Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: ausweichen zu schwach?  (Gelesen 3835 mal)

schnalle

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • Slayer-Alamanac
    • Awards
ausweichen zu schwach?
« am: 28. September 2009, 12:07:49 »

kurz gesagt: mein sp?her ist mit ausweichen nicht ganz zufrieden, da er, um ausweichen zu k?nnen, auf seinen angriff komplett verzichten muss. und angreifen ist eigentlich das einzige, was er kann.

die einzige dauerhafte verteidigung kommt von abwehr, und die basiert auf k?-h?-pa. seiner meinung nach (und meiner auch) m?sste beweglichkeit (wie in der beschreibung angegeben) dazu beitragen, angriffen ausweichen zu k?nnen - also den abwehrwert ebenfalls beeinflussen, oder einen dauerhaften ausweichwurf erm?glichen (ohne diesen extra ansagen zu m?ssen). und nicht nur, wenn man sich drauf konzentriert, sondern ganz nat?rlich.

wir kennen das bild: der schwer ger?stete tank, der hieb um hieb einsteckt und absch?ttelt als w?re nichts. und der flinke sp?her, der den schwerf?lligen angriffen geschickt ausweichen kann und dem gegner mit einer schnellen waffe (dolch/kurzschwert) viele kleine wunden zuf?gt.

das problem ist nur, letztere klasse gibts in DS eigentlich nicht (jedenfalls nicht meines wissens). der sp?her ist ein fernk?mpfer, und w?rde imho eher noch richtung geist als 2. hauptattribut gehen (eh schon wissen, das sympathische schlitzohr mit aura)!

allerdings ist klar, dass das zu balancingproblemen f?hren kann (alles f?hrt zu balancing-problemen!), wenn der sp?her trotz fehlender r?stung pl?tzlich pardauz nicht mehr zu treffen ist (genau wie der tank), und auch noch schaden wie deppert austeilt (genau nicht wie der tank).

insofern: kann mir irgendwer mit einer erprobten hausregel aushelfen, welche bewegung in die dauerhafte defensive einfliessen l?sst ohne den sp?her unverwundbar werden zu lassen?

eine idee w?re, dass der sp?her pro runde 1x ausweichen (erschwert um X?) gratis bekommt, alle weiteren angriffe voll durchgehen, genauso angriffe von hinten. damit das nicht dem krieger gegen?ber unfair w?re, m?sste das ein talent sein, welches f?r sp?her fr?her erh?ltlich ist, aber der krieger auch haben k?nnte wenn er wollte. aber das talent w?r im gegensatz zu den so ?berm?chtig, dass es ein must-have w?re. au?erdem f?gt das dem kampf einiges an zusatzw?rfeln hinzu, was ja egtl. vermieden werden sollte.

eine andere m?glichkeit w?re, das traditionelle ausweichen jederzeit zuzulassen (also auch wenn man in dieser runde schon einmal attackiert hat), solange man dann auf den angriff in der n?chsten runde verzichtet.

ich h?ng da ein bissl fest :(

ps: ein weiterer schritt w?re, die bewegung auch in den nahkampf einfliessen zu lassen. zwar ist der schlag nicht so m?chtig, aber daf?r ist er ja pr?ziser. man k?nnte das auf die waffen beschr?nken, insofern dass beweglichkeit nur bei leichten waffen gelten w?rde. aber da treffen und schaden bei DS nicht getrennt ist, f?llt mir dazu nicht wirklich was ein ...
Gespeichert
Wielder of chainsaw-nunchucks.

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: ausweichen zu schwach?
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 14:18:34 »

Ich finde Ausweichen auch nicht so doll. Schnelle Charaktere k?nnen es am besten, aber schnelle Charaktere feuern zuerst den Schuss ab, und erst dann kommt der Gegner und kloppt drauf - wenn die Schnellen nicht mehr reagieren k?nnen.
Meine spontante Idee: Ausweichen gegen einen Angriff pro Runde als freie Aktion, ansonsten wie gehabt.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: ausweichen zu schwach?
« Antwort #2 am: 28. September 2009, 16:04:19 »

Das Gartis-Ausweichen k?nnte man ?ber ein Talentregeln, ansonsten ist Ausweichen eigentlich nur so gedacht, dass wenn man wirklich ausweicht (also vor dem Gegner davon weicht, vor ihm hin und hert?nzelt) - daf?r gilt es gegen ALLE Angriffe.

