche Dinge auszubaldowern. Wollte nur vorschlagen, das Ganze in ein Fanwerk oder optionales Zusatzmaterial zu packen  :)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #18 am: 30. März 2010, 15:03:29 »

okay, jetzt haben wir Bogensch?tzen toll erkl?rt, sind aber kein St?ck weiter, was den Anfang der Diskussion angeht:

Sollte bestimmte Waffen einen INI-Bonus und andere einen INI-Malus erhalten?
Gespeichert
| DS-X |

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #19 am: 30. März 2010, 15:31:09 »

okay, jetzt haben wir Bogensch?tzen toll erkl?rt, sind aber kein St?ck weiter, was den Anfang der Diskussion angeht:

Ist doch sch?n und auch typisch, wie die Diskussionen so m?andern.

Sollte bestimmte Waffen einen INI-Bonus und andere einen INI-Malus erhalten?

1.) SCHREI NICHT.
2.) Versuch bloss nicht, so eine sch?ne Diskussion wieder in sinnvolle Bahnen zu zwingen. ;) ::) :)
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #20 am: 30. März 2010, 15:37:43 »

Der Ini-Bonus des Bogens is doch ganz einfach erkl?rt:

Der Fernk?mpfer kann eh nix - er MUSS den Bogen nehmen - ist eh der Flinkste in der Gruppe - daher der (zus?tzliche) Ini-Bonus ... der unterstreicht NUR seine ?beraus Wichtige ( ! )  Position in der Gruppe...

Ini-Bonus stellt die Schlauheit des Helden da, NICHT als Schwertfutter in der ersten Reihe zu stehen und h?lt grunds?tzlich die WICHTIGSTE Option eines jeden Fernk?mpfers oder Diebes offen:


Die FLUCHT!  ;D


und ?berhaupt:

 ::)... is wegen dem Spielgleichgewicht un so hald ... ::)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #21 am: 30. März 2010, 15:45:42 »

Sollte bestimmte Waffen einen INI-Bonus und andere einen INI-Malus erhalten?

Gibts doch schon?! Ich finde die vorhandenen Boni/Mali gut, wie sie sind. Ist Geschmackssache, es sei denn, wir haben einen Spezialisten f?r antike Waffen unter uns, der die Waffen genau sortieren kann. Anonsten bleibt alles bei der pers?nlichen Einsch?tzung. Dann kann man auch bei den :ds:3.5 Varianten bleiben, die ja auch ne grobe Einsch?tzung sind.

Und zu der allerersten Frage mit dem waffenlosen Kampf der Echsen: Ich bin gegen einen Ini-Bonus allgemein f?r waffenlosen Kampf. Schlicht deswegen, weil man dann von H?cksken auf St?cksken kommt und St?ck f?r St?ck alle m?glichen Werte anpassen muss.
Daher pl?diere ich entweder (Version A) f?r ein Talent, dass INI beeinflusst. Und die Echsen bekommen dieses Talent dann als Rassenbonus von Dir spendiert. Oder, Version B: Deine Echsen haben allgemein als Rassenbonus einen h?heren INI-Wert (eventuell musst Du das durch was anderes ausgleichen).
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #22 am: 30. März 2010, 15:49:39 »

Zitat von: HittenRunner link=topic=1050.msg13640#msg13640 date=1269955869
1.) [b
SCHREI NICHT[/b].

Das ist betonen! UND DAS IST SCHREIEN  ;D
Gespeichert
| DS-X |

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #23 am: 30. März 2010, 17:55:24 »

Ich habs schon mal erw?hnt und wiederhole mich: Ich versteh den Ini Bonus vom Bogen einfach nicht.

Der Hauptbestandteil von  :ds: Gefechten sind ja wohl meist Scharm?tzel auf beengtem oder wenig Raum - In einer solchen Situation ist mir ein Messer lieber als ein Langbogen.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #24 am: 30. März 2010, 18:46:31 »

 ;D
rechen mal durch was pasiert wenn du in ZB. herr der ratten mit nen sch?n grossen langbogen versuchts durch diese rattenl?cher zu kriechen....  ;D
die haben kurven... 90? winkel, niedrige h?he, nicht sehr breid....

langbogen l?nge ca 2meter...

noch lustiger wirds wohl nur mit ner hellebarde  ;D
aber nur weil die gar nicht biegbar ist ::)

"nein ich krieg die da durch"
"lass das teil doch liegen"
"nie im leben! Die geh?rte meinem opa..."

knartsch, knister, brich....
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #25 am: 30. März 2010, 19:42:54 »

Ich habs schon mal erw?hnt und wiederhole mich: Ich versteh den Ini Bonus vom Bogen einfach nicht.

Vielleicht machen wir mal eine Regel-Exegese:

INI-Werte machen nur Sinn, wenn man gleiche Kampfweisen miteinander vergleicht, n?mlich Nahkampf gegen Nahkampf und Fernkampf gegen Fernkampf.

Das hiesse dann, dass der Bogensch?tze gegen den Armbrustsch?tzen leicht im Vorteil ist. Der Nahk?mpfer hat gegen beide auf Distanz keine Sonne, unabh?ngig von den INI-Werten. Er muss schliesslich erstmal die betr?chtliche Entfernung zum Sch?tzen zu Fuss ?berwinden. Das reicht meist f?r mindestens einen gezielten Schuss.

