Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ein paar allgemeine Fragen  (Gelesen 1737 mal)

Paradox

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ein paar allgemeine Fragen
« am: 31. Januar 2016, 18:17:48 »

Hi Leute,

ich bin gerade dabei eine eigene Spinnenhöhle + Hintergrundstory zu entwerfen für die Stufen 4-6 mit Roll20.
Ich hätte ein paar allgemeine Fragen und auch welche zur Dungeonerstellung.
Ich schieß mal los:

  • Kann man im Dungeon rasten?
  • Kann man Gegner oder Monster versuchen mit Öl und Feuer anzuzünden?
  • Geben Spinnennetze einen Malus auf laufen?
  • Rechnet man bei Monstern die Bewaffnung und Panzerung noch zu den Abwehr und Angriffswerten dazu?
  • Kann man seine Skillung bzw. Eigenschaften und Attribute zurücksetzen? (Ich würde sagen grundsätzlich nein, deswegen sollte man sich das gut überlegen)
  • Können zwei kleine wesen nebeneinander stehen? Also Gnom neben Halbling? Auf einem Feld 1x1 meter?
  • Wenn jemand eine Stufe aufsteigt, bekommt er dann LK zurück? Wird da LK regeneriert? ( Eigentlich würde ich sagen nein, da der Charakter ja nur in manchen Bereichen mehr Erfahrung gesammelt hat. Seine Erschöpfung bleibt jedoch aber gleich.)
  • Wenn du als Dieb einen Patzer beim ausrauben hast, kommst du dann ins Gefängis bzw. duellierst du dich dann mit dem beklauten, etc?
  • Würdet ihr als SL zulassen, dass sich die Spieler gegenseitig an die Gurgel gehen? Bzw. Sich schaden machen? Wenn jetzt z. B ein verrückter Gnom Zauberer dabei ist, der leicht ausflippt wenn man ihn anfasst etc.?
  • Wie handhabt ihr das mit den Charakterbögen von euren Spielern als SL? Lasst ihr euch diese regelmäßig aushändigen und schaut euch die Talente, Werte usw. an? (Haben jetzt uns darauf geeinigt, dass wir uns die ab und zu immer wieder per mail zukommen lassen und ich während den Sitzungen nach Werten usw. frage und mir diese notier. Wir benutzen den Fanwerk Charaktersheet, da uns dieser sehr gut gefallen hat. Ich brauche die Werte und Talente deswegen, weil ich das ganze etwas "balancen" möchte was meine Spieler für Monster begegnen und wievielen davon, dass es spannend bleibt)

Vielen dank euch!
Ich bin leider nicht wirklich fündig geworden, ob die fragen schon mal gestellt wurden... sorry

Grüße,

Paradox






 
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Ein paar allgemeine Fragen
« Antwort #1 am: 31. Januar 2016, 18:58:34 »

Hallo Paradox!

1. Klar, warum nicht? Nur ist es in einem Dungeon viel wahrscheinlichr, von wandernden Monstern gestört zu werden. Aber wenn man einen gesäuberten und vielleicht sogar abschließ- oder zumindest verbarrikadierbaren Raum findet, kann man den sicherlich zum Rasten nutzen. Wachen sollte man trotzdem aufstellen.
2. Im Prinzip ja. Da kommt es halt drauf an, wie man das bewerkstelligen möchte. Welchen Schaden Feuer macht, steht ja auf Seite 84. Wenn zum Beispiel jemand mit so was wie Molotov-Cocktails wirft, würde ich sagen, Schießen-Wurf allein zum Treffen, und dann Schaden wie durch brennende Kleidung.
(Nur so als Zusatzinfo: Spinnweben brennen übrigens nicht. Die schmelzen blos. Mit Feuer kann man Spinnennetze in Reichweite wegbrennen, aber man löst kein Flammeninferno aus!)
3. Wenn der Spielleiter es so möchte. Die von Monsterspinnen versprühten, verhindern Bewegung ja vollkommen. Zugewebte Gänge können sicherlich als schwieriges Gelände gelten. Aber wie sich das genau auswirkt, ist Spielleitersache.
4. Schau dir mal einen Monsteereintrag an :) Bei einem Monster, das Waffen und Rüstung benutzt, ist alles schon eingerechnet (z.B. bei einem Ork). Wenn du einem Monster aber zusätzliche, nicht im Werteblock aufgeführte Waffen oder Rüstung geben willst, musst du die natürlich dazurechnen.
5. Definitiv nein. Mächtige Magie kann vielleicht Fähigkeiten vergessen lassen und Punkte wieder freischalten, aber üblich ist das nicht. Allerdings kann man sich ja Punkte aufheben, von denen man noch nicht sicher ist, wie man sie einsetzen soll.
6. Stehen ja. Kämpfen nein. Um Waffen zu schwingen oder Zaubergesten zu vollführen, benötigt man Platz, und da ist es kein so großer Unterschied, ob man 1 Meter groß ist oder 2 Meter.
7. Richtig: Nein. Aber wen seine LK steigt, würde ich sagen, bekommt er die Menge an LK dazu, um die seine Gesamt-LK gestiegen ist.
8. Das ist völlig situationsabhängig. Auf jeden Fall wird der Diebstalsversuch bemerkt. Wie der potentiell Beklaute darauf reagiert, ist Spielleiterentscheid. Er könnte angreifen, er könnte nach der Wache rufen, aber der Dieb hat dann ja ebenfalls noch die Chance zu handeln. (Weglaufen wäre zum Beispiel ratsam.)
In jedem Fall sollte der SL ihn Konsequenzen spüren lassen, z.B. das in nächster Zeit Steckbriefe von ihm in der ganzen Stadt aushängen.
9. In diesem Fall: Allemal! Wer sich so einen Charakter macht, darf ruhig mal die Folgen spüren. Wenn er von der Gruppe verkloppt, verjagt oder gar gelyncht wird, macht sich dieser Spieler hoffentlich das nächste Mal einen gruppentauglicheren Charakter - oder verlässt ganz die Gruppe. Was bei solchen Charakterkonzepten ein Verlust ist.
Es sei denn natürlich, der Spieler ist Anfänger. Dann sollte man ihn erstmal zur Seite nehmen und ihm klarmachen, dass es im Rollenspiel darum geht, in der Gruppe Abenteuer zu erleben. Und wenn man sich einen Charakter macht, der antisoziale Züge hat, man den Sinn des Spiels verfehlt. Der Spieler sollte sich dann fragen, warum sich der Charakter überhaupt einer Gruppe anschließt.
10. Der Spielleiter hat natürlich jederzeit das Recht, sich die Charakterbögen der Spieler anzusehen, aber in der Regel sollte man sich darauf verlassen können, dass die Spieler das alles selbst managen können. Ist natürlich völlig richtig, als SL über die Werte der Charaktere auf dem Laufenden zu bleiben und zumindest bei den Stufenaufstiegen immer mal zu gucken, dass sich niemand verrechnet oder verzählt hat.
Fürs Balancing gibt's allerdings auch noch die Gegnerhärte (GH) in den Werteblöcken der Monster. Die gibt an, für welche Gesamtstufe einer Gruppe ein Monster eine angemessene Herausforderung ist. Zumindest mal so als Anhaltspunkt. Solche Bemessungen stimmen nie ganz mit der Realität überein :D Aber mit der Zeit kriegt man schon ein Gefühl dafür, was man den Spielern vorsetzen kann. Für die niedrigen Stufen ist die GH aber ein ganz brauchbarer Orientierungspunkt.

Hoffe, das hilft etwas  :)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Paradox

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein paar allgemeine Fragen
« Antwort #2 am: 03. Februar 2016, 12:31:48 »

Hey, danke für deine Antworten ;-) ham mir sehr geholfen.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ein paar allgemeine Fragen
« Antwort #3 am: 04. Februar 2016, 23:36:05 »

Eins noch zu deinem Punkt 10.

Ich mache mir als SL notizen (bzw Einträge in meiner Exceltabelle) welcher SC ETWAS WICHTIGES wann/was/bekommt/erhält/gesagt hat...etc.
So wie ich Deine Frage interpretiere möchtest Du ein lang angelegtes Abenteuer mit deiner Gruppe erleben.
Da bietet es sich an, sich Notizen über den Werdegang und /oder die Wünsche deiner SC zu notieren.

Dementsprechend kannst Du nämlich auch Plots einbauen, die zu einem Aha-Erlebnis führen ohne es 'platt' vorhersehen zu lassen  ;)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23