Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was 'n Darc?  (Gelesen 3276 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Was 'n Darc?
« am: 12. Januar 2020, 11:30:05 »

Zitat
DARC ist ein leicht erlernbares Pen&Paper-Rollenspiel, welches klassische Fantasy mit gothischem Horror verbindet. Die Dunkelheit ist über die kriegsgeplagte Welt gekommen und hat Tod und Verderbnis über die Reiche der Menschen gebracht. Doch es gibt Hoffnung – neue Helden erheben sich im Namen des Lichts, um sich den makabren Mächten der Finsternis zu stellen und ihre geschundene Heimat zurückzuerobern.

Auf der Jagd nach den Dienern der Dunkelheit durchstreifen die Charaktere abseits von einsamen Siedlungen die gefährliche Wildnis, steigen tief hinab in düstere Gewölbe und monsterverseuchte Verliese oder stolpern in den umwallten Burgstädten über die finsteren Pläne böser Mächte.

Doch jeder Sieg gegen die Dunkelheit hat auch seinen Preis – gnadenlose Gegner, der Druck der Gefahren, der auf ihnen lastet und der kriechende Wahnsinn der Erkenntnis fordern von allzu neugierigen Helden ihren Tribut und nicht alles ist einfach nur weiss oder schwarz, Licht oder Schatten…

DARC ist kein Spiel, wo die Charaktere am Ende eines Abenteuers immer die gefeierten, strahlenden Helden sind, stattdessen müssen sie unpopuläre Entscheidungen treffen und tragen oftmals körperliche oder seelische Narben davon.
Doch trotz des düsteren Titels und Hintergrunds ist Darc kein Deprispiel, ganz im Gegenteil – spielt wackere Helden, die sich mit einem Augenzwinkern mit der Finsternis anlegen und für miesen Lohn gefährliche Abenteuer bestreiten, auch wenn ihnen dabei vielleicht eine Extremität abhanden kommt oder ihr Verstand zerbricht – es kann nur besser werden!

DARC ist mein aktuelles Projekt, an dem ich seit rund 2 Jahren (wieder) arbeite. Mit diesem Board möchte ich schon einmal eine erste, foreninterne Diskussionsplattform schaffen und auch, wenn ich heute noch keine genauen Details verrate, könnt ihr dennoch gerne Fragen stellen, um grobe Antworten zu erhalten. Die Webseite ist schon (re)aktiviert, aber bevor ich ihre ersten Inhalte freischalte, vergehen noch ein paar Tage (wohlgemerkt: Tage).

Wenn man so eine erfolgreiche, einfach schon weil dauerhaft genutzte Rollenspiel-Engine wie die von Dungeonslayers geschaffen hat, stellt man sich natürlich die Frage, ob man aus diesem Konstrukt überhaupt ausbrechen darf bzw. sollte.
Ist es sinnvoll, die gängigen Mechaniken über Bord zu werfen und etwas gänzlich Neues auf die Beine zu stellen?
Oder sollte man besser stur auf dem Altbewährtem beharren?

Ich habe weder das Eine, noch das Andere gewählt, sondern mich für den Mittelweg entschieden:
Daher besitzt DARC eine eigenständige Regel-Engine, welche jedoch viele, altbewährte Elemente der SlayEngine übernimmt bzw. erweitert - dadurch ist ein DARC-Charakter zwar nicht mit einem DS-Charakter identisch, allerdings wird man vieles Wiedererkennen, was auch schon Dungeonslayers ausmacht.

Dennoch war ein Engine-Wechsel nötig, einfach, weil einige Regelmechaniken anders funktionieren sollten und weil DARC nicht "nur" ein neues Setting für Dungeonslayers ist.
Und ganz ehrlich - nach über 10 Jahren SlayEngine brauchte ich auch persönlich einfach mal etwas Neues, schon allein, um wieder richtig in Schwung zu kommen und Fahrt aufnehmen zu können.

DARC ist also keine Erweiterung der SlayEngine, sondern etwas komplett Neues, allerdings mit deutlichen Parallelen.

