Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse  (Gelesen 4246 mal)

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« am: 17. Juli 2015, 23:08:12 »

Hallo Spieler und Leiter,

nehmen wir an ein spieler trägt einen Dolch (INI+1, mit eingebettetem Talent X) an der linken Hüfte und eine 2h Streitaxt (INI-2, mit eingebettetem Talent Y) auf dem Rücken.
Die Basis INI wäre einfach mal 5.

Frage 1
wie verhät sich der INI-Wert, wenn ich:
a. den Dolch in der Hand trage
b. auf die Streitaxt wechsle
c. alle INI-Boni/Malusse werden verrechnet undabhängig was man in der Hand hat

Frage 2
Was passiert mit Bonis auf z.B. Talente, welche sind aktiv
a. alle Bonis von allen getragenen Waffen (also auch die in der Scheide/Halterung)
b. nur die von der aktuell benutzten Waffe



Gespeichert
MfG
Elunius

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #1 am: 17. Juli 2015, 23:35:04 »

Prinzipiell: So spezifische Fragen werden nicht vom GRW abgedeckt und sind Auslegungssache des SLs.

Bei mir gilt prinzipiell, dass nur Effekte von "aktiv" getragener Ausrüstung auf den Charakter wirken.
Aktiv ist Ausrüstung, die in einem der vorgesehenen (virtuellen) Bodyslots steckt. 

nehmen wir an ein spieler trägt einen Dolch (INI+1, mit eingebettetem Talent X) an der linken Hüfte und eine 2h Streitaxt (INI-2, mit eingebettetem Talent Y) auf dem Rücken.
Die Basis INI wäre einfach mal 5.

Frage 1
wie verhät sich der INI-Wert, wenn ich:
a. den Dolch in der Hand trage
b. auf die Streitaxt wechsle
c. alle INI-Boni/Malusse werden verrechnet undabhängig was man in der Hand hat


a. Die INI beträgt 5+1 = INI 6.
b. Der INI-Bonus durch den Dolch verfällt. Die INI wird durch den Bonus der Axt (hier -2) modifiziert = INI 3.
c. Verstehe ich nicht. Wie gesagt: Ausrüstungseffekte wirken nur, wenn die Ausrüstung aktiv getragen wird (s.o.).

Frage 2
Was passiert mit Bonis auf z.B. Talente, welche sind aktiv
a. alle Bonis von allen getragenen Waffen (also auch die in der Scheide/Halterung)
b. nur die von der aktuell benutzten Waffe

a. Nein. Halterung ist kein Bodyslot. Das Talent einer Waffe wirkt sich also erst dann aus, wenn sie 1H oder 2H geführt wird.
b. Alle Effekte (auch Talente) von allen geführten Waffen (2 x 1H oder 1 x 2H, oder 2 x 2H, wenn man MH+ heißt).
___

Hoffe, das beantwortet die Fragen?

LG MH+

PS. – Cool, dass du dich mit dem System auseinandersetzt. Weiter so  :thumbup:

PPS. – Wenn ein Charakter mit INI 6 in KR1 (Kampfrunde1) auf die Axt wechselt und damit eine INI 3 erhält, agiert er in KR2 bei INI 3 in der INI-Liste. D.h. der INI-Modifikator von Waffen beeinflusst die Reihenfolge für die nächste KR, nicht mehr für die aktuelle! Ausnahme: Die Waffen werden bereits geführt, bevor der Kampf beginnt. In diesem Fall wirken sie auf KR1.
Gespeichert

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #2 am: 18. Juli 2015, 00:15:12 »

Danke für deine Antwort, aber sieh mal hier:
Die Frage an sich kam mir deswegen.

Betrachtet man Barex etwas näher fällt auf, dass er 8 INI (ohne Malusse) haben müsste, jedoch nur 3 INI aufgeschrieben werden.
Woher also 5 INI Abzug? Na klar durch die Streitaxt, die Armbrust und den Helm (in Summe -5 INI).

Macht das Sinn? JA. Der INI Malus versteht sich für mich als "Übergewichtsmalus".
Klar kann nur eine der beiden Waffen in den Händen liegen, aber die andere ist trotzdem schwer und auf dem Rücken.

Ich sollte erwähnen, dass ich als SL es so handhabe, das SC nur so viele Waffen auf ihrem Charakterbogen in der Waffenspalte listen dürfen, wie sie plausibel auch tragen können und im Kampf auch realistisch zu ihnen wechseln können.

Bsp.: eine Waffe links, eine rechts, eine größere auf dem Rücken, ein Dolch im Schuh - aber jetzt wird es auch schon eng - vllt hat er dauerhaft eine in der Hand?

Ich werde vermutlich als Hausregel alle INI-Malusse summieren (Boni nur, wenn die entsprechende Waffe in einem Bodyslot ist).
Talente und andere spezielle Boni gelden ebenfalls nur in Bodyslots.


Was haltet ihr davon?
Gespeichert
MfG
Elunius

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #3 am: 18. Juli 2015, 08:30:09 »

Als Übergewichtsmalus kann das Sinn machen.

Wenn später Deine Leute mag. Waffen mit Boni haben, dann funktioniert das aber nicht.

Schon jetzt würde ich mein Waffenset mit möglichst vielen Dolchen (oder Bögen!) ergänzen, auch wenn ich nicht vorhabe, die einzusetzen ...

Der potentiell falsche ini-Wert von Barex wurde hier schon erwähnt:

-> https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2689

Hmm, also ich würde es nur auf die aktiven Waffen sehen
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #4 am: 18. Juli 2015, 12:28:48 »

Schon jetzt würde ich mein Waffenset mit möglichst vielen Dolchen (oder Bögen!) ergänzen, auch wenn ich nicht vorhabe, die einzusetzen ...

Wie gesagt würde ich nur Malusse summieren, Boni aud INI wie z.B. bei Dolchen oder Bögen nur wenn die in einem Bodyslot sind (also in der Hand)

Gespeichert
MfG
Elunius

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #5 am: 18. Juli 2015, 13:04:22 »

Das würde tatsächlich Sinn machen, obwohl das wiederum zu folgenden führen kann.

Mit der Freiaktion Sachen fallen lassen ...

Kurzum: Ich würde bei DS immer die möglichst einfachste und spielerfreundlichste Lösung wählen ... Für manche ist das eine angenehme Abwechslung ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #6 am: 18. Juli 2015, 14:04:15 »

Mit der Freiaktion Sachen fallen lassen ...
Gute Anmerkung, ich werde das hier alles mal mit meinen SC besprechen und anwenden!
Gespeichert
MfG
Elunius

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #7 am: 18. Juli 2015, 14:37:40 »

Klar geht ja auch.

Weiß nur nich was ihm das großartig ohne Schnelle Reflexe bringt?

1. KR
- Freiaktion: Dolche fallen lassen
- Aktion: Waffen wechseln/ziehen
- Laufen: XY Meter laufen

Sehe jetzt nicht was so krass daran sein soll.... ;)
Gespeichert

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #8 am: 18. Juli 2015, 15:04:21 »

1. KR
- Freiaktion: Dolche fallen lassen
- Aktion: Waffen wechseln/ziehen
- Laufen: XY Meter laufen
Sehe jetzt nicht was so krass daran sein soll.... ;)

also ist fallen lassen nur mit schnelle reflexe eine freiaktion und auch auf sagen wir mal rucksack ODER "waffen am mann" beschränkt? ich kann also nicht alles gleichzeitig fallen lassen bis auf die waffe die ich benutzen will?

