Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Very Basic Fragen zur Heilung und Spielablauf  (Gelesen 2667 mal)

Ynwe

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Very Basic Fragen zur Heilung und Spielablauf
« am: 07. September 2016, 16:41:52 »

Hallo! Ich und meine Freunde probieren gerade Dungeonslayer aus und es macht tierisch spass! Keiner von uns hat irgendwelcher DnD artige Spiele Erfahrung, also sind wir alle super noobs. Wir spielen noch die Basic Dungeons wie Herr der Ratten und solche durch.

Wir hätten nur ein paar Fragen. Wir haben einen Heiler, wie funktioniert er NACH einem Kampf? Kann er einfach blöde endlos heilen (keine Abklingzeit?) oder gibt es da irgendwelche Regeln/Vorschläge wie man das gut hinkriegt?


Ich werde das nächste mal zum ersten Mal der Dungeonmaster sein. Ich werde wohl Reise des Verrats machen. Dazu auch ein paar Fragen

1) wie macht man das mit den Dungeon layout? Wir drucken uns den aus, schnippeln die Räume auseinander und legen sie einfach neben einander dann hin, damit man nicht weiß, was als nächstes kommt. Aber das ist etwas sub optimal, gibts da eine bessere Lösung?

2) außer was ich beim Regelbuch durchlesen werde, gibt es  irgendwelche Tips die ihr einen neuen Dungeonmaster geben könnt?

3) Gibt es weiter Einsteiger freundliche, aber lore-reicherer Abenteuer als zb "Herr der Ratten"? wir werden dann natürlich auch unsere egiene kreieren, aber wir brauchen noch Zeit um einfach das Spiel selbst kennen zu lernen

4) Wenn wir das Spiel öfter spielen würden, würden wir natürlich auch die Spielehersteller unterstützen und würden etwas kaufen! Nur wir sind uns unsicher was

http://www.dungeonslayers.net/produkte/

das meiste scheint ja einfach auch ausdruckbar zu sein. Ein Abenteuer zu kaufen scheint sinnlos, weil man es ja nur einmal spielt.gibt es irgendwas, was ihr auf jedenfall empfehlen könntet, was ein guter Kauf wärt?
Vielen Dank für euere Zeit!
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Very Basic Fragen zur Heilung und Spielablauf
« Antwort #1 am: 07. September 2016, 17:02:03 »

Slayliches Willkommen im Forum!

Wir hätten nur ein paar Fragen. Wir haben einen Heiler, wie funktioniert er NACH einem Kampf? Kann er einfach blöde endlos heilen (keine Abklingzeit?) oder gibt es da irgendwelche Regeln/Vorschläge wie man das gut hinkriegt?

Um das endlose Heilen nach dem Kampf etwas zu mäßigen, kann ich das hier sehr empfehlen: Zauberwerk


1) wie macht man das mit den Dungeon layout? Wir drucken uns den aus, schnippeln die Räume auseinander und legen sie einfach neben einander dann hin, damit man nicht weiß, was als nächstes kommt. Aber das ist etwas sub optimal, gibts da eine bessere Lösung?

Genau so machen wir das auch. Damit die einzelnen Papierschnipsel nicht verrutschen und die Ränder nicht so blöd vom Untergrund abstehen, kann ich Fotokleber empfehlen. Alternativ kann man auch mit einer abwischbaren Battlemap spielen, allerdings muss der SL dafür über ein Mindestmaß an Kreativität und Darstellungsvermögen verfügen.  ::) Ist aber besonders für spontane Aktionen wesentlich besser geeignet, da man so natürlich auch flexibler ist.


2) außer was ich beim Regelbuch durchlesen werde, gibt es  irgendwelche Tips die ihr einen neuen Dungeonmaster geben könnt?

Na aber unbedingt! Für absolute Einsteiger ist auf jeden Fall das Spielleiter-Tutorial zu empfehlen. Darüber hinaus gibts in der Caerabox auch einen Leitfaden für Spielleiter, der sogar einen eigenen Dungeon (Die Höhle der Schatten) mitsamt Karte und jeder Menge hilfreicher Tipps enthält. Teilweise ist das auch schon im Spielleiter-Tutorial abgedeckt.