Und bevor jemand fragt: Keine Ahnung, ob die Welt noch ein weiteres Rollenspiel braucht, doch was schert es mich.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Änderungen bzw. Neuerungen Euch ebenfalls gefallen werden - die Regeln laufen nach über 2 Jahren wöchentlichem Dauergeteste mehr als flüssig, die Kämpfe gehen - trotz 1-2 neuen Mechaniken - auch bei DARC sehr schnell von der Hand, die Charaktere sind von Anfang an äußerst individuell und jede Klasse macht für sich einfach Spaß.
Überhaupt waren dies - wie schon bei DS - die beiden Punkte, auf denen mein Hauptaugenmerk gerichtet war: Schnelligkeit & Spaß.

DARC selbst exisitiert eigentlich seit 1998 und wurde bis 2006 von mir geleitet. Es gab eine Webseite, ein vierteljährlich erscheinendes PDF-Magazin (Der Ascheherold) und ein lebhaftes Forum Darcorum. Es gab einige echte Verehrer - und einen Haufen Leute, die so ziemlich alles davon in den falschen Hals bekamen.

Dann aber kam eher unerwartet DS dazwischen, das eh allzu missverstandene Darc wurde von mir erstmal zur Seite geschoben - der Rest ist Geschichte.

2018 - quasi 20 Jahre nach DARCs entstehen und 10 Jahre nach Dungeonslayers - entschied ich mich, nach Aerde(dem Setting von Darc) zurückzukehren und an meinem alten Projekt endlich weiterzuarbeiten.
Das jetzige DARC hat allerdings nichts mehr mit seiner ursprünglichen Version gemein - weder vom Setting (bis auf den Namen) noch von den Regeln (bis auf einzelne Elemente, und das sie immer noch etwas gritty sind), stattdessen habe ich alles eingerissen und nochmal komplett bei Null angefangen.

So, nun ist die Katze aus dem löchrigen Sack.
Ich hoffe sehr, dass DARC Euch einmal genausoviel Spaß bereiten wird wie schon Dungeonslayers, ich steh auf jeden Fall darauf.

Euer
CK
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2020, 12:42:12 »

Klingt interessant und ist nicht ganz überraschend. Ein paar Fragen hab ich gleich:
- Du schreibst von Ähnlichkeiten. Wir hier kennen die slay-engine ganz gut. Was sind deiner Meinung nach die größten Unterschiede? Denke so bekommt man einen Eindruck.
- was für Klassen gibt es?
- stirbt man leichter, schwerer oder ähnlich schnell wie bei :ds:?

Mordron

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 397
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Waffenschmied und Xenologe
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2020, 12:47:16 »

Alles fragen, die auch mich sehr interessieren :D
Gespeichert
and with strange eons even death may die

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2020, 13:34:22 »

Klingt nach Earthdawn mit vernünftiger Regelmechanik   ;)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2020, 13:34:44 »

- Du schreibst von Ähnlichkeiten. Wir hier kennen die slay-engine ganz gut. Was sind deiner Meinung nach die größten Unterschiede? Denke so bekommt man einen Eindruck.
Ich misch da mal auch die Ähnlichkeiten mit rein, dann wird es einfacher.
Zunächst einmal gibt es nicht mehr die 3 Attribute KÖR, AGI und GEI, die einzigen Kernwerte sind die bekannten sechs Eigenschaften ST, HÄ, BE, GE, VE und AU.
Die Kampfwerte sind - bis auf ihre Bennenung - fast gleich geblieben, berechnen sich nun teilweise nur anders, zumal basiert das Magiesystem nun auf Mana basiert:


Zudem gibt es nun (überwiegend) auf Eigenschaften basierende Fertigkeiten - quasi was bei DS 4 unter Proben zu finden ist. Diese können individuell gesteigert werden, ohne das man kostbare Talente dafür ausgeben muss - der ganze Fertigkeitenapparat wurde abgekoppelt und zu einem eigenständigen Modul gemacht.

Eine große Änderung gibt es im Kampf: Der Schaden wurden vom Angriffergebnis getrennt und wird nun - wie in den meisten RPGs - waffenabhängig ermittelt. Das bringt einen zusätzlichen Wurf mit sich, doch gleichzeitig bringt die Trennung von Angriffschance und Schadensouput auch eine Menge Vorteile. Dazu kommen noch eine ganze Menge Feinheiten, die unter "Kampftraining" laufen, um einzelne, kampfrelevante Dinge zu verbessern.

