Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielleiter "Dos and don'ts"  (Gelesen 4485 mal)

Opus_Nocturne

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Spielleiter "Dos and don'ts"
« am: 04. Oktober 2009, 10:06:34 »

Hallo, nach zwei  :ds:- und drei Cthulhusessions sind mir als Spielleiterneuling zwei Fragen gekommen:

  • Ist es verwerflich, wenn man als Spielleiter nach einer Partie noch weitere Informationen ?ber das Abenteuer preisgibt - z.B. was die Helden noch alles h?tten finden k?nnen (nur grob angedeutet, "Ei, wieso habt ihr denn nicht in die Truhe geguckt?") oder welche Situationen beinahe anders ausgegangen w?ren ("Hmm, ich war schon kurz davor, die Br?cke unter euren F??en wegbrechen zu lassen, aber ich habs mir dann doch noch anders ?berlegt")?
  • Wie sieht es mit Gruppenvergleichen aus, wenn man als SL das gleiche Abenteuer schon mit unterschiedlichen Gruppen gespielt hat? "Mensch, wart ihr schleeecht... ihr habt ja gar nichts rausgefunden - die anderen als totale Newbies waren da wesentlich besser." (CoC)

Als ich vor ein paar Jahren als Spieler bei DSA- und CoC-Sessions teilgenommen hatte, waren die jeweiligen Spielleitern ziemlich eisern - die haben selten auch nur ein Wort mehr ?ber die Story gesagt, als wir selbst ergr?ndet hatten... Schelte f?r schlechtes Rollenspiel gabs da schon des?fteren.

Hat ein Spielleiter ?ber solche Sachen wie ein Grab zu schweigen oder ist es ok, die o.g. Dinge anzusprechen?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielleiter "Dos and don'ts"
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2009, 14:57:36 »

Ist es verwerflich, wenn man als Spielleiter nach einer Partie noch weitere Informationen ?ber das Abenteuer preisgibt - z.B. was die Helden noch alles h?tten finden k?nnen (nur grob angedeutet, "Ei, wieso habt ihr denn nicht in die Truhe geguckt?")
Sofern es nicht aus offensichtlicher Geh?ssigkeit resultiert, kann man gegen ein "Warum habt ihr nicht in die Truhe geschaut" wohl sicher nichts sagen - nur sollte man schon ein paar Meter weiter weg sein, sonst erz?hlt einem irgendein Spieler "DAS wollte ich ja noch die ganze Zeit machen!" ;)
Und mit mehr Spielpraxis macht man sich da eh nicht mehr die M?he - einfach weil st?ndig was ?bersehen wird, da wird das f?r den SL irgendwann eh unbedeutend.

Zitat
oder welche Situationen beinahe anders ausgegangen w?ren ("Hmm, ich war schon kurz davor, die Br?cke unter euren F??en wegbrechen zu lassen, aber ich habs mir dann doch noch anders ?berlegt")?

W?rde ich auf KEINEN Fall machen.
Schon allein, weil sowas nicht Hand und Fu? hat: Die Br?cke w?re eingest?rzt, weil der SL es einfach passend empfand?! Das ist nicht gut und kommt nicht gut - dagegen sowas wie "War knapp, Leute - jede Kamprunde wurde W20 gew?rfelt, bei 1-5 w?re die ganze Br?cke eingest?rzt" kommt da weitaus heldenhafter und das N?chstemal hast Du die Paranoia gewiss, wenn auf "br?chigen Gel?nde" gek?mpft wird und Du immer mit vielsagendem Blick einmal die Runde die W?rfel schwingst.

Ansonsten sind solche "What if"-Aussagen nat?rlich kein Problem und lassen die Spieler "Puuuh..!" machen, aber nur wenn, es nicht an Deiner Gnade ("...ich war schon kurz davor, die Br?cke unter euren F??en wegbrechen zu lassen...") lag, sondern "ehrlich" erk?mpft wurde (ob nun durch unbestechliche W?rfel oder whatever).