3) Gibt es weiter Einsteiger freundliche, aber lore-reicherer Abenteuer als zb "Herr der Ratten"? wir werden dann natürlich auch unsere egiene kreieren, aber wir brauchen noch Zeit um einfach das Spiel selbst kennen zu lernen

4) Wenn wir das Spiel öfter spielen würden, würden wir natürlich auch die Spielehersteller unterstützen und würden etwas kaufen! Nur wir sind uns unsicher was

das meiste scheint ja einfach auch ausdruckbar zu sein. Ein Abenteuer zu kaufen scheint sinnlos, weil man es ja nur einmal spielt.gibt es irgendwas, was ihr auf jedenfall empfehlen könntet, was ein guter Kauf wärt?

Das lässt sich eigentlich zusammen beantworten: Kaufabenteuer sind, im Gegensatz zu vielen (nicht allen) Dungeon2Gos in der Regel wesentlich lore-reicher. Das ist dann nicht nur ein einzelnes Abenteuer, sondern eine ganze Stadt/ein Gebiet wird beschrieben und zahlreiche Abenteueraufhänger gegeben. Das eigentliche Abenteuer ist dann auch dementsprechend umfangreicher und gut in die restliche Spielwelt eingebettet, sodass man auf jeden Fall mehrere Abende an einem Kaufabenteuer sitzen wird. Darüber hinaus eignen sich die Kaufabenteuer auch als Spielleiterlektüre, wenn man Anregungen für andere Abenteuer sucht, da man sich vieles "abschauen" kann, um eine gute, vielschichtige Geschichte zusammenzuspinnen. Zwar konnte ich noch keines der Kaufabenteuer leiten, habe aber alle mindestens einmal komplett gelesen. Am einsteigerfreundlichsten würde ich persönlich die Dreiental-Trilogie (Minen von Crimlak, Nekropole des Nekromanten, Kult des roten Drachen) einstufen.

Wenn es aber absolut kein Kaufabenteuer sein soll, sei euch noch die Caerabox wärmstens empfohlen. In meinen Augen ein absolutes Muss! Bringt viel neues (optionales) Regelmaterial zur Verfeinerung vieler Spielaspekte und auch der Charaktere (die Kulturen beispielsweise werden ordentlich aufgemotzt) und jede Menge Hintergrundinformationen zur Welt, die auch sehr schöne Anregungen für eigene Abenteuer beinhalten.  :thumbup:


Edit: zu 3) würde mir spontan noch Der Zauberer von Lom-Tranar einfallen, da sind ganz hübsche Loreelemente dabei.
Zur Dreiental-Trilogie gibt es übrigens auch kostenlose D2Gos, die sich wunderbar in das Setting einfügen und gerade durch die drei Kaufabenteuer erst richtig gut werden, weil sie dazwischen oder währenddessen gespielt werden können (Asche der Drachen, Schrecken der Drachenfeste), sodass man mit den Kaufabenteuern quasi noch ein Upgrade in Form von gut dazu passenden D2Gos enthält.

Ansonsten spricht natürlich auch nichts dagegen, ein wenig eigene Lore zu erfinden, wenn einem das bloße D2Go zu fade ist.  :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Very Basic Fragen zur Heilung und Spielablauf
« Antwort #2 am: 07. September 2016, 17:06:44 »

Hi, Ynwe!

Ich leg mal los :)

Wir haben einen Heiler, wie funktioniert er NACH einem Kampf? Kann er einfach blöde endlos heilen (keine Abklingzeit?) oder gibt es da irgendwelche Regeln/Vorschläge wie man das gut hinkriegt?

