Lass uns mal dein System diskutieren.
Späher kriegen dafür pro Stufe 3 Fertigkeitspunkte, Zauberwirker 2 FP, Krieger 1 FP. Zusätzlich ist jede Fertigkeit einer oder mehrerer Klassen zugeordnet. Fertigkeiten, die nicht der eigenen Klasse zugeordnet sind, kosten doppelt.
Warum erhalten die Klassen unterschiedlich viele FP? Was ist deine Absicht dahinter?
Der Gedanke dahinter ist der, dass gerade Späher am meisten von einer großen Auswahl an Fertigkeiten profitieren. Ob sie nun die Gruppe durch die Wildnis führen, im Dungeon nach Fallen suchen, Schlösser öffnen oder sich hinterrücks an Gegner ranschleichen - ich denke der Späher ist derjenige, auf dem dahingehend der größte Erwartungsdruck liegt. Abgesehen davon sind Späher die kampfschwächste Klasse, sofern sie sich nicht total auf Fernkampf spezialisieren, und deswegen finde ich es fair, gerade ihren Fokus etwas auszuweiten.
Zauberwirker sind dank ihrer Magie recht vielseitig, haben aber in der Regel auch eine gute, wenn auch etwas akademisch fokussierte Ausbildung. Daher kann man von einem Zauberwirker allerdings auch erwarten, dass er die Gruppe mit seinem Wissensschatz unterstützt.
Krieger dagegen haben einen Ausbildungsfokus, der sich hauptsächlich in ihren Kampffähigkeiten niederschlägt. Auch wenn das Bild vom ungebildeten Krieger ein Klischee sein mag, hat ein Krieger sicherlich weder die umfassende akademische Bildung eines Zauberwirkers noch den Erfahrungsschatz an Überlebenskniffen eines Spähers (letzteres hat er zum Beispiel einfach nicht nötig).
Magst du mal die Fertigkeitenliste mit Klassenzuordnung posten?
Warum nicht
Akrobatik (S)
Darbietung (KSZ)_________
Diebeskunst (S)
Durchschauen (S)
Einschüchtern (KS)
Falschspielen (S)
Feilschen (S)
Handwerk (KSZ)_________
Klettern (K,S)
Kraftakt (K)
Magiegespür (Z)
Mechanik (S)
Reiten (K)
Schätzen (S,Z)
Schleichen (S)
Schloss öffnen (S)
Schwimmen (K,S)
Spielen (Z)
Springen (K,S)
Spuren lesen (S)
Suchen (S)
Täuschen (S)
Tierempathie (SZ)
Überzeugen (S)
Verbergen (S)
Verfolgen (KSZ)
Verkleiden (S)
Verständigung (Z)
Wachsamkeit (S)
Wildnisleben (S)
Wissen (Allgemein) (KSZ)
Wissen (Z) ______________
Zauber wechseln (Z) Die Buchstaben hinter der Fertigkeit gibt an, ob die Fertigkeit der
Krieger-,
Späher- oder
Zauberwirkerklasse zugeordnet ist.
Die Linien zeigen Talente an, für die man sich eine Spezialisierung aussuchen muss, z.B. Darbietung (Singen), Handwerk (Schmieden), Wissen (Geschichte)
Man kann aber auch 1 TP in 3 FP oder 1 LP in 2 FP umwandeln. FP in TP oder LP umwandeln geht allerdings nicht.
Das ist ungünstig. Für 3 LP bekommt man nämlich auch 1TP. Dann gelten folgende Kosten:
- 1TP = 3FP
- 3LP = 1TP = 3FP
- 3LP = 6FP
Man fährt also immer besser, wenn man direkt über LP kauft. Ist das Absicht?
Ganz und gar nicht, ist mir aber wurscht.
TP sind eh zu wertvoll, um sie in FP umzuwandeln.
Ich könnte mir aber überlegen, zu sagen, dass das eh nicht geht (also, TP in FP umwandeln). Mal ehrlich, wer macht'n sowas!?