Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Unterstützungsmöglichkeiten  (Gelesen 4410 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #15 am: 14. Januar 2020, 19:57:02 »

Ich glaube jetzt muss ich doch um Aufklärung bitten - was wäre denn der Benefit über so eine Crowdfunding Plattform zu gehen?
Die Webseite hat CK doch sowieso, PR kann es auch nicht sein, bei der Fülle an Projekte die über diese Seiten gehen, und das mit dem Spenden hat letztes Jahr als wir nicht mehr genug Speicher hatten auch gut so geklappt...
Man finanziert damit die Auflage vor.

Bei Slay #3 hab ich dieAuflage z.B. zu groß gewählt und hab mein Gel in zwei Jahren vielleicht mal raus ... Aber das mach ich a) gern und b) ist das ja nur ein kleiner Umfang.

Bei so einem Projekt, welches schnell vier- oder fünfstelligen Zahlen ist, muss man das ja irgendwie finanzieren, Croedfunding ist für Unabhängige und Kleinverläge eine gute Möglichkeit.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #16 am: 14. Januar 2020, 21:39:59 »

Ich glaube jetzt muss ich doch um Aufklärung bitten - was wäre denn der Benefit über so eine Crowdfunding Plattform zu gehen?
Die Webseite hat CK doch sowieso, PR kann es auch nicht sein, bei der Fülle an Projekte die über diese Seiten gehen, und das mit dem Spenden hat letztes Jahr als wir nicht mehr genug Speicher hatten auch gut so geklappt...
Man finanziert damit die Auflage vor.

Bei Slay #3 hab ich dieAuflage z.B. zu groß gewählt und hab mein Gel in zwei Jahren vielleicht mal raus ... Aber das mach ich a) gern und b) ist das ja nur ein kleiner Umfang.

Bei so einem Projekt, welches schnell vier- oder fünfstelligen Zahlen ist, muss man das ja irgendwie finanzieren, Croedfunding ist für Unabhängige und Kleinverläge eine gute Möglichkeit.

Das ist mir schon klar... aber die Vorfinanzierung ginge ja auch ohne das dritte in den Topf greifen - dachte ich jetzt so in meiner naiven Art und Weise.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #17 am: 14. Januar 2020, 21:48:18 »

Ich erwähnte ja schon private Crowdfundings a la SyMa oder PG. Vorteil: Keine Abzüge für das Sammeln. Aber man muss es eben auch selbst prüfen (hat bestellt, auch bezahlt?) und eine unsichere Rechtssituation für beide. Nachteile: Wegfall von Reichweite und Verwaltungsvorteilen.

Startnext nimmt (oder nahm) auch keine Gebühren, finanzierte sich über Spenden. Wenn Du ein Pledge von z.B. 50 Euro macht, schlugen die Dir 55 Euro vor - inkl. 5 Euro Spoende. Konnte man dann aber selber wählen.

Die Frage ist ja nicht, dass wir hier alle da mitmachen würden, man will ja auch an die ganzen anderen Leute rankommen, die vielleicht mal vor drei Jahren Dungeonslayers gespielt habén und nun einmal im Monat bei FB RPG vorbeischauen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sintholos

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #18 am: 14. Januar 2020, 22:03:54 »

Zunächst wär doch erstmal zu klären, was CK für Pläne damit hat. Wenns beim GRW vergleichbar mit dem von DS bleiben soll, dann kann man die Webauftritte machen, das ins Forum stellen und jeder der Lust hat lässt mal was bei Paypal springen.

Soll aber mehr Inhalt kommen, dann könnt sich ein gutes Crowdfunding lohnen. Man muss halt bloß aufpassen, was man verspricht. Beim Project Deios Kickstarter gabs ein unendliches Asset Stretchgoal fürs Kartenzeichnen. Am Ende warens mehrere tausend zusätzliche Assets. Das hat gerade die Künstler ordentlich ins Schwitzen gebracht.
Ich hab aber halt oft genug so Buch-Kickstarter gesehenn, wo nur unterschiedliche Printversionen  angeboten wurden. Z.B. Pdf, dann softcover Printausgabe und Hardcover Printausgabe.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #19 am: 15. Januar 2020, 10:46:27 »

Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, bekomme ich schon eine Art Ohnmachtsgefühl, obwohl ich (bis jetzt) nichts mit Darc zu tun habe.

