Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kampf mehrerer Helden gegen einen Gegner  (Gelesen 2381 mal)

Crenshaw

• Stufe 1
  • *
  • Keeper of Knowledge
    • Awards
Kampf mehrerer Helden gegen einen Gegner
« am: 30. März 2014, 20:10:56 »

Im Regelfall (im GRW stand zumindest nichts Gegenteiliges) würfelt jeder Teilnehmer am Kampf für jeden Angriff auch immer eine Abwehr.

Das heisst - bei 5 * Angriffen von 5 Spielern, würfelt der Stufe 1-Orksoldat auch immer 5 * Abwehr. PROBLEM: Wenn ich jetzt immer hoch treffe und hoch abwehre kann es sein, dass bei mir nichts durchkommt, während ich locker die ganze Gruppe aufrollen kann.

An sich empfinde ich es so, dass der Orksoldat eben nur einen Gegner beharken und sich auch nur gegen ihn verteidigen kann. Sich gleichzeitig gegen die gesamte Heldengruppe zur Wehr setzen zu können sollte nur besonderen Gegnern vorbehalten bleiben. Gegen 20 gleichzeitig angreifende Gegner zu bestehen kriegen auch nur Neo, Snake Eyes, Jackie Chan und Jet Li auf die Reihe  ;). So liessen sich auch die Gefechte kürzen, in der mehrere Helden gegen einen Gegner vorgehen. Ohnehin sollten die Helden von dem Umstand spürbar profitieren, dass sie als Gruppe gegen einen Schurken vorgehen (klass. "Gang-up" im Sinne von Savage Worlds).

Wie seht ihr das?

avakar

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Kampf mehrerer Helden gegen einen Gegner
« Antwort #1 am: 30. März 2014, 20:38:54 »

Und wie soll es anders herum sein, 20 Skelette gegen 4 Helden? Bekommen die Helden dann auch nur eine Abwehr?

Auf die Abwehr gegen jeden Angriff würde ich nicht verzichten, das wird ein zu starkes Ungleichgewicht hereinbringen. Und wer trifft dann die Entscheidung, ob der Gegner eine oder mehrere Abwehren hat?

Ich würde bei den Mooks lieber eine konstante Abwehr wie den Erwartungswert nehmen, welcher von jedem Angreifer übertroffen werden muss. Das erspart zumindest sehr häufiges Würfeln.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #2 am: 30. März 2014, 20:46:55 »

Erhöhe doch einfach  :kw5: um 1 oder 2 je zusätzlichem Gegner, der um eine Person herumsteht.  :) Die Abwehr bei DS läuft über Einstecken, nicht über Ausweichen/Parieren, weshalb abwehrlos nur ganz spezielle Situationen sein sollten.

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
« Antwort #3 am: 30. März 2014, 20:48:50 »

Das heisst - bei 5 * Angriffen von 5 Spielern, würfelt der Stufe 1-Orksoldat auch immer 5 * Abwehr. PROBLEM: Wenn ich jetzt immer hoch treffe und hoch abwehre kann es sein, dass bei mir nichts durchkommt, während ich locker die ganze Gruppe aufrollen kann.

Wo ist das Problem? Du schreibst ja "wenn ich jetzt immer hoch treffe und hoch abwehre". Kann sein, muss aber nicht. Dafür kann der Ork auch nur einen Char pro Runde angreifen. Außerdem erhalten Charaktere seitlich oder im Rücken des Orks einen Bonus, was ihnen schon einen Vorteil gibt. Wie gesagt, sehe das Problem nicht.
The time has come for sorcery and swords!

Waylander

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Kait
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #4 am: 30. März 2014, 20:52:57 »

Man muss auch bedenken, das Abwehr keine Parade ist.
Der  :kw2: Wert besagt eher, wie gut ich einen Schaden wegstecken kann, deshalb darf ich ja auch Abwehr würfeln, wenn mir ein Felsblock auf den Kopf fällt. Die Abwehr ist als keine aktive Parade, wie z.B. bei DSA. Vielleicht eher als ein Rettungswurf zu verstehen, wie bei D&D.

Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #5 am: 01. April 2014, 08:38:12 »

Getreu den Regeln würden die Helden ja noch Positionsbonis auf ihre WB bekommen, ich empfehle aber den Kameradenbonus - sprich: Bei 4 Helden bekommen alle +3 auf ihren WB.