Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?  (Gelesen 5127 mal)

schnalle

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • Slayer-Alamanac
    • Awards

Falle entsch?rfen: AGI+GE
Geheimt?r ?ffnen: GEI+GE
Wahrnehmung: GEI+VE

wie man eine falle entsch?rft oder eine geheimt?r ?ffnet ist also klar. aber wie findet man die ?berhaupt? mit einem wurf gegen wahrnehmung?

wie w?rde dieser generell gehandhabt?

1. der spieler muss verk?nden, dass er den raum durchsucht, und macht dann f?r jede falle/geheimt?r einen wahrnehmungswurf
2. der spieler muss verk?nden, dass er den raum durchsucht, und macht dann f?r eine f/gt einen w-wurf, f?r weiteres suchen muss er nochmal verk?nden
3. der spieler, der standardm??ig der suchende ist, macht automatisch einen wurf/alle w?rfe, sobald er den raum betritt

momentan handhaben wir es grob nach methode 2. wenn der verk?nder die erstbeste falle findet, wird nicht mehr automatisch weitergesucht. dass kann ein wenig nervig werden, da der spieler einfach nur so lange verk?nden muss, bis er nichts mehr findet (wenn er nicht drauf vergisst). aber alles andere w?rde mehr ?ber den raum verraten, als eigentlich m?glich ("ich durchsuche den raum" - "ok, w?rfel 5 mal" geht gar ned >_<)

au?erdem: wie wird ein erfolg/misserfolg bei der suche gehandhabt? ich lasse die spieler (meistens) selbst w?rfeln - also offen.

wurf erfolgreich: man findets.

aber einen misserfolg kann man auf 2 arten interpretieren:
a) der charakter ist ?berzeugt, dass da nichts ist
b) der charakter weiss, dass er nur nichts gefunden hat, da aber noch was sein k?nnte

ich hab ?brigens ein problem damit, dass wahrnehmung - wenns f?r fallen/geheimt?ren finden genutzt wird - auf GEI+VE basiert, was unseren geistig nicht so begabten schurken ziemlich ausschlie?t und dauernd den priester/magier suchen l?sst. das passt ja gar ned ...
Gespeichert
Wielder of chainsaw-nunchucks.

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2009, 12:00:23 »

Die Frage trat bei uns auch auf.
Wir nutzen auch grob die 2. Methode.

Bei Misserfolg w?re a) eine prima M?glichkeit Patzer auszuspielen, finde ich.
b) w?re dann der Normalfall.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2009, 12:38:15 »

Fallen und T?ren  w?rde ich gegen Gei + Ge werfen lassen (W?nde abtasten und so)

Wir handhaben das bei uns - Offener Wurf - entweder wenn der Spieler fragt oder hin und wieder auf Meisterzuruf.

Jedoch erfolgt der Zuruf nicht nur, wenn etwas zu finden w?re ... sonst wissen die Spieler ja gleich bescheid.

Wenns der Held verpazt geht der Held davon aus, dass dort nichts zu finden ist .. also sucht er nicht weiter...
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 12:48:09 »

Also erstmal w?rde ich bei sowas ?berhaupt nicht den Spieler w?rfeln lassen (sondern den SL), der wei? sonst n?mlich jedesmal, wenn er die Probe geschafft hat, was Phase ist (es sei denn, der Abend war lang, Fallen eh kein Problem und man will endlich aus T?sch kommen bzw. der SL fordert auf, weil man halt den Stolperdraht theoretisch sehen k?nnte).
Denn: In "echt" weiss der Sp?her doch gar nicht, dass da keine Falle ist, sondern nur, dass er keine gefunden hat. Das hat am Tisch ganz andere Auswirkungen auf das Verhalten der Spieler, die "M?he" f?r den SL des selber w?rfelns lohnt sich.

