Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Regeln für Verfolgung a la Slay #2  (Gelesen 3104 mal)

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« am: 17. Juli 2015, 12:30:31 »

Es gibt ja in der Slay #2 Verfolgungsregeln für die Stadt

Gibt es irgendwo welche für Dungeons, Wald, Wasser, in der Luft, Gebirge, Urban City mit Zombies usw.

Wer hat da schon was oder hat dazu Ideen?

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #1 am: 17. Juli 2015, 12:55:23 »

hi,
darüber mache ich mir auch schon eine weile gedanken.
im moment bin ich noch mit dem ausrüstungskompendium und dem WG-werk beschäftigt, aber danach würde ich gerne dabei mitwirken.

meine spontanen ansätze wären für dungeons:
-die in Slay!#2 beschriebenen "bereiche" werden durch die räume im dungeon ersetzt
-durch alle räume kann die flucht der SC erfolgen (monster fliehen ja bekanntlich nicht - außer es ist für die quest notwendig und dann klappt es einfach ;D)
-die SC fliehen natürlich als gruppe und nur so schnell wie ihr schwächstes glied (außer einem ist sein eigenes leben wichtiger)
-die hindernisse müssten natürlich zum dungeon passen und es sollte auch die aktion geben "ich halte sie auf" o.ä. (also ein spieler "opfert sich" um zeit zu gewinnen - also einen/mehrere bereich/e vorsprung, aber der held bleibt zurück)
- die flucht ist bei 3 räumen vorsprung (außer man flieht durch räume in denen monster sind, dann zu ihnen 3 räume vorsprung)
  oder bei erreichen des ausgangs oder durch erfolgreiches (sinnvolles) verstecken (kein gegner im selben oder vorherigem raum)
- es sollte auch fluchten geben die aussichtslos sind und nur auf sehr besondere weise erfolgreich sein können(bspw. die flucht vor bestimmten endgegenern)
-vefolgt wird man von den/dem schnellsten der gegnergruppe, doch auch nur diese können versuchen die SC festzusetzen

im feien:
-rennenwerte um distanz zu gewinnen es gilt wieder als gruppe zu entkommen, vefolgt wird man auch hier von den/dem schnellsten der gegnergruppe
-ein bereich hat ca. 20m radius
-entkommen nur durch 160m abstand oder durch verstecken mit mindestens 60m abstand (und geeignetem terrain)



so das war es vorerst.


kleine änderungen, da ich auf unvertändlichkeint hingewiesen wurde ;D
Gespeichert
MfG
Elunius

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #2 am: 17. Juli 2015, 17:03:27 »

meine spontanen ansätze wären für dungeons:
-bei der flucht aus einem dungeon die "bereiche" durch die räume im dungeon ersetzten durch die , die SC flüchten (monster fliehen ja bekanntlich nicht - außer es ist für die quest notwendig und dann klappt es einfach ;D)

Ähh, wie?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #3 am: 17. Juli 2015, 17:19:08 »

*Greifenklaue nur so*
? ? ? ? ?

 :D
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #4 am: 21. Juli 2015, 15:49:22 »

Findet ihr die Verfolgungsregeln aus der Slay nicht so gut oder nutzt ihr andere oder.....was hä....? ? ? 

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #5 am: 21. Juli 2015, 16:50:55 »


Nanana - da höre ich 'ne Dampflock tuten, wo gibt es denn sowas? ;)

Nur ein Tip, der dem Spiel immer gut tut: "Notwendig für die Quest" gibt es gar nicht und "dann klappt es einfach" sowieso auf keinen niemals nicht.

Ein Großteil der Deutschen lässt sich das zwar brav seit rund 3 Jahrzehnten von sogenannten Möchtegern-"Autoren" einreden, aber in sowas waren wir ja schon immer gut.
Viel besser: Einfach lassen - scheiss auf den Plot, alles, was davon abweicht, macht nur besser, als das was ich, Du oder eine nicht wirklich durchblickende Redaktionen vorher geplant haben.
Let the dice tell the story.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #6 am: 21. Juli 2015, 20:51:34 »

außer es ist für die quest notwendig und dann klappt es einfach ;D)

Nanana - da höre ich 'ne Dampflock tuten, wo gibt es denn sowas? ;)

Nur ein Tip, der dem Spiel immer gut tut: "Notwendig für die Quest" gibt es gar nicht und "dann klappt es einfach" sowieso auf keinen niemals nicht.

Ähh, Ck, Du hast das Zitat mir zugeordnet. Da die Lebensuhr eines SL just abgelaufen ist, wenn er sowas mit mir macht, ordne das mal bitte richtig zu ;)

Meine typische Reaktion wäre da eher so:

;)


Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #7 am: 21. Juli 2015, 21:04:05 »

Ich kack mich weg, was für ein Monster! Hab gerade ne Idee für ein D2go Raum, danke Greife!  ;D
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #8 am: 21. Juli 2015, 21:04:26 »

Man Klaue ich verstehe deinen Ärger.



Aber dein Video lenkt voll von meiner Frage ab........