Das ist in der Tat so. Im Gegensatz zu üblichen Standards kann der Heiler zwischen den Kämpfen seine Kameraden wieder voll "aufladen" (DS spart sich den sonst dafür herhaltenden Heiltränke/-kräuter-Dauereinsatz in der RAW-Version). Wenn Ihr trotzem mehr Resourcenmanagment wollt, nehmt Euch die Zusatzregeln von Zauberwerk - da müssen die Zaubersprüche mit Manapunkten bezahlt werden, die sich erst langsam wieder auffüllen. Dann aber auch bedenken, dass es keine "Beide Seiten sind fit"-Kämpfe gibt, je öfter gekämpft wird und manche Begegnung vielleicht etwas entschärft werden muss.


Zitat
1) wie macht man das mit den Dungeon layout? Wir drucken uns den aus, schnippeln die Räume auseinander und legen sie einfach neben einander dann hin, damit man nicht weiß, was als nächstes kommt. Aber das ist etwas sub optimal, gibts da eine bessere Lösung?
Wenn Euch kleine Kritzeleien auf Karopapier zu mickrig sind (ich vermute, Ihr spielt mit Miniaturen/Pöppeln/Tokens) gibt es klassische Battlemats - karierte (oder gehexte) Tischmatten, die mit abwischbaren Stiften bekrakelt werden. Eine Legamaster-Flipchartrolle tut es auch (benutze ich schon länger).

Zitat
2) außer was ich beim Regelbuch durchlesen werde, gibt es  irgendwelche Tips die ihr einen neuen Dungeonmaster geben könnt?
Ich schalte Dich gleich mal ungefragt für das Spielleiterboard frei, da steht so einiges, ansonsten einfach fragen.

Zitat
3) Gibt es weiter Einsteiger freundliche, aber lore-reicherer Abenteuer als zb "Herr der Ratten"? wir werden dann natürlich auch unsere egiene kreieren, aber wir brauchen noch Zeit um einfach das Spiel selbst kennen zu lernen
Auch wenn es nach Werbuing klingt empfehle ich die ausführliche Crimlak-Trilogie, die den Spielleiter nicht im Regen stehen lässt.


Zitat
das meiste scheint ja einfach auch ausdruckbar zu sein. Ein Abenteuer zu kaufen scheint sinnlos, weil man es ja nur einmal spielt.gibt es irgendwas, was ihr auf jedenfall empfehlen könntet, was ein guter Kauf wärt?
Die Caera-Box peppt mit viel Welten-Hintergrund und netten Zusatzregeln DS nochmal gehörig auf.


edit:
Darüber hinaus gibts in der Caerbox auch einen Leitfaden für Spielleiter
Nee, der ist in der Basisbox.
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Very Basic Fragen zur Heilung und Spielablauf
« Antwort #3 am: 07. September 2016, 17:13:46 »

edit:
Darüber hinaus gibts in der Caerabox auch einen Leitfaden für Spielleiter
Nee, der ist in der Basisbox.

Oh, okay, dann hab ich das grad falsch zugeordnet, verzeih.  ::)
Die Caerabox ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.  :thumbup:

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Very Basic Fragen zur Heilung und Spielablauf
« Antwort #4 am: 07. September 2016, 21:06:09 »

Ich empfehle DEFINITIV die Heiler so zu spielen, wie sie in den Basisregeln beschrieben sind.

Dies ist eine der besten Ideen, die Dungeonslayers zu einem modernen und actiongeladenen System machen.

Bedenke: Es geht ums Spaß haben. Es gibt nur sehr wenige Situationen in denen genaue Buchführung mit Magiepunkten, Pfeilen, Heiltränken etc. Spaßfördernd ist.

Sieh dir an, wie es moderne Computerspiele machen. Assassins Creed, Skyrim etc. Dort heilen die Charaktäre auch Automatisch. Außerdem haben Die Charaktäre auch noch Savegames das haben PnP Charaktäre nicht.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Ynwe

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Very Basic Fragen zur Heilung und Spielablauf
« Antwort #5 am: 10. September 2016, 13:40:38 »

danke für die Antworten! Sind sehr hilfreich


Also die Caerabox hört sich so an als ob sie gut sein sollte und relativ Einsteigerfeundlich! Werden sie uns dann definitiv anschauen!
Gespeichert