Hinzu kommt außerdem noch ein Haufen neuer Kram, allen voran der Stress, den man durch unliebsame Situationen erleidet, was wiederum zu Wahnsinn führen kann. Das ist jetzt die Kurzform, das Thema ist an sich etwas komplexer.

Zitat
was für Klassen gibt es?
Es gibt Klassen, allerdings sind diese nicht mehr in das Dreiergespann KRI-SPÄ-ZAW unterteilt, sondern jede ist für sich individuell und einzigartig - also keine groben Archetypen mehr, sondern eigenständige "Builds".
Jede Klasse ist mit individuellen Talenten ausgestattet (auch wenn es natürlich Überschneidungen gibt). Auf dem Webseitenteaser sind zum Beispiel der Freiritter, der Rabenmönch und der Söldner zu sehen, zu Release gibt es erstmal 8 Klassen, allerdings ist dies nur die Spitze vom Eisberg:
Durch die zweiseitigen "Steckbriefe", die mit jeder Klasse geliefert werden und die alle Regeln für sie enthalten, ist die Zahl nach oben hin unbegrenzt, es darf also auch gemodded werden.

Hier mal ein Blick auf den Steckbrief der Rabenmönche:


Zitat
- stirbt man leichter, schwerer oder ähnlich schnell wie bei :ds:?

Anders.
Zunächst hat man weniger Treffer, allerdings bekommt man nicht (im günstigsten Fall) sofort Schaden, sondern weicht Schlägen aus bzw. blockt sie. Dafür hilft einem das Kampftraining mit Alternativwürfen. Irgendwann aber sind diese aufgebraucht bzw. es reisst ein. Wie, wenn in einem Film die Kontrahenten erstmal gegenseitig auf sich eindreschen, bis irgendwann einer dann tatsächlich ein Treffer kassiert und man weiss: "Oha, jetzt wird es ernst".
Da man weniger Treffer hat und Krits außerdem möglich sind, kann das dann sehr schnell in den Keller gehen. Allerdings ist man bei 0 Treffern nicht automatisch tot, zudem können SC immer noch mehr rausreissen, als NSC, je nachdem wie ihnen das Gute gefällig ist oder ob sie sich dem Bösen anbieten. Das wirkt jetzt ohne genau Erklärung alles sehr umfangreich, geht aber in der Praxis genauso fix wie bei DS - und SC sterben ungefähr genau so schnell bzw. langsam wie bei der SlayEngine. Allerdings kann es schon mal passieren, dass man einen Zahn verliert oder ein Auge durch die Gegend segelt.

Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #5 am: 12. Januar 2020, 14:41:54 »

Also keine Heldenklassen - sondern eine starke Unterscheidung der Klassen schon von Beginn an. Ok.

Ist es eher für One-Shots oder jahrelange Kampagnen?
Wie viele Levels sind mal vorgesehen?
Zaubern hat nur noch einen Wert?
Reflexe = INI?
Gibt es unterschiedliche Zauber wie es unterschiedliche Talente gibt oder "nur" einen Pool an Zaubern?
Gibt es verschiedene Arten der Magie?

Ich muss aber hier an dieser Stelle auch zugeben, dass ich natürlich schon mit einem lachenden und weinenden Auge auf das Ganze blicke - es fühlt sich an als würde eine Ära zu Ende gehen, wenn sich der "Chef" (zumindest ein wenig) von "seinem" Spiel verabschiedet und woanders weitermacht. Ich verstehe es natürlich und hoffe du hast Spaß an der Sache (das ist das Wichtigste!) - ich hoffe halt, dass du uns weiter mit Rat und Tat zur Seite stehst, weil :ds: hat noch viel Potential. Außerdem stellt sich natürlich die Frage was das für so Sachen wie "Die freien Lande" bedeutet  - wo du ja auch einiges an Material noch hast.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #6 am: 12. Januar 2020, 14:47:38 »

Klingt auf jeden Fall spannend  :)

 :ihd:
(Ich musste ihn probieren)
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #7 am: 12. Januar 2020, 15:14:24 »

Ist es eher für One-Shots oder jahrelange Kampagnen?
Beides, aber eher für Kampagnen.
Gerade die Langzeitwirkungen von Stress und Wahnsinn oder das Ausreizen einer Klasse brauchen mehr als 1 Session.

Zitat
Wie viele Levels sind mal vorgesehen?
10 Stufen - und die dauern auch nicht so lange wie die 20 bei :ds:.

Zitat
Zaubern hat nur noch einen Wert?
Eben für diese Aktivität. Keine doppeltes Wertepflegen für Zaubern/Zielzauber - bei  :darc: wird alles mit "Zaubern" gezaubert.

Zitat
Reflexe = INI?
Ganz genau. Die Umbenennung hat hier einen organisatorischen, inhaltlichen Grund, um Begriffe wie Folgerunde durch Initiative ersetzen zu können. Mag nicht klar rüberkommen, ist beim Schreiben aber weitaus praktischer, wenn man den Initiativewert anders benennt als die Initiativereihenfolge.

Zitat
Gibt es unterschiedliche Zauber wie es unterschiedliche Talente gibt oder "nur" einen Pool an Zaubern?
Gibt es verschiedene Arten der Magie?
Es gibt die übergeordnete Unterteilung in arkane und heilige Zauber, allerdings diverse, individuelle Klassenlisten.

Beispielsweise nutzen Rabenmönche und Wanderprediger (Klasse Nr.4, *bing*) beide heilige Zauber, allerdings gibt es nur eine geringe Schnittmenge. Während der Wanderprediger hauptsächlich mit Buffs und Heilung arbeitet, ist der Rabenmönch real-medizinischer und rabenartiger aufgestellt.

Zitat
Ich muss aber hier an dieser Stelle auch zugeben, dass ich natürlich schon mit einem lachenden und weinenden Auge auf das Ganze blicke - es fühlt sich an als würde eine Ära zu Ende gehen, wenn sich der "Chef" (zumindest ein wenig) von "seinem" Spiel verabschiedet und woanders weitermacht. Ich verstehe es natürlich und hoffe du hast Spaß an der Sache (das ist das Wichtigste!) - ich hoffe halt, dass du uns weiter mit Rat und Tat zur Seite stehst, weil :ds: hat noch viel Potential. Außerdem stellt sich natürlich die Frage was das für so Sachen wie "Die freien Lande" bedeutet  - wo du ja auch einiges an Material noch hast.

Da kann ich Dich beruhigen.
:ds: spiele ich schon ein paar Jahre nicht mehr, seinerzeit durch Starslayers abgelöst, aber auch danach brauchte ich auf dem Tisch einen Tapetenwechsel und habe alles mögliche gezockt. Insofern schiebe ich :ds: also wegen :darc: schon mal nicht zur Seite.
Und da Darc eh schon immer da war, ist es auch kein Abschied - ganz im Gegenteil: Ich habe mit Absicht das Slayerforum als Heimat für das Darcorum gewählt, um bei beiden Systemen präsent zu sein. Zudem kann ich von Euch keinen Systemwechsel forcieren, aber freue mich natürlich, wenn :darc: auch von Euch angenommen wird. Nachteile wird :ds: dadurch keine haben, aber vielleicht gibt es im nächsten Kalender ja auch 1-2 darce Türchen?

Sowieso ist :ds: mittlerweile eh unabhängig von mir geworden und steht als Selbstläufer (...und läuft, und läuft, und läuft...), getragen durch Euch/die Community sicher und fest auf eigenen Beinen.
Denn mal ganz ehrlich: Welches System kann von sich schon behaupten, über 10 Jahre durchgehend aktiv bespielt und supportet geworden zu sein, ohne eine neue CashCow-Edition zu bekommen?
Das liegt sicher auch an dem soliden Fundament (:ds: ist mal ganz nüchtern gesagt tatsächlich einfach ziemlich gut), vor allem aber auch an der Spielerschaft.
Das hat meine Abwesenheit vor ein paar Jahren gezeigt und der stete Strom an Euren Beiträgen.

Daher sehe ich das mit :darc: eher als Chance - ich steige wieder aktiver in das "Entwicklergeschäft" ein, bin dadurch selbst auch wieder aktiver und hier präsenter. Weniger für :ds: - als in den letzten Jahren - werde ich dadurch nicht machen, höchstens mehr.

Daher also keine Sorge, seht das als Chance, denn als Abtörner - ich habe einfach für mich eine neue  Motivation gebraucht, was ich mich aber jahrelang nicht getraut habe:
Einmal :ds:, immer :ds: - und dann fing ich zu schnarchen an...
Und wer weiss - vielleicht gibt es irgendwann ja auch Darcslayers ;)
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2020, 17:18:16 »

Das ist beruhigend. Aber irgendjemand musste die offensichtliche Frage einfach stellen.

Mir sind noch zwei Fragen eingefallen.
- Proben: Weiterhin mit 'unterwürfeln' und 1 = Immersieg?
- Gibt es nun die vermuteten Skirmisher-Regeln? Also Mechaniken für den SL um Gegnergruppen zu steuern?

Gerade solche Dinge und neue Zauber werden sicherlich ihren Weg zurück in  :ds: finden.

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #9 am: 12. Januar 2020, 17:26:43 »

Wo werde ich mein Geld für Totholz abgeben können? (Verfrüht?)
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #10 am: 12. Januar 2020, 17:43:31 »

- Proben: Weiterhin mit 'unterwürfeln' und 1 = Immersieg?
Genau, wie gehabt. Zudem gibt es jetzt den Begriff EIC (erhöhte Immersieg-Chance) - mit manchen Waffen oder gezieltes Kampftraining lässt sich die Immersiegchance für bestimmte Proben erhöhen, um beispielsweise einen Kritmeister hochzuzüchten.

Zitat
Gibt es nun die vermuteten Skirmisher-Regeln? Also Mechaniken für den SL um Gegnergruppen zu steuern?
Wir haben dazu einiges ausprobiert, aber ich weiss noch nicht, ob das in die Grundregeln bzw. überhaupt da reinkommt, da sind noch zu viele Testrunden nötig.

Wo werde ich mein Geld für Totholz abgeben können? (Verfrüht?)

Guter Punkt.
Ich bin eigentlich ein Verfechter der Free-4-All-Philosophie, aber in der Vergangenheit bin ich für all die Arbeit ziemlich leer ausgegangen, weshalb ich das ändern muss, schon damit mein direktes Umfeld mir nicht ständig n Vogel zeigt.
Umfangreiche Grundregeln wird es dennoch in digitaler Form umsonst geben, bei Totholz und diversen DLC werde ich das aber diesmal etwas anders angehen müssen, ohne das aber jemand Wucher schreien wird.
Zudem habe ich immer noch ein Illustrationsproblem - zwar habe ich Akulex bereits eingebunden, aber der Mann hat auch nur zwei Hände, weswegen ich schon überlegt habe vielleicht sowas wie Patreon zu starten oder eine Vorfinanzierung, weiss aber nicht, wie das wirklich ankommt.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #11 am: 12. Januar 2020, 19:06:00 »

Ah, die Katze ist aus dem Sack.
Auf jeden Fall wird Darc getestet, das ist doch Ehrensache... ich freu mich drauf!

edit: Mach Patreon/Kickstarter, ich schmeiß was drauf (und da bin ich sicher nicht alleine).
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Sven

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #12 am: 12. Januar 2020, 19:31:38 »

Nur mal so als Idee: wer sich mit mittelalterlichen / Renaissancewaffen etwas auskennt, der weiss, zum Schiessen braucht man eher Kraft, zum Fechten eher Geschicklichkeit. Für den unbewaffnetenNahkampf ist wieder die Stärke ausschlaggebend.  Wäre vielleicht mal an der Zeit, dass auch im RSP-Bereich zu ändern.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4925
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #13 am: 12. Januar 2020, 20:44:01 »

Übrigens: CK hat in seinem Neujahrspost bereits dieses Symbol  :darc: verwendet...

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Was 'n Darc?
« Antwort #14 am: 13. Januar 2020, 09:13:12 »

... (und da bin ich sicher nicht alleine).

nein, wärst Du nicht.
 :+1:
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23