Ich habe Krieger in der Gruppe, die damit in kritischen Situationen gut Zeit gewinnen. Eine "ideale" Regelung mag weitaus besser aussehen, ich selbst h?tte Ausweichen damals beinahe nicht mit aufgenommen.

@Abwehr: Die hat - im DS-Sinne - nichts mit ausweichen zu tun, da geht es wirklich nur um Robustheit, ein dickes Fell und Schl?ge einstecken.
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: ausweichen zu schwach?
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 16:42:41 »

ich fand ausweichen am anfang auch ziemlich nutzlos - bis ein elfischer krieger in unserer gruppe die passende taktik dazu erfand.

voraussetzung ist, dass man vor den gegnern dran ist, was bei einem guten ausweichen-wert kein problem sein sollte.
man macht zuerst eine abwartehandlung und wartet bis alle (gegner) dran waren.
dann haut man am ende der runde zu, n?chste runde beginnt und man macht ausweichen.
so kann man jede zweite runde zuhauen und ist durch die doppelte schadensreduktion mit ausweichen und abwehr kaum zu verwunden.

lohnt sich besonders bei k?mpfen gegen viele gegner gleichzeitig, meist nachdem die kampflinie zusammengebrochen ist.

allerdings setzt mein barbar eher auf hartes zuschlagen und hohe abwehr in kombination mit vielen tp.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

hone

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: ausweichen zu schwach?
« Antwort #4 am: 28. September 2009, 17:45:27 »

Hallo miteinander!

Ich spiele zusammen mit der "schnalle", nachdem wir k?rzlich auf  :ds: gestossen sind.
Ich glaube wir sollten bez?glich ausweichen noch kein vorschnelles urteil f?llen. wie du schon gesagt hast, schnalle, die K?mpfe waren halt recht einfach.
Wenn man auf mehrere gegner st?sst, wird sich das bei unsrem rattenverspeisenden elfensp?her, noch wirklich auszahlen, vor allem wenn man bedenkt das unsre heilerin an ihn rann muss. Und wenn sie mehrere leute nacheinander heilen muss wirds interresant. Auch sie wirds noch zu sch?tzen wissen.
Spiel ma lieber bald nochmal eine runde und schaun wirs uns einfach nocheinmal an.

p.s.: Danke f?r das tolle spiel!
Gespeichert

schnalle

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • Slayer-Alamanac
    • Awards
Re: ausweichen zu schwach?
« Antwort #5 am: 28. September 2009, 18:59:19 »

ja, ich f?hr die ausweichen-diskussion in 3 verschiedenen threads (ich noob). im anderen hab ich bereits gemeint, wir lassens erst mal so, der sp?her muss sich einen anderen stil angew?hnen (weg von der frontline, mehr ?berlebenstalente statt alles nur auf schaden).
Gespeichert
Wielder of chainsaw-nunchucks.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: ausweichen zu schwach?
« Antwort #6 am: 28. September 2009, 20:33:26 »

Kein Ding ;)

Aber: Hagen beschreibt die ideale Ausweichen-Imba-Taktik, allerdings muss man da etwas drauf hinarbeiten.
Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: ausweichen zu schwach?
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2009, 00:31:35 »

?hm, die sogenannte Ausweichen-Imba-Taktik existiert meines Wissens nicht. Das haben wir schon am Tisch gekl?rt, und wer genau hinliest, sieht das auch im Regelwerk. Ich habe dem Elf soviel Beweglichkeit gegeben, weil das meiner Ansicht nach f?r einen Elfenkrieger unerl?sslich ist. F?r einen ordentlichen Nahk?mpfer w?ren die Punkte besser woanders untergebracht worden. Ein Paradebeispiel ineffektiven Charakterbaus zugunsten inhaltlicher Vorstellungen. Vielleicht wird daraus nochmal was ordentliches, aber bestimmt nicht wegen Ausweichen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: ausweichen zu schwach?
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2009, 00:38:45 »

Zumindest hat Dein Elfenkrieger damit aber gut f?r die anderen Zeit schinden k?nnen - zwar sind seine Gegner nicht gefallen, aber er hat sie lange genug besch?ftigt, ohne dass er gro? auf den Heiler angewesen war, der sich um andere Dinge k?mmern konnte.

Vllt. k?nnte man tats?chlich eine talentige L?sung finden, a la "pro Talentrank kann der Charakter einmal in einer Kampfrunde (oder pro Kampf?), in der er nicht am Ausweichen ist, dennoch einem einzigen Angriff per freie Aktion ausweichen, nachdem dieser ihn getroffen hat"
Gespeichert