Ansonsten: Ich handle die Probe mit GE+VE+Wahrnehmung ab - bei kleinen R?umen i.d.R. 1 Wurf, bei Hallen und Co entweder 1 Wurf (des Spielflusses wegen) oder der Spieler will hier und da gezielt einzeln suchen, dann eben einzelne Proben.

Dass der Zauberwirker in den ersten Stufen daf?r eher herh?lt ist ganz normal - der :ds:-Sp?her ist ja nicht der typische D&D-Dieb, sondern vornehmlich erstmal ein reiner Sch?tze.
Deshalb aber zu sagen, Fallen werden beispielsweise jetzt mit AGI+GE gefunden, w?re weder sinnig noch f?r h?here Stufen tauglich, auch wenn jeder Stufe-1-Bogensch?tzensp?her dann erstmal am coolsten kleine mechanische Schnappfallen an Truhen etc. finden k?nnte.
Ebensowenig finde ich GEI+GE (*grabsch* - "Aua!") richtig, auch wenn es auf den ersten Blick "zur Klasse" (nicht zum Vorgang des Fallenfindens) besser passt.

Wer den :ds:-Sp?her gerne mehr als spurenfindenden Waldl?ufer oder Fallen findenden Dieb auslegen will, muss sich sein K?nnen wie jede andere Klasse erstmal verdienen (was bei :ds: ja sehr schnell geht), per Kompendium hagelt es ab Stufe 10 dann eh die richtigen Fallenfindetricks.
GEI+VE ist nat?rlich hart, aber des Zauberwirkers Zielzauber (GEI+GE) ist ?hnlich "fies" - und in unseren Runden waren nach den ersten paar LevelUps (also nach der ersten oder zweiten Session) ganz klar die Sp?her immer diejenigen (wenn denn darauf bewu?t hingearbeitet wurde, also weg vom Sch?tzen, hin zum Dieb), die die Fallen aufsp?rten.
Gespeichert

schnalle

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • Slayer-Alamanac
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2009, 12:52:44 »

Bei Misserfolg w?re a) eine prima M?glichkeit Patzer auszuspielen, finde ich.
b) w?re dann der Normalfall.

exzellente idee!

ich bin inzwischen am ?berlegen, eine nach klassen gruppierte standardmenge von proben vorzubereiten. will ein charakter eine probe machen, die au?erhalb seiner gruppe f?llt, erh?lt er automatisch einen geringen malus (+2 oder so, ganz abgesehen davon, dass sie durch die werte wahrscheinlich von haus aus nicht so leicht ist). ?ber den realismus-grad l?sst sich streiten - warum sollte es einem krieger leichter fallen, eine t?r einzutreten, als einem gleich starken sp?her - aber das kann man zur not noch mit erfahrung und ?bung begr?nden.

also:
allgemeine probem: tanzen, singen, feuer machen, ... - diese sind ohne malus f?r jede klasse machbar
kriegerproben: t?r eintreten, gegner umwerfen, ...
sp?herproben: taschendiebstahl, klettern, fallen entsch?rfen, spuren lesen, ...
zauberwirkerproben: inschrift entziffern, kr?uter suchen, ...

das geht zwar einerseits gef?hrlich in richtung talente, erm?glicht aber andererseits, mischklassen zu bilden. so hat der assassine keinen taschendiebstahl (bzw. nur mit malus), daf?r kann er ohne abzug kr?uter suchen (f?r gift). ein generelles problem hierbei ist, dass mir fast nur typische sp?herproben einfallen, was vielleicht aus der rpg-zeit stammt, als die schurken ?berall benachteiligt waren, au?er bei den talenten/f?higkeiten/...

eine andere m?glichkeit w?re, die probengruppen nicht von der klasse abh?ngig zu machen, sondern den spieler bei der charaktererstellung w?hlen zu lassen.

so kann man z.b. den sp?her zu einem taschendieb, einem assassinen oder einem bogensch?tzen oder einen krieger zu einem ritter, barbaren oder s?ldner werden lassen, ohne das regelwerk fundamental ?ndern zu m?ssen (die werte etc. bleiben ja gleich).

