Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spezifika  (Gelesen 6599 mal)

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Spezifika
« am: 05. Juni 2016, 17:14:55 »

Hi. Da ich für meine Spielergruppe die Charaktere individueller machen will und ihnen noch mehr roleplay Aspekt geben will, will ich demnächst wie in anderen Regelwerken und besprochen mit meiner Gruppe Spezifika einführen. Zum Beispiel das Spezifika Gier. Hat einer der Spieler dieses Spezifika so sollte er auch gierig spielen.
Wenn man ein positives Spezifika haben will so muss man LP oder TP abgeben wenn man ein negatives nimmt so bekommt man welche, so zumindest nach meinem aktuellen Plan.
Allerdings kann man keines nehmen was komplett abwegig von der bisherigen Spielweise ist.
Man bekommt auch automatisch an anfang eines je nach Klasse und Volk sowohl ein negatives als auch ein positives. Zusätzlich kann es sein das wenn ein Spieler die ganze Zeit gierig ist das ich ihm dan von alleine das Spezifika Gier gebe und er dan noch gieriger spielen muss also dies auch noch mehr mit der Spielweise zu tun hat.

Nun fragt ihr euch sicherlich: "Und was soll ich jetzt damit?"
Nun ich würde euch bitten da ich das ganze noch nicht so ausgereift finde, Vorschläge zu machen wie man das ganze noch cooler und besser machen könnte.
Außerdem hätte ich gerne eine große auswahl an Spezifika und würde euch bitten wenn euch welche einfallen diese zu schreiben und auch was sie bewirken also den Vorteil bzw. Nachteil von diesem.
Ich habe bisher schon folgende Spezifika:

Positive:

Aufmerksamkeit;
Tierfreund;
Trinkfest;
Gesunder Menschenverstand;
Imitationskünstler;
Herr der Lage;
Tief durchatmen;
Begeisternd Führen;
Promibonus;
Respektsperson;

Negative:

Gier;
Lustmolch;
Neugier;
Trinkschwach;
Sturkopf;
Abergläubisch;
Angsthase;
Gefräßig;
Stinkend;
Schussel;
Wirrwar;
Hitzkopf;

Solltet ihr bei irgendeinem Spezifika nicht ganz wissen was es bewirkt dan fragt ruhig nach.
Würde mich über Hilfe freuen.
 :thumbup: :+1:  :D
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #1 am: 05. Juni 2016, 17:45:31 »

Nun fragt ihr euch sicherlich: "Und was soll ich jetzt damit?"
Ja, durchaus. Was sind konkreten Auswirkungen dieser Vorteile/Nachteile im Einzelnen auf den Regelmechanismus? Ohne diese sehe ich nicht ein, warum man dafür LP oder TP ausgeben sollte.

Wenn es nur um das Ausspielen eines Charakterzugs im positiven wie negativen Sinne geht, dann würde ich ein solches Ausspielen einfach mit einem SP belohnen.

Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #2 am: 05. Juni 2016, 18:26:51 »

Die Positiven Spezifika können dir Boni bei verschiedenen Proben geben wie zum beispiel Trinkfest bei einer entsprechenden Probe. Oder Herr der Lage da kannst du zum Beispiel statt eine Aktion zu verbrauchen um deine Waffen zu zücken dies ohne Aktion tun da du eben Herr der Lage bist. Die Negativen hingegen können dir verschiedenes erschweren. Allerdings bekommst du für die Negativen Spezifika ja auch etwas.
Und insgesamt wir damit ein jeder Charakter etwas spezieller und entwickelt wirklich einen Charakter und man bekommt nicht nur Boni für gutes Roleplay in Form von EP in kleineren einzelnen Situationen.
Meine Gruppe und ich finden dies nützlich. Solltest du dies nicht finden musst du es ja nicht verwenden dies ist ja das schöne an Pen&Paper das man einfach wenn einem was gefällt was man woanders gesehen hat, man es einfach zum Eigenen Regelwerk hinzufügen kann bzw. das man sachen einfach so weglassen kann.
 :thumbup: :+1:  ;)
Gespeichert

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #3 am: 05. Juni 2016, 18:29:58 »

