Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Random Tabelle - Raumbeschreibung  (Gelesen 6132 mal)

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Random Tabelle - Raumbeschreibung
« am: 10. März 2014, 18:03:48 »

War heute langweilig auf der Arbeit, da habe ich nebenbei eine schnelle Liste geschrieben - zum Thema:

Unser Dungeon soll schöner werden - Teil 1: Raumbeschreibungen

Meist dienen Räume ja nur dazu, möglichst viele Monster und Schätze zu enthalten. Wer schnell mal Abwechslung braucht, würfelt W20 und der nächste Raum hat folgende Besonderheit:

1. Verzierte Wandteppiche erzählen historische Begebenheiten
2. Ein Kamin mit einem prasselnden Feuer, über dem ein Kessel mit heissem Wasser hängt
3. Rostige Rüstungen sind an den Wänden entlang aufgestellt
4. In einer Opferschale verbrennt stechend riechender Weihrauch
5. Die Wäschekammer: Bottiche mit warmen Wasser und haufenweise stinkende Lumpen
6. In der Decke sind eine stilisierte Sonne und ein Halbmond eingraviert
7. Eine Küche mit einem Herdfeuer, einfachen Lebensmitteln und dreckigem Geschirr
8. In dem natürlichen Steinboden wurde mit Spitzhacken angefangen, eine Quarzader auszugraben
9. Ein massiver Altar aus Stein, auf dem noch immer alte Opfergaben liegen
10. Eine kleine Bücherei mit Geschichten und Märchen aus der Umgebung
11. Mehrere grob gezimmerte Betten stehen an den Wänden
12. In dem Raum hat ein Feuer gewütet: die Einrichtung und die hölzernen Stützbalken sind schwarz verkohlt
13. Die Vorratskammer: Fässer mit Wasser und Bier, Trockenfleisch hängt von der Decke, Käse und Brot liegen in Regalen
14. Ein Alchemie Labor mit einfachen Kräutern und gläsernen Behältern
15. Auf den Boden wurde mit Kreide ein mit Runen umrandetes Pentagramm gezeichnet
16. Der Raum hat grobe, moosbewachsene Wände, von denen fahles Leuchten ausgeht
17. An einer Wand steht eine gruselige Statue einer unbekannten Gottheit aus grobem Stein
18. Das Arzt-Zimmer: ein Bett und ein Tisch mit Werkzeugen, Verbänden und ein Buch über Anatomie
19. Mehrere Feuerschalen sind im Raum verteilt, in denen ein Öl bläulich brennt
20. Ein Holztisch mit mehreren Stühlen - auf dem Tisch liegen zwei Bücher, Essensreste und eine Menge Würfel

Das mag nicht die sinnvollste Liste sein - aber vielleicht hilft sie, auf die Schnelle einen Raum auszustatten.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #1 am: 10. März 2014, 19:26:09 »

Gerade weil Räume eben nicht nur dazu dienen sollten, möglichst viele Monster und Schätze zu enthalten (auch wenn das manchmal leider so scheint...), finde ich solche Tabellen sinnvoll!

 :thumbup:
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 07:55:45 »

Die Tabelle gefällt mir richtig gut. Vor allem, weil es manchmal wirklich schwierig ist, einen Raum, der zwar vorhanden, aber nicht unbedingt Plottragend ist, etwas Flair zu verschaffen, um ihn aus der völligen Bedeutungslosigkeit zu heben.  :)
Werde die Tabelle jedenfalls, falls erlaubt, meinem Tabellenwerk hinzufügen. 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #3 am: 11. März 2014, 08:28:12 »

Etwas ungünstig finde ich den Mix aus "allgemeinen" Beschreibungen und dann konkreten Dingen wie "Wäschekammer", "Arztraum" - nicht nur, dass die beim erneut Würfeln nicht mehr kaschiert werden können, sondern dass sie nicht immer passen - in einer Orkhöhle finde ich keine Wäschekammer und im Burgverlies keine Arztkammer (obwohl^^). Das ist jetzt aber Nörgeln auf hohem Niveau, an sich eine nette Umsetzung.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #4 am: 11. März 2014, 09:29:12 »

Etwas ungünstig finde ich den Mix aus "allgemeinen" Beschreibungen und dann konkreten Dingen wie "Wäschekammer", "Arztraum" - nicht nur, dass die beim erneut Würfeln nicht mehr kaschiert werden können, sondern dass sie nicht immer passen - in einer Orkhöhle finde ich keine Wäschekammer und im Burgverlies keine Arztkammer (obwohl^^). Das ist jetzt aber Nörgeln auf hohem Niveau, an sich eine nette Umsetzung.