Bogen- und Armbrustsch?tze werden im Nahkampf sicher nicht mit ihren teuren Schiessger?ten um sich schlagen, sondern auf Messer, Axt, Kn?ppel oder sonst irgend etwas zur?ckgreifen. Damit haben wir wieder vergleichbare Waffen mit vergleichbaren INI-Werten.

Alles andere macht IMNSHO keinen Sinn. Damit w?ren wir dann bei relativen INI-Werten.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #26 am: 30. März 2010, 19:57:29 »

OK das macht Sinn wenn man den Fernkampf betrachtet.

Aber spielt man nicht in der Regel ausschlie?lich Nahk?mpfe?
Also ich hab in meiner Laufbahn schon oft genug K?mpfe innerhalb von Geb?uden gehabt (oder auf sehr ?berschaubaren Raum) die auch mit Pfeil und Bogen vonstatten gingen. Klar geht es einen Bogen auf kurzer Distanz abzufeuern. Aber ich bin ebenso schnell beim Sch?tzen wie er einen neuen Pfeil auflegt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #27 am: 30. März 2010, 20:03:17 »

Klar geht es einen Bogen auf kurzer Distanz abzufeuern. Aber ich bin ebenso schnell beim Sch?tzen wie er einen neuen Pfeil auflegt.

Deswegen ja meine Einschr?nkung auf mindestens einen gezielten Schuss. Danach Waffenwechsel mit allen Nachteilen ...
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #28 am: 30. März 2010, 20:20:21 »

Man merkt vielleicht das ich mehr aus der Brettspiel/Table-Top Ecke komme aber:

f?r mich ist Fernkampf sobald die beiden Kontrahenten mehr als 1 M (1 K?stchen) entfernt sind. Das Risiko vom Pfeil oder vom Schwert getroffen zu werden ist gleich gro?/schnell => Initiativbonus f?r B?gen macht f?r mich keinen Sinn.

Und auch mindestens einen gezielten Schuss abzugeben klappt doch nur wenn man den Bogen immer gespannt und den Pfeil schon aufgelegt hat (m?chte nicht wissen wie viele Helden von Pfeilen im R?cken erschossen wurden weil der Mann hinter ihm sich erschreckt hat oder m?de wurde  ;D )

Beispielsituation:
Die Helden stehen in einem kleinen Raum (5x5m) an einem Schacht der in ungeahnte Tiefen f?hrt und r?tseln ob sie runtersteigen sollen. Pl?tzlich klettert aus diesem Loch eine riesige Spinne auf die Heroen zu. Abgesehen davon das die Spinne einen ?berraschungseffekt hat und bei mir eh als erste Zuschlagen w?rde ist doch der Schwertk?mpfer der Nahe am Loch steht wertvoller und effektiver (und auch schneller) als der Sch?tze der 2 Schritt weiter hinten steht.

Gleiche Situation wie oben. Nur springt jetzt die T?r auf und 3 Gobbos st?rmen hinein (lassen wir wieder mal die ?berraschung aussen vor) sehe ich nicht ein das der Bogensch?tze soviel schneller sein sollte.

Anmerkung: Ich glaub ich habs jetzt verstanden: Beide, also der Nah als auch der Fernk?mpfer sind gleich gef?hrlich blos kann es sein das der Schwertk?mpfer den Pfeil schon im Bauch hat wenn er beim Sch?tzen ankommt. Wenn es so gemeint sein sollte verstehe ich es zwar bin aber nicht wirklich einverstanden da: Zwei M?nner mit der gleichen Reaktiongeschwindigkeit stehen sich nur wenige Schritte gegen?ber. Der eine hat einen Bogen der andere ein Schwert. Der Bogensch?tze darf zuerst handeln da er einen Inibonus hat und erschie?t den Schwertk?mpfer. Das finde ich nicht fair - F?r mich w?rde es eher so ausgehen: Beide sind tot: Der Sch?tze schie?t zwar und trifft, in der gleichen Zeit ist der Schwertk?mpfer aber noch vorne gerannt und hat ihn durchbohrt.

F?r mich sind die Entfernungen ein Faktor den man nicht ber?cksichtigen muss und daher nicht durch einen Ini-Bonus zu rechtfertigen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #29 am: 30. März 2010, 20:32:58 »

Man merkt vielleicht das ich mehr aus der Brettspiel/Table-Top Ecke komme aber:

[...]f?r mich ist Fernkampf sobald die beiden Kontrahenten mehr als 1 M (1 K?stchen) entfernt sind.
[...]
F?r mich sind die Entfernungen ein Faktor den man nicht ber?cksichtigen muss und daher nicht durch einen Ini-Bonus zu rechtfertigen

AHA!

Wir reden hier also ziemlich aneinander vorbei. F?r mich ist alles unter einigen Metern Entfernung Nahkampf . Fernkampf findet in der Regel nicht beim Dungeoncrawl statt, sondern in der Gr?nanlage zwischen den Dungeons.  Im Dungeon allenfalls in einem langen Korridor, wenn der Schuetze hinten steht ...
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)