Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schießen im Nahkampf ?  (Gelesen 5812 mal)

Runenstahl

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Schießen im Nahkampf ?
« am: 07. Dezember 2015, 23:11:24 »

In den Regeln findet sich ja der Hinweis das man einen -2 Abzug hat wenn man auf einen Nahkampfgegner feuert. Macht ja auch Sinn. Dumm nur das ich keine Regel gefunden habe die es Fernkämpfern verbietet sich vor ihrem Angriff einfach einen Meter zu bewegen und dann zu feuern.

Meiner Meinung nach sollten Nahkämpfer entweder einen freien Angriff bekommen wenn andere sich aus dem Nahkampf herausbwegen oder man kann die Regel mit dem -2 Abzug gleich rausnehmen. So jedenfalls macht sie nicht viel Sinn. Oder habe ich was übersehen ?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schießen im Nahkampf ?
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2015, 23:40:03 »

In den Regeln findet sich ja der Hinweis das man einen -2 Abzug hat wenn man auf einen Nahkampfgegner feuert. Macht ja auch Sinn. Dumm nur das ich keine Regel gefunden habe die es Fernkämpfern verbietet sich vor ihrem Angriff einfach einen Meter zu bewegen und dann zu feuern.
Nein, das verbietet ihnen auch keiner - auch nicht gleich 3-4m Abstand zu nehmen und zu feuern. Diese "-2"-Geschichte ist vor allem dann wichtig, wenn der Schütze sich nicht wegbewegen kann, weil der Weg versperrt ist von Wänden, Feinden oder Kameraden - was vornehmlich beim Spiel mit Battlemat vorkommt. Ansonsten gebe ich Dir Recht - dieser malus ist ganz schnell überwindbar. Der wurde eben nur geschaffen, um den nachteil einer "eingekesselten" Situationen abzudecken.

Zitat
Meiner Meinung nach sollten Nahkämpfer entweder einen freien Angriff bekommen wenn andere sich aus dem Nahkampf herausbwegen oder man kann die Regel mit dem -2 Abzug gleich rausnehmen. So jedenfalls macht sie nicht viel Sinn. Oder habe ich was übersehen ?
Siehe oben. Wenn Euch das trotzdem logischer erscheint, spricht natürlich ncihts dagenen, es auszuprobieren.
Aber: Attacks of Opportunity (bzw. wie in diesem Fall hier etwas Vergleichbares) gibt es mit Absicht schon bei DS nicht -> Ihr Fehlen sorgt für eine ungeheure Positionierungs-Dynamik in Gefechten (sofern man mit Battlemat spielt), die man sonst eben wegen dieser Freiangriffe nicht hat.
Dem Nahkämpfer steht außerdem ja auch ein Aufrücken per "Sturmangriff" danach wieder zu und da kommt man das ein oder andere dann schon mal Recht schnell an die Grenzen (bzw. Wände) und in die "-2"-Situation.

Die Angriffsart "Sturmangriff" ist übrigens daraus entstanden, dass schnellere Schützen einfach immer vorliefen und zurück feuerten, während iehr Nahkampfgegner nicht hinterher kamen.
Gespeichert

Runenstahl

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schießen im Nahkampf ?
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2015, 23:59:49 »

Ahso. Ist also eher für Ausnahmesituationen (umzingeln) gedacht. Wir hatten die Regel so verstanden das die Nahkämpfern einen Bonus geben sollte wenn man es in den Nahkampf geschafft hat.

Wie immer vielen Dank für die raschen Antworten ! Das ist NICHT selbstverständlich.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schießen im Nahkampf ?
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2015, 00:45:12 »

Wir hatten die Regel so verstanden das die Nahkämpfern einen Bonus geben sollte wenn man es in den Nahkampf geschafft hat.
Ja, ist auch so (also Bonus im Sinne von Malus für den Gegner).

Im Grunde sind die -2 bei einem Meter Spielraum n Witz, aber wenn die Mini vom Nahkämpfer endlich direkt neben der des Schützen steht und dieser dann schießt, kommt meistens: "Wie? Bekommt der keinen Malus, wenn der auf mich schießt? Ich hampel doch direkt bei dem rum" - und dann ist: "Jup, er hat -2" ziemlich zufriedenstellend.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Schießen im Nahkampf ?
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2015, 09:13:57 »

Aber Bonus und Malus sind bei der Slayengine aufgrund der Zwei-Würfel-Ab-PW:21-Mechanik nicht identisch zu bewerten.
edit: kann daher den Vorschlag mit dem Bonus nachvollziehen. Mit dem Bonus von +2 kann ein Spieler "rechnen", mit -2 auf die Abwehr (whatsoever) beim Gegner nicht (da er keine Einsicht in den Statblock hat, oder zumindest nicht haben sollte, right?).
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schießen im Nahkampf ?
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2015, 09:28:07 »

Richtig, aber es greht ja um -2 auf den Angriff des Schützen, nicht um einen Abwehr-Bonus für den Nahkämpfer.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Schießen im Nahkampf ?
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2015, 11:23:02 »

Der bedrängte Schütze bekommt -2 Angriff
Der Angreifer modifiziert nix.

So isses doch oder?

Und oben vorgeschlagen war doch
Der bedrängte modifiziert nix
Der Angreifer erhält +2 Angriff

mit der Begründung dass +2 für den Angreifer
Aka Nahkämpfer die Regel mehr von Nutzen ist
als die -2 Angriff, die sein Ziel in Kauf nehmen muss.

Oder verchekk ich grad was?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Schießen im Nahkampf ?
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2015, 11:24:42 »

Ahh ok. Das Thema heißt "Aus dem Nahkampf heraus Schießen"

 :D

Ich chekks.
Gespeichert

Runenstahl

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schießen im Nahkampf ?
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2015, 18:12:12 »

Hmmm anstatt dem Fernkämpfer einen -2 Malus zu geben (der im Spiel selten vorkommt) dem Nahkämpfer stattdessen einen +2 Bonus geben sofern der Gegner keine Nahkampfwaffe in den Händen hat. So habe ich das zwar nie gemeint... aber könnte funktionieren ! Dann kann man sich auch den "Gelegenheitsangriff" schenken und alle können sich wieder frei bewegen.
Gespeichert