au?erdem denke ich an die m?glichkeit, aktive und passive proben - unter anderem in verbindung mit talenten - einzuf?hren. aktive proben m?ssen vom spieler angesagt und gew?rfelt werden, passive proben werden vom spielleiter ohne wissen des betreffenden spielers gew?rfelt.

so k?nnte es z.b. ein talent "aufmerksamkeit" (passiv) geben, welches dazu f?hrt, dass ein charakter automatisch einen (erschwerten und verdeckten) wurf auf "fallen finden" erh?lt, bevor er in eine solche reintritt. oder einen freiwurf auf "geheimt?r finden", wenn er ein nachbarfeld betritt.

was meint ihr? bzw. - hat irgendjemand eine etwas auf?hrlichere liste an vorbereiteten, typischen probenw?rfen?

@CK: dein post kam jetzt in der zwischenzeit - ich f?rchte, ich hab mir einfach das kompendium nicht genau genug durchgelesen. ich werds nachholen, bevor ich wieder poste - versprochen!
Gespeichert
Wielder of chainsaw-nunchucks.

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2009, 13:15:09 »

Naja - beim Suchen in der Art "ich kuck mal ob mir was auff?llt" wie Stolperdr?hte oder ?hnliches w?rde ich auch Gei + VE werfen lassen.

Aber beim Suchen nach Geheimg?ngen oder versteckten Niechen passt doch Gei+Ge besser!? ...

Schlie?lich "Taste" ich ja die W?nde und Co ab und "Scane" sie nicht nur ...

"Oh - diese Verspachtelung sieht aus als w?re sie beweglich"... Gei + VE

oder ,,,

Ich fummel an der Wand rum und merke, dass der Stein scheinbar nachgibt ... Gei+Ge


---

Somit w?re das "Verborgene" ausschlaggebend f?r die Probe.

---
Das mit dem Verdeckt w?rfeln vom SL ist auf der einen Seite ganz nett (gerade was das Rollenspielm??ige angeht)...

Jedoch hab ich die Erfahrung als Meister gemacht, dass niemand ein Talent steigert/einkauft/erh?ht, das er selbst nicht nutzt - sprich w?rfelt.

... aber vielleicht war ich auch immer nur mit ignoranten Spielern gestraft  :-\
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2009, 14:03:21 »

Aber beim Suchen nach Geheimg?ngen oder versteckten Niechen passt doch Gei+Ge besser!? ...

Schlie?lich "Taste" ich ja die W?nde und Co ab und "Scane" sie nicht nur ...
Abtasten? Meiner Erfahrung nach z?gern Spieler K?rperkontakt eigentlich immer m?glichst lange hinaus. Wenn man denen mit "...also Du dr?ckst da rum, pl?tzlich..." kommt, erwidern die doch gleich "Ich hab noch-gar-nix angefasst" ;) (letzteres Gemaule entf?llt nur bei positiven Effekten).

Imo wird da Fallen finden (VE) und entsch?rfen (GE) zu durcheinander geworfen:
Abklopfen und das Ohr dabei ranhalten ist VE, mit angespanntem Gesicht und Stirnrunzeln dran rumtasten imo AUCH -> Denn: Es geht ja beim rumtasten nicht darum, das m?glichst elegant zu machen (sonst k?nnte auch ein blo?er Zufall die Falle *click* ausl?sen), sondern darum, einen "intelligenten" Mechanismus nicht auszul?sen, sondern seine Logik zu durchschauen, um ihn zu entsch?rfen.
Erst wenn das - mit VE - durchschaut wurde, kann es bei manchen Fallen hier und da vllt. auch noch n?tig sein, das Geschick mal walten zu lassen.

Nat?rlich ist das aber alles Ansichtssache. F?r mich hat Fallen finden und durchschauen einfach was mit Verstand zu tun, nicht mit GE - zu mal bei Fallt?ren oder aus den W?nen schie?enden Speeren ich auch nicht w?sste, wie GE da helfen sollte. Da ist eine Fallt?r? Die findet auch jemand ohne H?nde (GE=N/A). Da schie?en Speere aus den L?chern? Ich fass mal elegant reinAAARGH!.

Zitat
"Oh - diese Verspachtelung sieht aus als w?re sie beweglich"... Gei + VE

oder ,,,

Ich fummel an der Wand rum und merke, dass der Stein scheinbar nachgibt ... Gei+Ge

Wie gesagt h?te ich mich immer lieber davor, Spielern K?rperkontakt mit m?glichen Fallen etc. einfach mal so standardm??ig eben anzudichten. Wenn Einer nach Fallen sucht, sucht er, wenn Einer abr nach Fallen "fummeln" will, in der Hoffnung ganz geschickt nicht an den Ausl?ser zu kommen, dann erst w?rde ich GE heranziehen.

Wobei "Ich fummel an der Wand rum" f?r mich auch GEI+VE w?re, da denkt ja jemand gezielt nach und sollte daher auch f?ndig werden k?nnen, selbst wenn er ungeschickt ist. Schlie?lich: DIe Falle hat ja auch jemand mal st?ndig benutzt/entsch?rfen m?ssen - hat der einfach gewu?t wie (VE) oder musste der jedesmal ganz vorsichtig (GE) die deaktivieren? ;)

Zitat
Das mit dem Verdeckt w?rfeln vom SL ist auf der einen Seite ganz nett (gerade was das Rollenspielm??ige angeht)...

Jedoch hab ich die Erfahrung als Meister gemacht, dass niemand ein Talent steigert/einkauft/erh?ht, das er selbst nicht nutzt - sprich w?rfelt.

... aber vielleicht war ich auch immer nur mit ignoranten Spielern gestraft  :-\
Vermutlich - in fast 30 Jahren Rollenspiel ist mir das in der Form noch nicht untergekommen :-[
Gespeichert

schnalle

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • Slayer-Alamanac
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2009, 14:04:33 »

versteckt w?rfel ich normalerweise nur, wenn die spieler wirklich was nicht mitbekommen k?nnen oder sollen (ich tu dann au?erdem so als ob ich nur mit dem w?rfel spielen w?rde, damit sie nicht denken: "aha, er w?rfelt versteckt. hier muss also was sein, bzw. jetzt kommt gleich was interessantes. obacht!").

wenn ein spieler eine aktion aktiv ausf?hrt, dann muss er auch selbst w?rfeln. wenn er nach fallen sucht, dann weiss er, ob sein wurf erfolgreich war oder nicht. meine spieler haben gl?cklicherweise ?berhaupt kein problem damit, trotz spielerwissens den char voller freude in eine fallgrube maschieren zu lassen, wenn ich ihnen - nach einem suchpatzer - sage, dass sie ?berzeugt davon sind, dass hier nix is.

in einer wilden d&d-runde vor jahren hatten wir mal das system, dass der SL w?rfelte und ein spieler nie wusste ob sein wurf erfolgreich war oder nicht.

- war der wurf erfolgreich, so gab es einen leeren sl-wurf und der spieler bekam die richtige antwort.
- ging der wurf daneben, so w?rfelte der SL die antwort aus und gab diese dem spieler.

das hatte zur folge, dass sich die spieler nie wirklich sicher sein konnten, was sache war - sie wussten nur, dass eine falsche antwort mit steigendem skill immer unwahrscheinlicher wurde.

ging aber nicht gut - die spieler wurden unzufrieden und rebellierten ;)
Gespeichert
Wielder of chainsaw-nunchucks.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2009, 14:13:52 »

Alles IMO!

Und erstmal: Jede solcher Proben w?rfel ich auch nicht, trotz der Predigt - das geht einfach auch zu oft unter, wenn die Stunde sp?t ist, der Showdown naht oder eh keine Fallen mehr im Spiel sind. Aber eigentlich..:

wenn er nach fallen sucht, dann weiss er, ob sein wurf erfolgreich war oder nicht.
Nein - der Spieler wei? es, aber der SC doch nicht. Wieso also dem Spieler das Wissen schon vorschieben? Es nicht zu tun, bringt dem Spielerlebnis doch viel mehr Spannung, gef?hrliche Unsicherheit, doch vor allem Authentizit?t.

Zitat
meine spieler haben gl?cklicherweise ?berhaupt kein problem damit, trotz spielerwissens den char voller freude in eine fallgrube maschieren zu lassen, wenn ich ihnen - nach einem suchpatzer - sage, dass sie ?berzeugt davon sind, dass hier nix is.
Sie haben ja auch keine andere Wahl ;) Egal, ob sie ein offener oder ein verborgerner Wurf hat patzen lassen.

Zitat
in einer wilden d&d-runde vor jahren hatten wir mal das system, dass der SL w?rfelte und ein spieler nie wusste ob sein wurf erfolgreich war oder nicht.
.
.
.
das hatte zur folge, dass sich die spieler nie wirklich sicher sein konnten, was sache war - sie wussten nur, dass eine falsche antwort mit steigendem skill immer unwahrscheinlicher wurde.
Ist doch ideal - quasi "echte" Bedingungen.

Zitat
ging aber nicht gut - die spieler wurden unzufrieden und rebellierten ;)
::) Ohne Worte - und selber kein Verst?ndnis f?r solch ein Verhalten, aber da h?ngt man nicht drin, das ist gruppen- und menschenabh?ngig, nicht vom SL. Haben die zuf?lliger Weise auch gemeckert, wenn sie starben?
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2009, 14:34:11 »

Hmm...  :-\

  ??? Also w?re der GEI + VE - Wurf eher als Ertasten - sprich - ersp?ren ... Sinnessch?rfe in dem Sinne zu sehen

Weniger Fingerspitzengesp?r als mehr Fingerspitzenentfindungsgesp?r...


... Ok  ;D - Verstanden ... 8)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

schnalle

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • Slayer-Alamanac
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2009, 14:59:09 »

Ist doch ideal - quasi "echte" Bedingungen.

Zitat
ging aber nicht gut - die spieler wurden unzufrieden und rebellierten ;)
::) Ohne Worte - und selber kein Verst?ndnis f?r solch ein Verhalten, aber da h?ngt man nicht drin, das ist gruppen- und menschenabh?ngig, nicht vom SL. Haben die zuf?lliger Weise auch gemeckert, wenn sie starben?

das problem war, dass "f?higkeiten" dann einfach nicht mehr genutzt wurden, weil sie als zu unsicher eingestuft worden sind. obwohl fallen finden da eine ausnahme sein mag, weil da ein misserfolg auch nicht schlechter ist als die probe gar nicht zu machen.

aber welcher indigene barbar sucht schon nahrung im wald, wenn die wahrscheinlichkeit dass unentdeckte, todgiftige pilze dabei sind, 25% betr?gt? dann doch lieber fertigverpackte jausenbrote vom aldi, is sicherer - nach dem dritten mal macht so eine pilzvergiftung auch keinen spa? mehr.
Gespeichert
Wielder of chainsaw-nunchucks.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: fallen finden: wie handhabt ihr das? welcher modus, welche proben?
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2009, 15:22:33 »

Weniger Fingerspitzengesp?r als mehr Fingerspitzenentfindungsgesp?r...
So ungef?hr :D - aber wie gesagt: Nur MEINE Sicht der Dinge.

aber welcher indigene barbar sucht schon nahrung im wald, wenn die wahrscheinlichkeit dass unentdeckte, todgiftige pilze dabei sind, 25% betr?gt?
Das ist ja auch Schikane - nein, ich mache das eigentlich nur bei Fallenfind- und Geheimt?rsuchaktionen.
Gespeichert