Aber keine Br?cken aus Willk?r einst?rzen lassen - einfach immer oft spielen, da kommen solche "Events" fr?her oder sp?ter von alleine - und erst so machen sie Spa? und Dein SL-Gewissen muss sich nicht sch?men :)

Zitat
Wie sieht es mit Gruppenvergleichen aus, wenn man als SL das gleiche Abenteuer schon mit unterschiedlichen Gruppen gespielt hat? "Mensch, wart ihr schleeecht... ihr habt ja gar nichts rausgefunden - die anderen als totale Newbies waren da wesentlich besser." (CoC)
Unn?tig, f?hrt nur zu Frust. Zumal: Was ist schlecht gespielt? Super rollensgespielt, aber dann - rollengerecht naiv und treudoof - von der ersten Falle zermatscht, kann immer noch "gutes" Rollenspiel sein (und auch den Opfern u.U. Spa? machen): So oder so sind Spielgruppenvergleiche immer schlecht und (oder eben weil) subjektiv. Das kann man f?r sich machen, aber den Spielern sagen, wie dumm sie im Vergleich zu anderen waren, tr?gt nicht zum Wohlbehagen der Spieler und der Harmonie am Tisch bei. Schlie?lich wollen alle nur Spa? habe, statt Benotungsparanoia zu erfahren.

Zitat
Als ich vor ein paar Jahren als Spieler bei DSA- und CoC-Sessions teilgenommen hatte, waren die jeweiligen Spielleitern ziemlich eisern - die haben selten auch nur ein Wort mehr ?ber die Story gesagt, als wir selbst ergr?ndet hatten... Schelte f?r schlechtes Rollenspiel gabs da schon des?fteren.

Naja - da muss man von der "Logik und Schl?ssigkeit" des eigenen Abenteuers schon sehr ?berzeugt sein, wenn man da so hart bleibt. Sind die Spieler denn wirklich so "dumm" oder hat der SL wichtige Elemente unterschlagen oder falsch r?bergebracht?
Nicht falsch verstehen - ich kann auch sehr hart sein. Seeeehr sogar - und wenn die noch nach Jahren ?ber ein altes Ereignis br?ten - Pech gehabt. Aber wenn ein Abenteuer nicht in die G?nge kommt, kann man das Ganze auch etwas anschieben (weitere Hinweise, hilfreiche NSC, denkanst??ige Fragen des SL an die Spieler), statt sich dar?ber innerlich das Maul zu zerreissen, "...dass diese Idioten mein tolles Abenteuer nicht raffen"*.

*: Dramatisierung
Gespeichert

Opus_Nocturne

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Spielleiter "Dos and don'ts"
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2009, 15:36:38 »

Danke f?r die Antwort!

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich sowas dauernd mache... nur manchmal konnte ich einfach nach einem Abenteuer einfach nicht den Mund halten und hab den Spielern klargemacht, dass die ein oder andere Situation auch einfacher zu l?sen gewesen w?re  ;D

Die Sache mit dem "guten" / "schlechten" Rollenspiel beziehe ich vor allem auf Verhalten das zu einem Charakter geh?ren sollte. Wenn eine promovierte und an sich wissbegierige Arch?ologin in CoC einfach nicht in der interessanten Bibliothek eines Hausherrn st?bern m?chte, hmpf  ;D

Das Beispiel mit der Br?cke war jetz hier f?r den Thread erfunden - aber manchmal kommen auch von Seiten der Spieler Fragen a la "Was w?re passiert, wenn...", gerade wenn sie irgendwelche wahnwitzigen Ideen gehegt aber nicht umgesetzt haben.


Gru
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Spielleiter "Dos and don'ts"
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2009, 16:14:49 »

Die Sache mit dem "guten" / "schlechten" Rollenspiel beziehe ich vor allem auf Verhalten das zu einem Charakter geh?ren sollte. Wenn eine promovierte und an sich wissbegierige Arch?ologin in CoC einfach nicht in der interessanten Bibliothek eines Hausherrn st?bern m?chte, hmpf  ;D

Vertue Dich mal nicht. Nur weil man etwas gelernt hat und auch daran Spass hat muss man nicht immer dahinter her rennen.
Ich selbst studiere (noch) Germanistik mit dem Schwerpunkt Medi?vistik und habe auch daran sehr viel Spass und Interesse. Dennoch denke ich nicht daran in jeder Alten B?cherei herumzuwurschteln. Ist mein Spieler also ein Schlechter Spieler und kriegt weniger EP?s?

War nur Spa? (auch wenn es auf Tatsachen beruht). Ich weiss schon was Du meinst (das Abenteuer beruht darauf das in der Alten Bibliothek das Grauen oder halt die L?sung lauert) von daher nicht zu Ernst nehmen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: