Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: alternative Munitionsregeln  (Gelesen 16262 mal)

Leichensack

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
alternative Munitionsregeln
« am: 18. September 2017, 12:41:22 »

Hallo noch mal liebe Slayers,

ich glaube in den Errata hab ich von alternativen Munitionsregeln gelesen, die in der Entwicklung wären.  Gibt es da bereits Neuigkeiten oder jemanden, der das stabil gehausregelt hat?

Mein Problem mit den bestehen Regeln ist sehr konkret die Gegenüberstellung von dem Neuling in meiner Gruppe, der ziemlich happy mit seiner Doppelläufigen ist, aber sehr bald schon damit wenig anfangen können wird und den erfahrenen Recken mit Flinte, Sturmgewehr oder schwerer Pistole.
Denen wird derzeitigen Regelungen nach mit 5-6 Reservemagazinen wohl kaum die Munition ausgehen, obwohl das Sturmgewehr von mir schon mit gesenktem MW versehen wurde.
Das ist halt deswegen Schade, weil diese Knappheit in der Lage ist, Spannung zu vermitteln. "Reicht's noch bis zum Bosskampf?", "Lohnt sich das für die Riesenratte?" So wie es im Vorgeplänkel zu den Munitionsregeln auch gewünscht zu sein scheint.

Eine Idee von mir wäre gewesen, dass der insgesamt ausgeteilte Schaden notiert wird und jedes Mal wenn damit der MW erreicht ist, ein neues Magazin fällig wäre. So machen auch Werte über 20 Sinn. Offen bleibt nur, wie wie das Salvenfeuer so gestaltet werden kann, dass es zum Autofeuer noch konkurrenzfähig ist, aber das Einzelfeuer nicht zu stark übertrumpft.
Dann noch Pistolen auf OS umgestellt, und ein Angriff kostet eine Kugel pro angefangene ~12 Schaden.  Schon muss man sich dann nur noch klar machen, ob die Gewehre zur Kategorie OS oder Magazingesteuert zählen.
Nachteilig ist der erhöhte Verwaltungsaufwand, der gerade den Meister zusätzlich fordert.

Ich freue mich auf eure Meinungen,
lg Leichensack
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:alternative Munitionsregeln
« Antwort #1 am: 18. September 2017, 13:34:06 »

Westbound RPG hat das ganz nett geregelt - das System nennt sich "Fistfull of Ammo".
Charaktere decken sich mit einer groben, nicht weiter spezifizierten Menge an Munition ein, und notieren diese (in der Regel sollten das zwischen 3 und 5 Handvoll sein). Alle paar Gefechte sagt man als SL "okay, eine Handvoll Kugeln weniger für alle", und wenn es etwas aufregender werden soll, bekommen die Spieler für bestimmte Gefechte nur noch eine bestimmte Anzahl an Schüssen ( das System schlägt ungefähr 10 vor, hat aber keine Maschinengewehre, Uzis etc.).
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:alternative Munitionsregeln
« Antwort #2 am: 19. September 2017, 01:59:36 »

Also...
ne Doppelläufige ist tatsächlich geil. Zwei mal Schiessen eine Runde Laden.
Klingt blöd...wenn da nicht die Slayerpunkte wären, für die man bei GS sehr viel günstiger nachlädt als bei  :*s:
Mit zwei Schüssen kriegt man meist seinen Slayerpunkt. Und dann gehen in der nächsten Runde nochmal zwei.

Klar. Salve und Dauerfeuer sind auch geil.
Aber die Doppelläufige rockt, definitiv. Und man kann sie viel günstiger aufwerten...

Also keinen Grund für die Hausregel.

Verknappung der Resourcen in diesem Szenario finde ich aber schon grundsätzlich gut. Und wenn die Med Packs und die Muni parallel flach gehen, dann flattert den Spielern schon mal der Kittel...
Auf der anderen Seite...ab einem bestimmten Punkt hat man auch bei Fallout immer genug Muni.
Also:
No wrong way to play. Probier gerne weiter rum...aber bitte mit Slayerpunkten für die Doppelläufige ;)
Gespeichert
What is dead can never die