Kickstarter und ähnliches ist für einmalige Projekte (Abenteuerband, Druck)

Patreon ist für Wiederkehrendes (z.B. Serverkosten, Stellenprozente für CK, Entschädigung für Künstler)

Als Beispiele:

Ziel:
10 Euro pro Monat = Serverkosten gedeckt, CK hat keine Mehrkosten durch "sein" Hobby
50 Euro pro Monat = Eine zusätzliche Publikation im Jahr (Kann auch nur ein D2Go oder Stadtkarte sein)
500 Euro pro Monat = CK reduziert sein Pensum und arbeitet mit 20% an  :darc::ds::*s::gs::zs: und Skirmisher.

Beiträge
1 Euro/Monat = Award im Forum (Bronze)
3 Euro/Monat = Award im Forum (Silber)
5 Euro/Monat = Award im Forum (Gold) + Erwähnung in Printauflagen
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #20 am: 15. Januar 2020, 11:15:25 »

Ich freue mich über Euer Interesse und bin froh, dass Ihr das unterstützen wollt. Ich selber habe mir auch schon lange vor dieser Woche Überlegungen und Pläne gemacht und da Bereitschaft eurerseits da ist, wird das schon.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #21 am: 29. Januar 2020, 12:04:37 »

Ich denke auch, dass Patreon bzw Steady die bessere Wahl ist. Kickstarter ist für ein bestimmtes Produkt zu dem dann noch Extras je nach Stretchgoals hinzukommen (die dann aber alle mit Veröffentlichung des Produktes an einem bestimmten Datum mit raus müssen).
Nen monatliches Rinnsal an Geld ist was DS/Darc angeht denke ich sinnvoller. Da ist CK dann auch nicht dran gebunden was er damit macht (er könnte zum Beispiel auch die Server-Kosten damit bezahlen) und kommendes Material ist nicht Termingebunden, sondern kann an alle Unterstützer die monatlich (oder zusammengerechnet) ein bestimmtes Goal erreichen ausgeteilt werden.

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #22 am: 29. Januar 2020, 12:28:30 »

Übrigens:
Wenn ich meine Dark Reader Extension aktiviert habe und auf die DARC Homepage gehe, sehe ich dort...
NICHTS... Also wirklich gar nichts...

Nachdem Flost mir versichert hat, dass die Seite läuft, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Extension wohl einfach die ganze Seite einfärbt statt wie gewohnt nur weißen Hintergrund...
(Whs ist alles auf der Homepage noch Hintergrund?)
Also vllt. könnte man da noch etwas dran drehen, wäre ja schade, wenn die Leute mit Extension direkt wieder gehen oder zu Tausenden Fehler melden.

Aber ansonsten  :ihd:
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #23 am: 29. Januar 2020, 12:42:24 »

Die Seite ist noch deaktiviert, da läuft bislang lediglich ein Splash-Screen-Video mit weissen Hintergrund.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #24 am: 29. Januar 2020, 12:43:46 »

Wie wäre es mit der Patreon-Option, dass man immer nen Fixbetrag bezahlt, wenn CK ein DLC veröffentlicht? Mir gefällt das an sich gut. Und CK vertraue ich genug, dass er Pakete in "sinnvoller" Größe schnürt, so dass man das Gefühl hat Preis/Leistung passen :-*

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #25 am: 29. Januar 2020, 12:45:19 »

Sagt bitte bescheid, wenn es da was gibt, sowohl was die Seite, als auch den Finanz-teil angeht!
Gespeichert
What is dead can never die

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Unterstützungsmöglichkeiten
« Antwort #26 am: 29. Januar 2020, 12:50:24 »

Sagt bitte bescheid, wenn es da was gibt, sowohl was die Seite, als auch den Finanz-teil angeht!

 :+1:
Gespeichert