also wenn mein held aus dem ersten post bspw. nur einen dolch benutzen will und rucksack und axt fallen lassen will
thema rucksack fallen lassen: ich gehe im moment davon aus, dass es eine aktion kostet - wie handhabt ihr das? kämpfen eure SC immer mit rucksack? gibt es nachteile dabei?

mit schnelle reflexe rang II
1.KR
-schnelle reflexe: rucksack abwerfen
-aktion: dolch ziehen (INI malus beträgt -1, da die streitaxt noch am mann ist)
-laufen

2.KR
-schnelle reflexe : streitaxt fallen lassen
-laufen
-aktion: angreifen o.ä.


und ohne schnelle reflexe:
1.KR
-aktion: rucksack abwerfen
-laufen

2.KR
-aktion: dolch ziehen
-laufen

3.KR
-aktion: streitaxt abwerfen
-laufen

4.KR
-aktion: kämpfen o.ä.
-laufen



wird wohl bei mir zeit für hausregeln.
sieht dann ungefähr so aus:

- "Waffen am Mann"
SC können nur so viele Waffen auf ihrem Charakterbogen in der Waffenspalte listen,
wie sie plausibel auch tragen können und im Kampf auch realistisch zu ihnen wechseln können.
Bsp.: eine Waffe links, eine rechts, eine größere auf dem Rücken, ein Dolch im Schuh usw.


-"Gewichtsmalus"
INI-Malusse von "Waffen am Mann" summieren.
Boni nur, wenn die entsprechende Waffe in einem Bodyslot ist.
Talente und andere spezielle Boni sind ebenfalls nur in Bodyslots wirksam.


- "Laufen~Fallen lassen"
Laufen kann auch verwendet werden um Gegenstände fallen zu lassen.


alle angewendeten hausregeln würden im ergebnis so aussehen:

1.KR
-aktion: rucksack abwerfen
-laufen: streitaxt abwerfen

2.KR
-aktion: dolch ziehen
-laufen

3.KR
-aktion: kämpfen o.ä
-laufen


mit schnellen reflexen wäre also ein angriff schon in der 2. runde verfügbar


was haltet ihr davon?









Gespeichert
MfG
Elunius

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #9 am: 18. Juli 2015, 15:15:10 »

Nein.

Gegenstände fallen lassen sollte immer eine Freiaktion sein.

Bei uns gibt das Talent Schnelle Reflexe neben dem +2 INI Bonus den Effekt "1 x aktionsfreie Aktivierung" (Waffen aufheben, wechseln, Aufstehen, Gegenstände ziehen, Objekte aktivieren (Türen, Hebel o.ä.)).

Demnach könnte ein Charakter, der permanent mit 2 Dolchen rumrennt einen INI-Bonus von +4 haben (+2 Dolche, +2 SR) und in KR1 dann via SR aktionsfrei die Waffen zu einem bspw. Bihänder wechseln und damit auf die Ommel hauen.

Das könnte ein Charakter ohne unsere Hausregel aber auch, weil er in KR1 seinen Bihänder aktionsfrei fallen lässt, dann die Dolche, dann mit SR den Bihänder aufhebt und den gleichen Effekt hat.

Bei mir geht das prinzipiell.

Weitere Gedanken dazu wären:

1. Der Charakter läuft vermutlich teils unsinnig immer mit 2 Dolchen rum (Style-Frage).
2. Der Charakter hat vermutlich 1TP in SR investiert und braucht den Einsatz des Talents in KR1 auf.
3. Monster haben vergleichweise meist extrem hohe INIs, sodass ich damit eh kein Problem mit habe.

Klärt das deine Fragen?
Gespeichert

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #10 am: 18. Juli 2015, 15:33:58 »

was haltet ihr davon?

Nein.


Bester heute  ;D

Und ja - das klärt meine Fragen, damit wird die Hausregel "Laufen~Fallen lassen" obsolet.
"Waffen am Mann" & "Gewichtsmalusse" werde ich dennoch mit meinen SC besprechen und fragen wie sie darüber denken.

