Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Charakterbau mit Schwerpunkt "Gunner"  (Gelesen 13803 mal)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Charakterbau mit Schwerpunkt "Gunner"
« am: 10. Januar 2019, 14:22:26 »

Holla liebe Community  :D

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Talent "Gunner" am Spieltisch, egal ob klassisch oder virtuell?

Momentan sehe ich ähnliche Probleme wie beim Talent "Zwei Waffe"... es sind Vorinvestitionen nötig.



Kombiniert man das Talent mit schwerer oder leichter Rüstung, ist es eine weniger flexible Option von "Glückspilz", jedoch nicht auf den Tag sondern auf den Kampf beschränkt. Diesen Charakterbau ignoriere ich mal.

Der Charakter benötigt bei meiner Variante KÖR:8 AGI:8 GEI:4, Frontner oder Infiltrator, nur Punkte in HÄ und GE, dies aus folgenden Gründen:

1) Abwehr muss bei Beginn hoch sein, da Talentpunkte nicht - oder nicht komplett - in "Ausweichen" und "Abrollen" investiert werden, weil...

2) Ohne Rüstung Kampfsportler Pflicht ist, dadurch geht Initiative und Abwehr hoch. Initiative ist sekundär, da dort bereits jeder Rang in Gunner mit +2 wirkt.
=> Für Frontner nur Stufe I. Der Umweg über ST/BE:4 ist zu "teuer", da dadurch letztendlich Schiessen (GE) und/oder Abwehr (HÄ) leiden. Lieber die 4 LPs in GE oder HÄ inverstieren. Dieser Umweg "kostet" 4 LPs und 3 TPs und verleiht eigentlich nur der Initiative ein "unnützen" zusätzlichen Schub (AGI:8 + BE:4 + Gunner III:6 + Kampfsportler III:3 = Ini 21)

2.1) Deflektor tragen, Begleiter-Tecker mit dem Talent "Psideflektorexperte" ist hilfreich.
Beispiel Infiltrator: KÖR:8 + HÄ:5 + PA:3 (Deflektor Kl. B +Wartung) + Kampfsportler:5 = 21
Abwehr mit 2 Würfeln ist unrealistisch, da Typen wohl ab Stufe 4 schon ordentliche Sturmgewehre haben (GA-3 oder noch besser...)

3) Laufen muss hoch sein, deshalb AGI: 8. Entspricht L=5m, mit "Flink" steigern, danach noch Gunner. Ermöglicht Zickzack-Sprint, schiessen auf den Gunner wird um Laufenwert gesenkt, d.h. - 6 bis -8 sollte Angriffe "erträglich" machen, bis der Gunner auf kurze Distanz feuern kann.

4) Talente steigern wie "Zäher Hund" und "Das war knapp". Evtl. "Draufgänger" sobald "Schütze" fertig gesteigert ist...

5) Falls mit Slayerpunkten gespielt wird: Adrenalin für den Slayerpunkt am Anfang, danach Punkte horten für DEFENSIVE!!! Ausweichen, Abrollen, Schaden Ignorieren.



Mein Fazit: Gunner müssen forciert werden. Der Fernkämpfer mit "Volles Rohr", Schütze", "Nachlader"und "Sturmschütze" ist viel einfacher gebaut. Der Gunner leidet unter der "einhändigen Waffe" (ausser auf Welten mit "leichte Waffen sind ok") im Vergleich, da dieser Leicht Rüstung ohne besondere Talente tragen kann. Das generiert einen Bonus von PA+4. Mit Rüstungstraining kann er sogar auf PA+6 kommen.

Hat jemand da Tipps oder Inputs dazu?
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Mordron

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 397
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Waffenschmied und Xenologe
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Charakterbau mit Schwerpunkt "Gunner"
« Antwort #1 am: 20. März 2019, 20:35:21 »

Ich habe tatsächlich mit gunner etwas rumexperimentiert und es ist mit seinen jetzigen beschränkungen tatsächlich etwas schwierig und ohne einen tecker sogar noch schwieriger...doch ein hypotethischer lvl 20 build wirkte prinzipiell sehr annehmbar, wenn es bei der klasse um einen infiltrator geht, der darauf ausgelegt ist einzelne ziele sofort auszuschalten, da mein Charakter einen Ini-wert von etwa 40 hatte, gepart mit einem schießen wert von etwa 30 (mit einer schweren pistole). Die Abwehr hat natürlich sehr gelitten doch ich habe es mit ausweichen und abrollen etwas ausgeglichen und mein Endergebnis war eine Sci-Fi variante von John Wick :D
Gespeichert
and with strange eons even death may die