Also jetztnochmal generell, dies kann dir je nach positiv oder negativ verschiedene Proben erleichtern/erschweren oder das du irgendetwas schaffst was du sonst nicht schaffst.
So zum Beispiel der Promibonus. Wenn ich sagen würde das jemand da nicht reinkommt eigentlich.
Dan hat der Spieler aber PRomibonus als Spezifika dan sag ich halt: "Ja gut die Wache dort kennt dich da du etwas Prominent bist du wirst reingelassen."
Gespeichert

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #4 am: 05. Juni 2016, 18:45:27 »

Mir fällt gerade ein, dass ich auch schoin überlegt habe die verschiedenen Spezifika mit einer  Spezifika Währung kaufen zu lassen und nehmen.
Also man kauft ein negatives Spezifika und bekommt jenach schwere eine gewisse Punktzahl an Spezifikapunkten. Und  dan kann man sich imme Positive kaufen für die Punkte.
Fändest du sowas besser?
 :thumbup: :+1: ;)
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #5 am: 05. Juni 2016, 20:29:33 »

Hallo,

Das kann man so machen und es wird funktionieren. Es ist ja aus anderen Spielen mit Vorteil/Nachteilsystem hinlänglich bekannt.

Für die Entwicklung des Systems kannst du ruhig erstmal eigene Spezifikapunkte nutzen, das hilft bei der Abstraktion. Später kannst du sehen, ob man sie beibehält oder durch vorhandene Währungen ersetzen kann. Aber der Ansatz, die Spezifika konkret zu bewerten ist gut.

Ich behaupte auch, dass man sie tatsächlich lieber mit vorhanden Währungen ersetzt. Dadurch hat der Spieler die Möglichkeit, einen Nachteil zu erwerben und die Punkte dafür eben nicht in Vorteile zu stecken, sondern auch in Talente/Eigenschaften/Zauber usw. Es erweitert das Spektrum des Charakterbaus und lässt die Spezifika nicht alleine da stehen.

Bzgl. der tatsächlichen Kosten muss man einfach abwägen. Einige der Spezifika überdecken sich mit Talenten, Volksfähigkeiten oder SP. Z.B. Einstecker gibt auch Bonus auf "Trinken" (Gift trotzen), oder Herr der Lage ist exakt einen SP wert und etwas weniger Wert wie Schnelle Reflexe I. Deren Relation und Bewertung hat man dadurch im Griff.

Die Nachteile sind hingegen schwieriger zu bewerten. Dies sind u.U. aber die interessanteren Eigenschaften. Hier gibt es in DS nur vergleichbare Mechanismen aus dem Völkerbaukasten mit den Volksfähigkeiten. Man bekommt einen dauerhaften Nachteil und -wie du anmerktest- genau was dafür? Nach deinem Vorschlag würde man einmalig ein Guthaben für andere Investitionen erhalten, und dafür dauerhaft (situationsbedingt) einen Nachteil. Das ist ausreichend, wenn man es nur bei reinen Zahlen belässt (Bonus +2 Vorteil vs. Malus -2 Nachteil).

Bis hier ist es grundsätzlich o.k. und kann man nutzen, wenn es gefällt.

Meine persönliche Meinung ist aber eine andere, das betrifft nicht dich oder deinen Vorschlag. Diese darfst du gerne ignorieren, daher auch klein und kursiv (ich wills einfach nur mal loswerden):

Kaufmechanismen fördern mMn überhaupt nicht das "roleplay", sondern nur das Min/Maxing während der Charaktererschaffung. Der Spieler sollte lieber aktiv einen Nachteil anspielen und dann dafür -nämlich für das Ausspielen- eine Belohnung erhalten. Das bietet Anreiz. Nach dem Kaufsystem ist das Ausspielen eines Nachteils aber eine Strafe und wenn er zu häufig ausgespielt oder erzwungen wird, nur nervig. In dieser Hinsicht bevorzuge ich Mechanismen, welche für das temporäre Inkaufnehmen eines Nachteils eine temporäre Belohnung vorsehen, welche dann in anderen Situationen zum eigenen Vorteil genutzt werden kann. Und das sind bei DS augenscheinlich die SP. Das beste in dieser Richtung hatte ich bei The Shadow of Yesterday gelesen.


