Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neuling hat Fragen  (Gelesen 1601 mal)

PaRaLLaX

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Neuling hat Fragen
« am: 02. Januar 2015, 17:45:09 »

Guten Tag alle miteinander,
ich habe mich nach langer Recherche für Dungeonslayers entschieden, da unsere Bedürfnisse hier wohl nicht zu kurz kommen.
Ich habe ein eher erzählerisches Rollenspielsystem gesucht mit nicht sonderlich komplexen Regeln, eben möglichst einfach und eingängig.
Das sollte mit DS wohl ganz gut klappen, dass SL Tutorial hat dies auch nochmal bestätigt. Jedenfalls möchte ich mit meiner Freundin in die Welt der Pen & Paper Rollenspiele einsteigen.

So viel zur Vorgeschichte, nun zu den Fragen...

Wir sind sehr daran interessiert, möglichst mobil zu sein, also wäre eine Würfel-App sehr praktisch, da wir nicht immer die ganze Ausrüstung mitschleppen wollen. Wir werden uns sicherlich ein Würfelset zulegen usw, aber als App wäre sowas schonmal viel praktischer. Wir haben beide ein Tablet und ein Smartphone, welches wir für solche Zwecke nutzen können :). Also, eine App oder mehrere, die uns beim Rollenspielen unterstützt wäre sehr zu begrüßen, mennt ihr sowas?

Ich bin Streamer auf Twitch und wir wollen die ersten Schritte mit Dungeonslayers mit der Welt teilen, sind allerdings zu Zweit und haben einen hin und wieder mal aktiven Chat. Habt ihr vielleicht Ideen wie man den Chat einbinden kann? Ich dachte an sowas wie, dass wir den Leuten im Chat sagen, dass sie quasi mitwirken können indem sie sich einen NSC Namen ausdenken und dann schreiben was er sagen soll... also bspw schreibt jemand so:

Twitch-Chatter: Ragnar brüllt: "ZU DEN WAFFEN!"

Dann sagt das der Spielleiter und leitet so einen Angriff von Kobolden oder sowas ein...
möglich ist auch die Kommunikation via Privatnachrichten... dann wissen die anderen im Chat noch weniger was passiert.

Was sagt ihr dazu? Generell müssen wir mal schauen, wie wir das mit dem SL machen, wenn der aufm TS hockt oder so, wärs wohl am idealsten, aber mal gucken

P.S.: kennt ihr Spiele die so sind wie Black Stories? Aber das muss vermutlich in einen anderen Foren-Bereich.

MfG,
PaRaLLaX und Freundin.
Gespeichert

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Neuling hat Fragen
« Antwort #1 am: 02. Januar 2015, 18:49:15 »

Hmm,

für Android gibt es einiges an würfelapps im play store....

zBsp:   Dice


wenn ihr online spielen wollt ... da hat sich Google+ mit roll20 oder maptools bewährt....


Aber warum spielt ihr nicht am Tisch ?

so wie es am meisten Spass macht !
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

PaRaLLaX

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neuling hat Fragen
« Antwort #2 am: 02. Januar 2015, 22:38:38 »

Weil wir häufig unterwegs sind, in der Woche bei mir, am Wochenende bei ihr und ab und an in meiner Heimatstadt.
Und da immer alles mitzunehmen an Büchern, Heften, Stiften, Würfel usw... gefällt mir nicht so sehr. Ich würde das schon gern viel digital erleben und nicht so klassisch, traditionell. Das natürlich auch, aber dann brauch ich noch nen Tisch in meinem Zimmerchen xD.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Neuling hat Fragen
« Antwort #3 am: 11. Januar 2015, 18:16:14 »

Es gibt einige Onlinesysteme, mit denen man RPG auch online spielen kann: z.B. über Google-Hangout oder Drachenzwinge.  :)
Davon abgesehen gibt es natürlich auch diverse Würfelsimulatoren. Aber ohne sinnvolle Online-Connection bzw. Chat-Anwendung hilft auch die Würfel-App wenig.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neuling hat Fragen
« Antwort #4 am: 11. Januar 2015, 18:23:48 »

Hier im Forum gibt es auch den DSO(line)-Bereich, wo diverse Runden laufen.
Proben werden in diesen Runden per foruminternen Dicetool abgewickelt.
Gespeichert