Das Problem habe ich aber mit jeder anderen Zufallstabelle auch.

In der Kampagne bin ich mit der Gruppe gerade mitten in der Wildnis unterwegs, also echt in der tiefsten Pampa: und der Zufallswurf ergab: die Helden treffen auf einen Händler. Also ehrlich, das war für mich an dieser Stelle auch nicht vertretbar, habs deshalb verworfen.

Kommt so ein Wurf, muß man eben ein wenig, wie so oft als SL, improvisieren - einfach was anderes aus der Tabelle nehmen oder sich komplett aus den Fingern saugen.   ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #5 am: 11. März 2014, 18:30:03 »

Ist aber auf jeden Fall ein Problem: idealerweise müsste man für bestimmte Locations eine eigene Liste machen (z.B. Schloss, Haus, Höhle etc). So langweilig war die Arbeit gestern dann aber doch nicht... :D
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #6 am: 11. März 2014, 19:19:41 »

Etwas ungünstig finde ich den Mix aus "allgemeinen" Beschreibungen und dann konkreten Dingen wie "Wäschekammer", "Arztraum" - nicht nur, dass die beim erneut Würfeln nicht mehr kaschiert werden können, sondern dass sie nicht immer passen - in einer Orkhöhle finde ich keine Wäschekammer und im Burgverlies keine Arztkammer (obwohl^^). Das ist jetzt aber Nörgeln auf hohem Niveau, an sich eine nette Umsetzung.

In einer Höhle wären Räume an sich schon seltsam^^ Wenn du allerdings eine Orkhöhle oder ein Burgverlise planst, hast du ja schon eine relativ konkrete Vorstellung, was da ist. In diesem Fall wärst du also nicht unbedingt die "Zielgruppe" ;)

In der Kampagne bin ich mit der Gruppe gerade mitten in der Wildnis unterwegs, also echt in der tiefsten Pampa: und der Zufallswurf ergab: die Helden treffen auf einen Händler. Also ehrlich, das war für mich an dieser Stelle auch nicht vertretbar, habs deshalb verworfen.

Naja, vielleicht wollte der Händler ja eine "idiotensichere" Abkürzung nehmen und hat jetzt Achsbruch erlitten... Helfen oder ausrauben...? ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #7 am: 11. März 2014, 20:05:24 »

In der Kampagne bin ich mit der Gruppe gerade mitten in der Wildnis unterwegs, also echt in der tiefsten Pampa: und der Zufallswurf ergab: die Helden treffen auf einen Händler. Also ehrlich, das war für mich an dieser Stelle auch nicht vertretbar, habs deshalb verworfen.
Hehe, das passiert doch fast in jedem Film, dass mitten in der Pampa ein meist stark alkoholisierter Händer mit seinem klapprigen Wagen den Weg kreuzt  ;)
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #8 am: 11. März 2014, 23:12:47 »

...oder ein trupp Sklavenhändler auf Tour/dem Heimweg ;D
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #9 am: 12. März 2014, 07:51:44 »

Oder die mittelalterliche Version dieser Typen denen man immer auf dem bahnhofplaz begegnet😁
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #10 am: 12. März 2014, 19:04:22 »

Oder die mittelalterliche Version dieser Typen denen man immer auf dem bahnhofplaz begegnet😁

Nach der Marke "Haste mal nen Kreuzer?" :D

Kommt so ein Wurf, muß man eben ein wenig, wie so oft als SL, improvisieren - einfach was anderes aus der Tabelle nehmen oder sich komplett aus den Fingern saugen.

Genau so sehe ich das auch: es kommt halt darauf an wie man mit solchen random Ereignissen umgehen möchte. Sind sie nur schnelles Beiwerk (dann würde ich etwas anderes nehmen, wenn es nicht passt) oder kann man aus solch einem Ergebnis etwas Überraschendes erschaffen (quasi die SL-Kreativitäts-Überraschungs-Tabelle)?
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Random Tabelle - Raumbeschreibung
« Antwort #11 am: 12. März 2014, 23:55:14 »

Oder die mittelalterliche Version dieser Typen denen man immer auf dem bahnhofplaz begegnet😁

Nach der Marke "Haste mal nen Kreuzer?" :D


Entweder die oder Dan die:

"Pst, he das erste Tütchen kriegst du umsonst *flüster*
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!