Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zu Zaubern und Zielzauber  (Gelesen 2112 mal)

markus

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Frage zu Zaubern und Zielzauber
« am: 18. Oktober 2013, 08:15:36 »

Hallo!

Ich habe gestern meinen ersten Abend DS geleitet und sogleich die erste Meinungsverschiedenheit gehabt.

Bei den Kampfwerten Zaubern und Zielzauber errechnet sich der Wert u.a. "minus PA". Wessen PA ist denn gemeint? Die des Gegners oder des Zauberwirkers?
Auf Seite 2 des GRW steht nur, dass sie abgezogen wird. Ich könnte mir die Regel wie einen Malus für den ZAW vorstellen (weil er sich abenteuerbedingt in eine
Leder- oder Metallrüstung zwängen musste), genauso wie als Schwierigkeit, den Gegner zu "treffen".

Was stimmt?

Markus
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17384
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Frage zu Zaubern und Zielzauber
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2013, 09:41:02 »

Es geht um die PA des Zauberwirkers, dessen Zauberei wird durch seine Rüstung beeinflusst, während die PA des Ziels in dessen Abwehr ja bereits zum Tragen kommt.
Gespeichert

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Frage zu Zaubern und Zielzauber
« Antwort #2 am: 11. Januar 2014, 11:33:13 »

Wird magische PA auch abgezogen?
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Frage zu Zaubern und Zielzauber
« Antwort #3 am: 11. Januar 2014, 12:32:24 »

Wenn Du eine Lederrüstung +1 hast (PA 2), würde ich nur den 1 PA abziehen, aber Achtung, es gelten bei Magiern die Abzüge für klassenfremde Rüstungen (S. 41).

Daher PA*4 wird vom Zaubern- und Zielzaubernwert abgezogen und AGI und den PA-Wert gesenkt.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17384
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Frage zu Zaubern und Zielzauber
« Antwort #4 am: 11. Januar 2014, 12:54:45 »

Wird magische PA auch abgezogen?
Nein, nur der natürliche PA-Anteil einer Rüstung (wie in Greifenklaues Beispiel).
Gespeichert

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Frage zu Zaubern und Zielzauber
« Antwort #5 am: 13. Januar 2014, 21:53:14 »

Also bei einer Robe magisch +2 würde nichts abgezogen werden? Vom Zielzauberwert?
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Frage zu Zaubern und Zielzauber
« Antwort #6 am: 13. Januar 2014, 22:17:18 »

Also bei einer Robe magisch +2 würde nichts abgezogen werden? Vom Zielzauberwert?
Genau. :)

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Frage zu Zaubern und Zielzauber
« Antwort #7 am: 13. Januar 2014, 22:19:49 »

Juhu! :D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Frage zu Zaubern und Zielzauber
« Antwort #8 am: 22. Januar 2014, 18:52:35 »

Dann habe ich das auch bisher richtig interpretiert.  :)
Und dann gibts da ja noch die besonderen Sonderanfertigungen aus 'Zauberseide'.   ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain