Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS- mit nur einem SC?  (Gelesen 1848 mal)

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
DS- mit nur einem SC?
« am: 30. März 2014, 11:41:48 »

Guten Morgen Tag.
ich habe mal eine Frage (Wie immer):
Ist es wirklich möglich, eine DS-Runde mit nur einem SL und einem SC zu spielen? Rein regeltechnisch gesehen bestimmt schon, aber was muss man beachten/ verändern?
Kann eine Runde DS mir nur einem Spieler überhaupt Spaß machen? Oder wird es nie an das Niveau einer größeren Gruppe rankommen?
Danke im Voraus.
 ;D
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #1 am: 30. März 2014, 11:51:19 »

Das kann sogar intensiver sein!

Bei (A)D&D hast Du früher auch 1-zu-1-Abenteuer gehabt, z.B. "Herausforderung für den Kleriker I".

Da hast Du die Möglichkeit, ein Abenteuer auf diese Charakterklasse zuzuschneiden!

Was von Nachteil ist (war es bei D&D auch): DS hat einen Klassenzuschnitt und Dein Charakter besetzt eine Nische, er kann aber nie alles. Schon gar nicht, sich heilen, wenn er bewußtlos am Boden liegt.

***

Weitere Möglichkeit: 1 Spieler, mehrere SC - das macht z.B. DCC zu Beginn (weil die sterben wie die Fliegen), so macht es das Solo Kinder des Blutmeers und so hab ich es bei Grimmstein gemacht, weil ich es unbedingt zoggen wollte.

Die kannst du a) als NSC führen oder b) wirklich den Spieler machen lassen. Stimmlich einfach einen Hauptcharakter mit normaler Stimme wählen, der Rest bekommt ne tiefe, ne geflüsterte, ne hohe Stimme (OKay, man wird etwas schiezophren dabei ...)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #2 am: 30. März 2014, 11:53:16 »

Spielleiter und Spieler sind viel mehr gefordert, weil beide die ganze Zeit im Rampenlicht stehen. Die ganze Interaktion findet ja zwischen den beiden statt. Es kann aber eine sehr intensive Erfahrung werden und wirklich Spaß machen. :)

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #3 am: 31. März 2014, 15:30:26 »

OK, danke erstmal... Ich würde dem ''Einzelgänger''- SC dann wohl einen NSC (vllt. einen Söldner) mitschicken, den ich selbst steuere. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Spielrunden mit nur einem SC?
 :ds:
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #4 am: 31. März 2014, 22:04:51 »

Scarlet Heros ist auch OSRT und für einen PC ausgelegt.
Gespeichert
| DS-X |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #5 am: 31. März 2014, 22:19:56 »

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Spielrunden mit nur einem SC?
 :ds:

Uns hat's damals Spaß gemacht.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #6 am: 31. März 2014, 22:32:35 »

Mein "Negativrekord" liegt bei zwei Spielern. Ich würde schon sagen, dass mit weniger Spielern der Spaßfaktor sinkt, weil einfach die Dynamik zwischen den Spielern weniger interessant wird und mit nur einem Spieler völlig verloren geht. Dabei spreche ich aber in erster Linie aus SL-Sicht.

Gehen tut es aber sicherlich, es ist nur nicht die ideale Form des Spiels.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #7 am: 31. März 2014, 22:36:25 »

Persönlich spiele ich auch am liebsten mit 3-4 Spielern (+ich als SL), aber auch mit nur einem Spieler können schöne Sachen entstehen, ich spiele z.B. schon seit Monaten immer mal wieder nur mit meinem kleinen Bruder Zombieslayers und das ist teilweise richtig großartig für uns beide.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #8 am: 31. März 2014, 23:04:39 »

@Schieber: Ist halt absolut abhängig vom persönlichen Geschmack.

Ich hatte die besten Erlebnisse und mit Abstand spaßigsten Sessions immer mit nur einem Mitspieler (als Spieler) und als SL ist meine Lieblings-Spielerzahl auch 2-3 Leute.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #9 am: 01. April 2014, 07:10:42 »

Klar, eine kleine Runde mit nur 2 Leuten, einer der SC, der andere der SL, das funktioniert.
Ich hatte da bei Dungeonslayers, und früher auch schon mal bei DSA, herrliche, kurzweilige Runden. Vielleicht nicht gerade eine Kampagne, aber so ein kurzes Zwischenabenteuer, das geht.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #10 am: 01. April 2014, 07:19:35 »

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Spielrunden mit nur einem SC?

Siehe hier und hier.
Gespeichert

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS- mit nur einem SC?
« Antwort #11 am: 03. April 2014, 11:27:32 »

Danke Danke  ;D
Gespeichert