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Charakterbau mit Schwerpunkt "Gunner"
« Antwort #2 am: 21. März 2019, 10:58:33 »

Habe mir noch zusätzliche Sachen betreffend Punkt zwei überlegt und im Post angepasst:

Zitat
2) Ohne Rüstung Kampfsportler Pflicht ist, dadurch geht Initiative und Abwehr hoch. Initiative ist sekundär, da dort bereits jeder Rang in Gunner mit +2 wirkt.
=> Für Frontner nur Stufe I. Der Umweg über ST/BE:4 ist zu "teuer", da dadurch letztendlich Schiessen (GE) und/oder Abwehr (HÄ) leiden. Lieber die 4 LPs in GE oder HÄ inverstieren. Dieser Umweg "kostet" 4 LPs und 3 TPs und verleiht eigentlich nur der Initiative ein "unnützen" zusätzlichen Schub (AGI:8 + BE:4 + Gunner III:6 + Kampfsportler III:3 = Ini 21)

Ich habe tatsächlich mit gunner etwas rumexperimentiert und es ist mit seinen jetzigen beschränkungen tatsächlich etwas schwierig und ohne einen tecker sogar noch schwieriger...doch ein hypotethischer lvl 20 build wirkte prinzipiell sehr annehmbar, wenn es bei der klasse um einen infiltrator geht, der darauf ausgelegt ist einzelne ziele sofort auszuschalten, da mein Charakter einen Ini-wert von etwa 40 hatte, gepart mit einem schießen wert von etwa 30 (mit einer schweren pistole). Die Abwehr hat natürlich sehr gelitten doch ich habe es mit ausweichen und abrollen etwas ausgeglichen und mein Endergebnis war eine Sci-Fi variante von John Wick :D

Wie hast du denn Ini: 40 erreicht? Etwa so?
AGI:8 + BE:6 (?) + Gunner V:10 + HO-Laser:4 + Kampfsportler V:5 + Schnelle Reflexe III:6 + Unterstützender Tecker: 2 (Waffentechnik) + Coffeegum: 2 = Initiative Total: 43
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Mordron

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 397
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Waffenschmied und Xenologe
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Charakterbau mit Schwerpunkt "Gunner"
« Antwort #3 am: 21. März 2019, 11:12:53 »

Zitat
Wie hast du denn Ini: 40 erreicht? Etwa so?
AGI:8 + BE:6 (?) + Gunner V:10 + HO-Laser:4 + Kampfsportler V:5 + Schnelle Reflexe III:6 + Unterstützender Tecker: 2 (Waffentechnik) + Coffeegum: 2 = Initiative Total: 43

Ich hatte meinen ja hypothetisch schon auf lvl 20 erstellt, also: AGI:8+ BE:12+Gunner:V(10)+Kampfsportler:III(3)+Schnelle Reflexe:III(6)+Pistole: (3)=42
Gespeichert
and with strange eons even death may die

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Charakterbau mit Schwerpunkt "Gunner"
« Antwort #4 am: 22. Februar 2020, 14:15:52 »

Ich habe noch ein bisschen weiterstudiert am Charakterbau eines Gunner-SC.

Erkenntnis: Wird mit  :sp: gespielt, unbedingt "Adrenalin" so früh wie möglich lernen. Aufgrund der hohen  :kw3: kann der Gunner bereits in der ersten Runde 2 :sp: haben und so bereits einen defensiven Einsatz "finanzieren".

Das Talent "Zwei Waffen" hat keine Chance gegen "Adrenalin".
Adrenalin: Mit nur 3 TP eine ganze Liste mit zusätzlichen Aktionen  8 ) Defensive und Offensive! Bonus => Adrenalin III: Nach einem erfolgreichen Angriff kann bereits Ausgewichen/Abgerollt werden! Jede Runde! Geil  8 ) :thumbup:
Zwei Waffen: 5 TP, welche erst richtig fetzen, wenn der SC das Talent auf IV bzw. V beherrscht  :-\
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."