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #9 am: 21. Juli 2015, 21:30:49 »

@ sico72
Ich meine mich zu erinnern, dass Waylander sich dazu mal ein paar Gedanken und einen Entwurf gemacht hatte! Ich weiss allerdings nicht mehr in welchem Rahmen das war. Ich kann mich auch täuschen!

Waylander?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #10 am: 21. Juli 2015, 23:02:21 »

Korrigiert, zuviel Verschachtelungen ::)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #11 am: 21. Juli 2015, 23:06:59 »

Kein Problem.

Sico, ich denke auch im Gegenzug über Zombies nach ...

Waylander hat übrigens in der Tat was zu dem Thema in Old Slayerhand drin, aber eher so im Sinne von True Grit.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #12 am: 22. Juli 2015, 11:40:09 »


Nanana - da höre ich 'ne Dampflock tuten, wo gibt es denn sowas? ;)

Nur ein Tip, der dem Spiel immer gut tut: "Notwendig für die Quest" gibt es gar nicht und "dann klappt es einfach" sowieso auf keinen niemals nicht.

Ein Großteil der Deutschen lässt sich das zwar brav seit rund 3 Jahrzehnten von sogenannten Möchtegern-"Autoren" einreden, aber in sowas waren wir ja schon immer gut.
Viel besser: Einfach lassen - scheiss auf den Plot, alles, was davon abweicht, macht nur besser, als das was ich, Du oder eine nicht wirklich durchblickende Redaktionen vorher geplant haben.
Let the dice tell the story.

 ::)

oke,
aber die beteiligten npcs werden alles dran setzten den einen entkommen zu lassen falls notwendig!
(meine zB. bei "neidhammel", wenn ein goblin flieht um bescheid zu sagen, dass der erste versuch erfolgreich war)
aber vollkommen richtig was du sagst!
Gespeichert
MfG
Elunius

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Regeln für Verfolgung a la Slay #2
« Antwort #13 am: 22. Juli 2015, 11:54:36 »

Ich hatte mir hier mal Gedanken gemacht, wie man eine Verfolgungsjagd zwischen Salt Lake City und Sacramento, quer durchs Große Becken, rollspieltechnisch abbilden kann.

Ich bin aber von diesem Konzept abgekommen. Ich überlege aber immer noch, wie man eine größere Verfolgungsjagd gut abhandeln kann.
 
Meine Idee geht inzwischen eher in diese Richtung:
Entscheidend ist der Abstand zwischen Verfolgten und Verfolger. Diese Distanz kann man abstrakt mit einem Wert darstellen (z.B. 5 Abschnitte wie in der Slay #2, 3 Hexfelder etc.).

Jede Runde/Zeitabschnitt macht man eine vergleichende Probe Laufen+BE (Wird geritten, nimmt man die Werte der Pferde dafür).
Dabei gibt es aber einige Modifikationen, die mit berücksichtig werden, wie Ortskenntnis,  Art des Geländes (z.B. sollte auch WG:Gebirge im entsprechenden Gelände einen Bonus geben), Reitfähigkeit, usw.  (dazu muss ich noch eine Tabelle machen).
Je nachdem, wer die Probe gewinnt, erhöht oder verringert sich der Abstand.

Wenn man nicht genau weiß, wohin sich der Verfolgte gewendet hat, muss man zunächst eine Suren Suchen-Probe ablegen. Misslingt diese, bekommt man einen Malus auf die vergleichende Probe.

Zusätzlich sollte Pro Runde auch noch ein PW für eine Zufallsbegegnung/Ereignis absolviert werden. Dadurch können zusätzlich Modifikationen für die vergleichende Probe hinzukommen. Wenn die Verfolger z.B. einen langen Kampf gegen eine  Bären bestehen müssen, werde sie aufgehalten. Wenn z.B. der Verfolgte jemanden begegnet, den er dazu überreden kann, die Verfolger auf eine falsch Spur zu locken, er hält er eine Bonus.

Hier mal ein theoretisches Beispiel:
Der Kiowa Flinker Hirsch (Laufen: 6 (Flink I), BE: 3) hat bei einem Farmer ein Gewehr geklaut und läuft damit in die Berge. Der Farmer verfolgt ihn zu Pferd(Laufen:10; BE:7), sobald er den Diebstahl bemerkt.

Die Distanz zwischen ihnen beträgt 3.
In der ersten Runde kommt es bei keinem der beiden zu einem Ereignis.
Für den vergleichende Probe bekommt Finker Hirsch: +2 (gute Ortskenntnis), +2 (WG:Gebrige), +4 Jäger II, schwieriges Gelände -2 = +6
Der Farmer hat folgende Modifikatoren: +2 Reiten I, schwieriges Gelände -2 = +0
die Vergleichende Probe wäre also: Flinker Hirsch= PW:15 gegen Pferd des Farmers= PW:17
Gewinnt der Farmer verringert sich der Abstand auf 2, gewinnt Flinker Hirsch, hält er seinen Verfolger auf Distanz. Bei einem Immersieg kann er die Distanz sogar um 1 erhöhen.



Soweit meine Überlegungen dazu. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.




Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)