Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Einer flog über das Greifennest  (Gelesen 9955 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2013, 10:08:15 »

So, schon eine zweite Runde organisiert ^^

Und zu 3/4teln gelesen.

Auf Seite 16 wird dem glorreichen Caernos gefrevelt, in dem man es als "Caern" bezeichnet (vorletzte Wort).

Gefällt bisher gut, ich überleg noch, wie ich die SC da reinbringe.

Vermutlich werde ich sie mit einigen Startfragen belästigen, die auf die nötigen Vorraussetzungen lenken.

Z.B. "Was hast Du getan, dass man Dich im Thronthal als "abenteuerlustigen Burschen" kennt?" oder "Warum zählst du als Gefolgsmann der Nordeker?" (ein wenig wie bei Dread)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2013, 10:59:14 »

Auf Seite 16 wird dem glorreichen Caernos gefrevelt, in dem man es als "Caern" bezeichnet (vorletzte Wort).

Ähm, eigentlich kein Frevel, da steht Lager der Caern -> die Caern = Einwohner von Caernos bzw. hier: dessen Agenten/Parteigänger. ;)

Gefällt bisher gut, ich überleg noch, wie ich die SC da reinbringe.

Vermutlich werde ich sie mit einigen Startfragen belästigen, die auf die nötigen Vorraussetzungen lenken.

Z.B. "Was hast Du getan, dass man Dich im Thronthal als "abenteuerlustigen Burschen" kennt?" oder "Warum zählst du als Gefolgsmann der Nordeker?" (ein wenig wie bei Dread)

Ich wünsche Dir/euch viel Erfolg dabei - wir haben unseren Spielttest mit dreien der SC-2-Go aus WiT bestritten - Arduil, Terric und Valine,
das hat ganz gut funktioniert. Die Gruppe hat sich ziemlich schnell als standfest löwentreu formiert, u.a. weil der Terric-Spieler seine Rolle
als "Ziehsohn" der Galvagins interpretiert hat. :)
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2013, 16:01:15 »

Auf Seite 16 wird dem glorreichen Caernos gefrevelt, in dem man es als "Caern" bezeichnet (vorletzte Wort).

Ähm, eigentlich kein Frevel, da steht Lager der Caern -> die Caern = Einwohner von Caernos bzw. hier: dessen Agenten/Parteigänger. ;)
Die Gilde der Schwarzmagier ohne schwarzen Humor entschuldigt sich für das rituelle Verbrennen sämtlicher Seite Sechzehns in der Bibliothek zu Tifkenstedt ... ^^

"Caer" heißt aber quasi Burg oder Festung!?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2013, 16:24:51 »

"Caer" heißt aber quasi Burg oder Festung!?

Ja, ich denke schon, also auf Celb eben. Die Königsburg von Ancyrion heißt ja Caer Cardon (AvC, S. 73),
und da CK bei der Waldmark-Kampagne immer von Caer Larn geschrieben hat, habe ich das dann auch
für die Burg von Cantor = Caer Cantor übernommen.

Vielleicht bedeutet Caernos dementsprechend so viel wie "Burgenland"?
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2013, 16:37:04 »

Und dann heisst die Welt auch noch Caera... ...trés curios
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2013, 16:42:30 »

Ui, linguistische Diskussionen über Celb. Ich seh es schon kommen:
Im nächsten Jahr gibt es eine Hellweit-Con bei der nur celb gesprochen wird und LARP-Spieler stellen das große Arlvent nach.
 ;D
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2013, 13:06:01 »

Ui, linguistische Diskussionen über Celb. Ich seh es schon kommen:
Im nächsten Jahr gibt es eine Hellweit-Con bei der nur celb gesprochen wird und LARP-Spieler stellen das große Arlvent nach.
 ;D

Hihi, wie bei DSA beim Billstein-Konvent.   ;D

Dungeonslayers holt auf. Langsam, aber mit Macht.

Hellweit wäre sicher, neben der Wüste, ein spannender Abenteuer-Schauplatz, aber dahin ziehts meine Spieler z.Zt. so gar nicht.
Außerdem ist der ganze Hellweit-Konflikt noch in der Schwebe. Und ich möchte dort als SL keine Kampagne leiten, wenn es zum Schluß im Endeffekt offiziell ganz anders wird wie in der Kampagne beschrieben.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2013, 13:21:39 »

Außerdem ist der ganze Hellweit-Konflikt noch in der Schwebe. Und ich möchte dort als SL keine Kampagne leiten, wenn es zum Schluß im Endeffekt offiziell ganz anders wird wie in der Kampagne beschrieben.
Aber es wird doch offiziell keinen Endeffekt geben:
Wie im Caeraboxen-Vorwort erwähnt, ist die Welt ab dem Jahr 1214GF gänzlich Eure ;)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2013, 16:14:06 »

Der arme Backalive kennt es doch von DSA nicht besser ^^

Ich arbeite gerade ein W20-Fragen-Liste aus ...

Also kann der Spieler würfeln und muss diese eine Frage zum Hintergrund beantworten, stell ich mal vor.

Außerdem überleg ich mit einer Hausregel zu spielen, von den 8 Startpunkten der Eigenschaften darf max. die Hälfte auf die der klasse zugehörigen Eigenschaft gelegt werden. Also, eigentlich war das eher eine Idee vom Rest der Runde. Ich grübele, ob sie das aber nicht zu sehr schwächt in bezug auf die Begegnungen, die da kommen ... Sind ja einige harte Hunde dabei!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2013, 17:19:54 »

Ich arbeite gerade ein W20-Fragen-Liste aus ...

Die würde ich gern mal sehen, wenn's fertig ist! :)

Ich grübele, ob sie das aber nicht zu sehr schwächt in bezug auf die Begegnungen, die da kommen ... Sind ja einige harte Hunde dabei!

Keine Ahnung, ob's Dir bei der Entscheidung weiterhilft, aber hier mal ein kleiner Überblick, wie die Kämpfe unserer Testgruppe (2xKRI, 1xHei) gelaufen sind:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2013, 17:25:27 »

Außerdem überleg ich mit einer Hausregel zu spielen, von den 8 Startpunkten der Eigenschaften darf max. die Hälfte auf die der klasse zugehörigen Eigenschaft gelegt werden.

Oh, die Spieler zusätzlich reglementieren und kurzhalten. Und das aus Greifenklaues Mund! Ich fühl mich schon ganz wie zuhause, wie bei DSA.  ;D
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #26 am: 29. Januar 2014, 18:13:13 »

Außerdem überleg ich mit einer Hausregel zu spielen, von den 8 Startpunkten der Eigenschaften darf max. die Hälfte auf die der klasse zugehörigen Eigenschaft gelegt werden.

Oh, die Spieler zusätzlich reglementieren und kurzhalten. Und das aus Greifenklaues Mund! Ich fühl mich schon ganz wie zuhause, wie bei DSA.  ;D

Gestern gestartet und es war ganz gelungen, es gab mehr an Interaktion und Nachforschung als üblicherweise.

Aufgrund potentiell harter Kämpfe hab ich auch nix reglementiert, auch wenn steffs Mitspieler gestern mich als "Meister" bezeichnete und weder ihn noch sein SC ein Klavier traf ...

Wann geht es eigentlich weiter mit Teil 2?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Lunand

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 109
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #27 am: 06. Februar 2014, 18:29:50 »

ja habe es schon gespielt es ist finde ich jetzt nicht so gut  Aber es geht  8 )
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf  Eis weiter.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #28 am: 10. Februar 2014, 12:31:02 »

... auch wenn steffs Mitspieler gestern mich als "Meister" bezeichnete und weder ihn noch sein SC ein Klavier traf ...

Eine Runde mit viel Spaß: das ist immer eine Freude zu lesen.

Nur diese Abneigung gegen den 'Meister' kapiere ich immer noch nicht.   ???   ::)

Hat das mit der grundsätzlichen Abneidung gegen DSA zu tun? Mit dem, was ein Meister impliziert? Oder nur das Wort 'Meister' selbst? Zu kurz, zu belanglos, zu profan?

Ich weiß nicht, aber Spielleiter klingt dagegen einfach nur langweilig. Als Spielleiter leite ich ein Spiel, als Meister meistere ich es. Ich habe was gemeistert; eine Problemstellung, eine Herausforderung... das klingt gut in meinen Ohren.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Einer flog über das Greifennest
« Antwort #29 am: 10. Februar 2014, 12:56:43 »

... auch wenn steffs Mitspieler gestern mich als "Meister" bezeichnete und weder ihn noch sein SC ein Klavier traf ...

Eine Runde mit viel Spaß: das ist immer eine Freude zu lesen.

Nur diese Abneigung gegen den 'Meister' kapiere ich immer noch nicht.   ???   ::)

Hat das mit der grundsätzlichen Abneidung gegen DSA zu tun? Mit dem, was ein Meister impliziert? Oder nur das Wort 'Meister' selbst? Zu kurz, zu belanglos, zu profan?

Ich weiß nicht, aber Spielleiter klingt dagegen einfach nur langweilig. Als Spielleiter leite ich ein Spiel, als Meister meistere ich es. Ich habe was gemeistert; eine Problemstellung, eine Herausforderung... das klingt gut in meinen Ohren.   :)
Tsu ja einen sehr schönen Betrag zu der ganzen "DSA-Meister-Diskussionen" gemacht.

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)