Danke für die vielen und schnellen Antworten!
Gespeichert
MfG
Elunius

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #11 am: 19. Juli 2015, 08:58:23 »

1. KR
- Freiaktion: Dolche fallen lassen
- Aktion: Waffen wechseln/ziehen
- Laufen: XY Meter laufen

Ja, nee, Du lässt natürlich die Sachen mit Malus fallen, um Deine INI zu erhöhen ...

@Freiaktion / fallen lassen: Gut, dass man das mit Sachen in der Hand macht typischerweise, ist klar. Aber eine Armbrust über Schulterriemen etc. sollte ja auch schnell gehen. Hab ich mal bei LARP mit meinem Anderthalbhänder gemacht ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #12 am: 19. Juli 2015, 22:50:22 »

Kurz meine Gedanken dazu:
 - Bonus/Malus gilt immer nur von der aktiven Waffe oder Rüstung
 - Sachen fallen lassen ist immer aktionsfrei, d.h. Waffe wechseln durch Wegwerfen benötigt eine Aktion. Mit Schnellen Reflexen ist es aktionsfrei.
 - Für Traglast würde ich einfache Regeln abhängig von KÖR+ST+Brutaler Hieb bevorzugen. Z.B. einfach von Starslayers/Vanilla S klauen:

Maximale Anzahl tragbarer Waffen:
Traglastpunkte (1h: 1, 2h: 3) in Höhe von KÖR+ST/2. Pro 2 Punkte darüber: -0,5m.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #13 am: 19. Juli 2015, 23:47:56 »

@GK: Achso, du meinst in etwa so? Beispiel:

KR1:
Krieger mit INI 5 ist am Zug.

Freiaktion (Schnelle Reflexe): Schlachtbeil Ziehen (INI -4).
Laufen: Zu Gegner A laufen.
Aktion: Angriff mit Schlachtbeil vs A, evtl. Schaden, evtl. +1SP.
Freiaktion: Schlachtbeil fallen lassen (INI +4).

KR2:
Krieger mit INI 5 ist am Zug.

1SP: Schlatbeil aufheben (INI-4).
Laufen: Zu Gegner B laufen.
Aktion: Angriff mit Schlachtbeil vs B, evtl. Schaden, evtl. +1SP.
Freiaktion: Schlachtbeil fallen lassen (INI+4).

usw.
____

Ja, wäre möglich. Aber was investiert der Krieger alles?

• Braucht einzigen Einsatz von SR sofort auf
• Braucht jede Runde 1SP auf
• Riskiert, dass Schlachtbeil nach seinem Zug aufgehoben und weggeschleudert oder von Gegner genutzt wird

Nicht so wahnsinnig krass, wenn du mich fragst. Mir fällt jetzt sonst nicht ein, in welcher Form man die Regelung in irgendeiner Art und Weise "missbrauchen" könnte. In den meisten Fällen lohnt es sich einfach ganz normal den INI-Malus in Kauf zu nehmen und seine Talent-Einstätze/SP für was anderen zu nutzen.

LG MH+
 
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Mehrere Waffen "am Mann" und ihre Boni/Malusse
« Antwort #14 am: 20. Juli 2015, 00:10:16 »

Ach du Himmel, das Beispiel ist aber schon sehr nah am "cheaten".

Es funktioniert auch nur, wenn man Slayerpunkte einsetzt und den Krieger nicht gleichzeitig mit Aufheben der Waffe in der INI zurückstuft.

Bei mir hat der Kollege INI: 1, sobald er die Streitaxt in die Hand nimmt. Ggf, kann er dann in der ersten Runde noch mit INI: 5 rennen, währenddessen die Waffe ziehen und kommt dann halt trotzdem mit INI: 1 zu seinem Schlag. Das bringt im in KR1 nur den Vorteil ggf. vor anderen Charakteren die Bewegungsaktion durchzuführen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers