Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie Labyrinthe spielen?  (Gelesen 4195 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Wie Labyrinthe spielen?
« am: 06. Januar 2010, 19:46:16 »

Wie kann man am besten Labyrinthe im Rollenspiel spielen?
Also so ein Irrgarten in dem eigentlich nichts oder nur sehr wenig passiert und man sich eigentlich nur verl?uft?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Re: Wie Labyrinthe spielen?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 20:01:44 »

W?rd mich auch interessieren. Ich plane gerade ein besonders gemeines....
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wie Labyrinthe spielen?
« Antwort #2 am: 06. Januar 2010, 21:14:47 »

Also Du meinst, wie man es anstellt, dass - trotz der eigentlich "normalen" Kartenkrickelei -  die Spieler tats?chlich die Orientierung verlieren oder..?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Wie Labyrinthe spielen?
« Antwort #3 am: 06. Januar 2010, 21:17:03 »

N? ich dachte an ein richtiges Labyrinth. Keine Action sondern nur Wege die so angelegt sind das man den ?berblick verliert.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wie Labyrinthe spielen?
« Antwort #4 am: 06. Januar 2010, 21:29:14 »

Von Action war keine Rede ;)

Aber ich verstehe nicht ganz - also Du willst quasi so'n richtiges Heckengartenlabyrinth irgendwo einbauen, dass die Spieler dann durchqueren m?ssen?
Ohne Holodeck oder Cyberhelm wird es schwer, die am Tisch sitzenden Spieler den ?berblick verlieren zu lassen, wie ihre Charaktere es theoretisch erleben.
Du kannst nat?rlich einfach abstrakter beschreiben ("Es geht etwas vor, dann geht rechts, kurz darauf liknks eine Weg ab, dahinter ist l?nger nichts usw.") und so den Spielern die Orientierung nehmen, aber irgendwer wird fr?her oder sp?ter trotzdem versuchen, das Ganze mitzuzeichnen oder ganz klassisch eine Spur ("Ich hab doch noch Schnur/Kreide") zu legen etc.

Richtig austricksen kannst Du sie imo nur, wenn da Hektik mit im Spiel ist (wo wir dann doch wieder bei der Action w?ren), sie beispielsweise eine Bestie dicht auf den Fersen haben, schnell entscheien m?ssen rechts, links, geradeaus, zack, zack, zack - nach 10-20 sollter Biegungen d?rfte kein Spieler noch nachvollziehen k?nnen, wie man tats?chlich gelaufen ist.

Aber irgendwie wei? ich immer noch nicht, ob es Dir um sowas ?berhaupt geht oder ich gerade offtopic laber :D
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Wie Labyrinthe spielen?
« Antwort #5 am: 06. Januar 2010, 23:23:22 »

Das mit der Beschreibung geht schon. Das Labyrinth sollte am besten eher aus Höhlen oder ungerade Wegen bestehen ...

Die Wege selbst immer aus der Sicht des Kartenzeichnenden Helden beschreiben .. und - wenn mal ein Strich falsch ist - nicht verbessern  ;D

Soll es ein Labyrinth mit geraden Gängen und Räumen sein dann bau bewegliche Wände ein oder ein Raum der sich (unbemerkt) dreht.


... beides hab ich schon gemeistert - und in beiden gab es einen "Oh ... das kommt mir aber bekannt vor - müsste das nicht dort sein?" Meister: "Doch"  Moment ...  ;D

Ein "Lauf Forrest Lauf!" hilft immer gut dabei - wie CK schon angeutete geht da auch dem Kartenzeichner schnell die "Tinte" aus ...

... ein Magisches Heckenlabyrinth hat mich als Spieler mal total "genervt" ... kein Ort war nach der nächsten Biegung dort wo er sein sollte ...

Aus "Frust" hakte ich mich zum Schluss durch die Häcken...
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Wie Labyrinthe spielen?
« Antwort #6 am: 07. Januar 2010, 11:19:59 »

Heckenlabyrinth - das trifft es gut. Wobei ich auf Hecken verzichten wollte und eher an so etwas Termitenh?geliges gedacht hatte
Meine Gruppe zeichnet nicht mit. Die vertrauen ganz auf dem Spieltitel: Mit dem Schwert hacken wir uns schon irgendwie raus.

Ich hab mir als L?sung folgendes gedacht:
Sie durchqueren das Labyrinth erst oder nur wenn sie Links, rechts, links (oder eine beliebige andere Kombi) abbiegen. Ich brauch keine Karte zeichnen und nicht aufpassen wo sich die Gruppe aufh?lt. Mehr Zeit Monster Stimmung aufzubauen.
- Aber ist es auch praktikabel oder f?hrt es nur zu Spielerfrust?

Die Idee mit der Unbestimmten Bedrohung finde ich auch ganz nett...
Naja bisher nur ne Idee aber nett sowas immer in der Hinterhand zu haben
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wie Labyrinthe spielen?
« Antwort #7 am: 07. Januar 2010, 11:43:31 »

Ich hab mir als L?sung folgendes gedacht:
Sie durchqueren das Labyrinth erst oder nur wenn sie Links, rechts, links (oder eine beliebige andere Kombi) abbiegen. Ich brauch keine Karte zeichnen und nicht aufpassen wo sich die Gruppe aufh?lt. Mehr Zeit Monster Stimmung aufzubauen.
- Aber ist es auch praktikabel oder f?hrt es nur zu Spielerfrust?
Definitiv ;D
Gerade Links - Rechts, Links - Rechts w?rde ich als Spieler - nur rein von der normalen Logik her - schon als L?sung von vornerein ausschlie?en.
Wenn Du wirklich so willk?rlich (also ohne Karte und darauf vertrauend, dass die sich nicht auch noch trennen, meine ich damit) vorgehen willst, dann w?rde ich das Ende auch willk?rlich setzen:
So ein Labyrinth ist die ersten paar Minuten sehr nett, nutzt sich dann aber extrem schnell ab, wird ?de, frustrierend und leichte Schikanegef?hle stellen sich bei den Spielern schnell ein.

Ich lehne solche ungeregelte Willk?r zwar in der Regel ab, aber wenn Du die Gruppe wirklich so orientierungslos durch ein nichtexistierendes (im Sinne von Karte existiert nicht) Labyrinth schicken willst, w?rde ich das Ende von der Tischstimmung (? l? "Okay, reicht dann jetzt mal") abh?ngig machen.
Gespeichert