Du erwähnst in deinem Vorschlag tatsächlich Belohnungen für Nachteile in Form von EP, was wiederum den Anreiz für diese darstellt. Ich denke, genau dieses Anreizsystem und die weichen Vor- und Nachteile solltest du erstmal konkretisieren.

Das Vermengen beider Systeme (wiederholter Anreiz vs. einmaliger Kauf) scheint mir schwierig, mir da noch nichts greifbares untergekommen. Ich lasse mich gerne überraschen, hab selbst noch nicht darüber nachgedacht.

So zum Beispiel der Promibonus. Wenn ich sagen würde das jemand da nicht reinkommt eigentlich.
Dan hat der Spieler aber PRomibonus als Spezifika dan sag ich halt: "Ja gut die Wache dort kennt dich da du etwas Prominent bist du wirst reingelassen."
Vorsicht hierbei bitte. Das kann man als Willkür verstehen, wenn dann ausschliesslich der Promibonus die Chance auf Einlass gewährt. Die Spieler der Charaktere mit Schlitzohr oder Charmant schauen dann schnell aus der Wäsche.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #6 am: 05. Juni 2016, 21:47:28 »

Zum Thema Roleplay. ICh habe genau eine Gruppe die Roleplay sehr gut macht und gerade bei dieser Gruppe wäre soetwas weiter fördernd und würde das ganze noch steigern.
Und die verschiedenen Arten wie man sich die Spezifika erwerben könnte waren alles Vorschläge von welchen ich selbst noch nicht genau weiß was ich mach. Dies ist eben ein Grud weshalb ich das ganze hier reinstelle.
Und die Talente die sich mit den Spezifika überdecken sind mir gar nicht so aufgefallen. Dies kam vermutlich dadurch das einige der Spezifika besser gesagt der Großteil aus anderen Regelwerken ist.

Vielen Dank für die Tipps ich schlaf jetzt einige mal darüber und dan schau ich wie ich das mache oder überlege und feile weiter daran. Wenn du noch IDeen für irgendetwas zu diesem Thema hast dan gerne schreiben freut mich sehr.
 :thumbup: :+1: ;)
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #7 am: 06. Juni 2016, 13:18:29 »

Ich hab aktuell nur ein paar weitere Spezifika:

schlechter Verlierer, jähzornig
hilfsbereit, warmherzig, Samariter
kampfeslustig, blutrünstig
belesen, wissbegierig
weltoffen, lebensfroh
weltfremd, engstirnig
entschlussscheu, fremdbestimmt
zielorientiert, entschlossen
ehrenhaft, prinzipientreu
intrigant, hinterhältig
rücksichtslos, kaltherzig
arrogant, selbstherrlich
zurückhaltend, wortkarg
feige
mutig, übermütig
revolutionär, aufsässig
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #8 am: 06. Juni 2016, 16:42:03 »

Erstmal vielen Dank.
Ich denke aber das ich Wortkarg eher rauslasse da dies eher Roleplay destruktiv wäre und das ganze ja unter anderem roleplay fördern soll.
Was genau meinst du mit Samariter also ich meine was verstehst du darunter?

 :thumbup: :+1: :D
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #9 am: 06. Juni 2016, 19:04:54 »

Samariter ist eine stärkere Ausprägung von hilfsbereit. Ein Samariter hat seinen Lebensinhalt den Hilfsbedürftigen verschrieben, d.h. er kann/darf Hilfe nicht verweigern. Das kann auch ein Nachteil sein.

Edit: Und der Aspekt der Hilfsbereitschaft ist ein anderer. Ein hilfsbereiter Charakter hilft ggf. der alten Oma über die Straße oder einen Karren am Wegesrand wieder aufzurichten. Der Samariter hingegen versucht durch sein Handeln ganze Umstände zu ändern, in dem er sich in der Armenküche engagiert oder beim Stadtrat ein Wort für die Bettler einlegt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #10 am: 06. Juni 2016, 21:09:05 »

Am verstehe sind echt coole Spezifika mit dabei die du geschickt hast.
Hab jetzt gerade wieder etwas weniger zeit aber muss mich unbedingt mAl daran setzten die nach positiv und negative zu sortieren und vor allem mich mal auf eine Variante zum Erwerb festlegen.

