Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayers 4 2.Auflage?  (Gelesen 2436 mal)

Torim

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« am: 08. April 2014, 16:18:14 »

Hallo Leute,

Gab es Ankündigungen dass DS 4 neu aufgelegt wird, bzw. gibts überhaupt Mängel oder eine Errata, oder gar DS 5? Ich frage damit ich nicht wenn ichs mir kauf dann bald veraltet ist. Danke!
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 16:53:33 »

Die Grundbox ist momentan das aktuellste. Neben dem PDF.

Mit DS5 - falls es überhaupt eins geben wird - würde ich dieses Jahr nicht mehr rechnen, dafür steckt momentan viel zu viel in der Pipeline.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 16:58:07 »

Ich hab auch noch nichts von DS5 gehört. Jetzt soll ja erst einmal  :*s: kommen.

Wobei: SR5, Midgard 5, DSA 5, D&D Next, ....
Wahrscheinlich kann sich  :ds: dem Zwang zur 5. Edition langfristig nicht entziehen.  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 17:13:51 »

Naja, nix für Ungut, aber D&D 4 war jetzt deutlich uncooler als Paizos "3.75" und die sind ja auch seitdem nicht "mitgezogen".
Gespeichert

fauchendeswesen

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Meister im Dauerstress
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #4 am: 08. April 2014, 17:28:37 »

Was allerdings schon cool wäre: ADDS  ;D
Mit optionalen Ergänzungsregeln (z. B. die coolsten Sachen aus den im Forum geposteten Hausregeln) und Charakterausbaumöglichkeiten für Stufen 21 - 30  8 )
Gespeichert
"Ich töte Gandalf ... waaaaaaaaaaaaaaaas?"

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #5 am: 08. April 2014, 18:25:55 »

Wobei: SR5, Midgard 5, DSA 5, D&D Next, ....
Wahrscheinlich kann sich  :ds: dem Zwang zur 5. Edition langfristig nicht entziehen.  ;)

Dungeonslayers 5 - wird schon aus marketingstrategischen eher mittelfristig erforderlich werden.   ;) 

Mit optionalen Ergänzungsregeln (z. B. die coolsten Sachen aus den im Forum geposteten Hausregeln) und Charakterausbaumöglichkeiten für Stufen 21 - 30  8 )

Gute Vorschläge. Nur das mit den Stufen > 20 könnte für noch mehr coole Sachen aus dem Forum leicht wegfallen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #6 am: 08. April 2014, 18:55:36 »

Guck mal in diesen Thread:
Ich hatte auch schonmal die selbe Frage...  ;)
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=6823.msg105205#msg105205
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #7 am: 08. April 2014, 19:01:39 »

Guck mal in diesen Thread:
Ich hatte auch schonmal die selbe Frage...  ;)
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=6823.msg105205#msg105205

Yoah, kannte ich. Wollte aber eigentlich nur zum laufenden Thread mein Geblubber dazu abgeben.  ;D 

Ich bin momentan eindeutig der Ansicht, das es keines DS5 bedarf.
Aber eine Sammlungsaufarbeitung von einigen der wirklich wirklich guten Sachen hier im Forum, dagegen hätte ich nichts.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #8 am: 08. April 2014, 19:02:59 »

Ich bin momentan eindeutig der Ansicht, das es keines DS5 bedarf.

Kannst du "bedarf" deutlicher ausführen? :)
Gespeichert

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #9 am: 08. April 2014, 20:14:37 »

Also einHeft mit einer Sammlung von Archetypen währe IDEAL!  ;D Vielleicht die Archetypen, die hier vor letzter Zeit erstellt werden in diesem Thread. Also eine Sammlung von Kulturen-Archetypen...
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #10 am: 08. April 2014, 21:04:46 »

Die Basisbox _ist_ DS4, 2. Auflage.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #11 am: 09. April 2014, 08:52:17 »

Kannst du "bedarf" deutlicher ausführen? :)

Eine neue Versionsnummer 'sollte' eigentlich auch wesentliche Änderngen zum Vorgänger mitbringen - obwohl ich weiß, das dies in vielen Bereichen, Computerspiele, Software u.e.m. leider nicht mehr der Fall ist - dennoch, es sollte erkennbare Änderungen mit sich bringen. Ob das bei z.B. DSA5 gelingt, sei mal dahingestellt. Ich denke nicht, daß das noch ein Thema für mich sein wird. Aber ich schweife ab.

Nun, ich finde, das System von Dungeonslayers 4 rund, die Regelmechanik ist praktikabel, schnell, gut verständlich, und vor allem, am Spieltisch ausgezeichnet umsetzbar. Dazu gibt es 'ein' offizielles Setting, sowie zahlreiche Ableger, viele davon Online verfügbar.
Mit AvC und RvC kamen hervorragende Ergänzungen, die eine wirklich brauchbare Erweiterung brachten, um das Spiel noch differenzierter und flexibler zu machen.

Von den Ablegern, wie dem verfügbaren Gammaslayers, dem sich in der Pipeline befindlichen Starslayers sowie FanWerke wie Zombieslayers, Old Slayerhand u.e.m. will ich hier noch gar nicht mal sprechen.

Also wo läge der Bedarf für DS5 ?
Außer eben in einer marketingstrategischen Betrachtung vielleicht. Weil eben '5' gerade in ist.

Ich denke nicht, das wir, so wie wir Dungeonslayers spielen, mit unseren Hausregeln und eigenen Regel-Interpretationen, eine Systemänderung möchten.
Noch dazu, das es ja reichlich Systeme mit anderen Mechaniken am Markt gibt.
Auch anders braucht es nicht zu sein. Genauso wie DSA seine 3-Würfelwürfe nie aufgeben darf, sonst verliert es seine Identität, so sollte auch DS bei seinen Regeln und Spielmechaniken bleiben.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #12 am: 09. April 2014, 13:02:31 »

Und wenn man DS4 jetzt kauft, hat man auf jeden Fall noch viel Spass dran. Egal ob irgendwann DS5 kommt - damit wird DS4 ja nicht sofort unspielbar.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #13 am: 09. April 2014, 13:43:47 »

Eine neue Versionsnummer 'sollte' eigentlich auch wesentliche Änderungen zum Vorgänger mitbringen - obwohl ich weiß, das dies in vielen Bereichen, Computerspiele, Software u.e.m. leider nicht mehr der Fall ist - dennoch, es sollte erkennbare Änderungen mit sich bringen. Ob das bei z.B. DSA5 gelingt, sei mal dahingestellt. Ich denke nicht, daß das noch ein Thema für mich sein wird. Aber ich schweife ab.
Ich widerspreche nicht unbedingt, aber ergänze: Kerncharakteristika sollten unbedingt beibehalten werden.

Dies wurde z.B. bei DnD 4 nur bedingt gemacht, weswegen die Leute, die dort ihre Kernmerkmale flöten haben gehen sehen, abgesprungen sind aufs weiche Paizobett oder gleich in den Federn geblieben sind.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Torim

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers 4 2.Auflage?
« Antwort #14 am: 10. April 2014, 21:27:23 »

Blos nicht den Fehler machen immer komplizierter zu werden...
Gespeichert