 :thumbup:  :+1: :D
Gespeichert

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #11 am: 08. Juni 2016, 06:25:00 »

He Leute.
Da ich immer noch nicht genau weiß ich das jetzt machen soll, also sprich wie man Spezifika erhalten soll , wurde ich euch um Hilfe bitten. Schreibt Bitte eure tipps und Ideen weiter oben stehen die Grundideen von  mir selbst und was genau ich eigentlich vor habe.
Vielen Dank

 :thumbup: :+1: :D
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #12 am: 08. Juni 2016, 08:46:56 »

Hallo, hier zwei einfache Varianten.

Prämisse: Ein Spezifikum wirkt nur in bestimmten Situationen und gibt Bonus +1 bzw. Malus -1 auf Proben o.ä.

1) Kaufen: Ein positives Spezifikum kostet 1LP, wenn es im Kampf wirkt, dann 2LP. Ein negatives Spezifikum gibt entsprechend 1LP/2LP.

2) Interaktion: Wenn ein Spieler eine nennenswerte spezifische Verhaltensweise ausspielt, dann erhält er vom SL oder einem Mitpieler eine Marke. Wenn er drei Marken für dieses Spezifikum erhalten hat, wird das Spezifikum aktiv. Wenn ein Charakter ein Spezifikum hat und nicht danach gespielt wird, dann erhält er vom SL oder einem Mitpieler eine Marke. Wenn er drei Marken dafür erhalten hat dann verliert der Charakter das Spezifikum und kann es niemals wieder erwerben.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #13 am: 08. Juni 2016, 16:49:39 »

Mit der Interaktion ist insgesamt zwar eine gute Idee aber ich denke ich werde sie nicht immer einsetzten. Ich denke das wie du es jetzt gemeint hast ich das ganze mit LP machen werde aber es eventuell von den Preisen noch höher machen werde je nach stärke. Ich versuche gerade mit einer Meiner beiden Gruppen wieder einen Termin auszumachen wann wir uns das nächste mal Treffen und werde es da einfach ausprobieren. Spätestens dan wir eine neue Rückmeldung kommen.

 :thumbup: :+1: :D
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spezifika
« Antwort #14 am: 09. Juni 2016, 12:52:35 »

ICh habe genau eine Gruppe die Roleplay sehr gut macht.
:thumbup: so schätze er sich glücklich und koste es direkt aus, anstatt eine challange daraus zu machen!

und gerade bei dieser Gruppe wäre soetwas weiter fördernd und würde das ganze noch steigern
- EP
- Sei ein ebenso guter NSC, welcher eben nicht direkt alle Informationen Preis gibt...fordere Sie heraus Ihr Charakter zu leben.
- konstruiere schöne Nebenplots aus den gegebenen Neigungen, die Deine Spieler an den Tag legen.


Ich verstehe Deinen Ansatz, aber anstatt Dir daraus ein Regelkonstrukt mit zusätzlicher Verwaltung aufzubauen spiel es doch lieber aus.
Avakar hat das goldrichtig auf den Punkt gebracht:

Meine persönliche Meinung ist aber eine andere, das betrifft nicht dich oder deinen Vorschlag. Diese darfst du gerne ignorieren, daher auch klein und kursiv (ich wills einfach nur mal loswerden):

Kaufmechanismen fördern mMn überhaupt nicht das "roleplay", sondern nur das Min/Maxing während der Charaktererschaffung. Der Spieler sollte lieber aktiv einen Nachteil anspielen und dann dafür -nämlich für das Ausspielen- eine Belohnung erhalten. Das bietet Anreiz. Nach dem Kaufsystem ist das Ausspielen eines Nachteils aber eine Strafe und wenn er zu häufig ausgespielt oder erzwungen wird, nur nervig. In dieser Hinsicht bevorzuge ich Mechanismen, welche für das temporäre Inkaufnehmen eines Nachteils eine temporäre Belohnung vorsehen, welche dann in anderen Situationen zum eigenen Vorteil genutzt werden kann. Und das sind bei DS augenscheinlich die SP. Das beste in dieser Richtung hatte ich bei The Shadow of Yesterday gelesen.

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23