Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ist der W20 Pflicht?  (Gelesen 2146 mal)

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Ist der W20 Pflicht?
« am: 04. September 2013, 20:30:58 »

Ich bin dabei ein Abenteuer aus einem anderen System in DS zu konvertieren. In dem anderen System werden aber auch andere Würfel benutzt. Sollte man Angben wie "Ihr findet 1W6-2 Heiltränke" beibehalten oder ist das nicht Slayerkonform, wenn ich es hier veröffentlichen möchte?

Was meint ihr. Vermutlich haben doch alle Rollenspieler alle möglichen Arten von Würfeln.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #1 am: 04. September 2013, 21:27:04 »

Mach's lieber auf den 1w20 (in diesem Fall: 1w20/5). Dass man nur einen Würfel braucht, ist bei DS ein Systemfeature.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #2 am: 04. September 2013, 22:25:14 »

w20 über alles!  ;D
Gespeichert

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #3 am: 04. September 2013, 23:17:16 »

Mal ernsthaft: kennt ihr irgendjemanden, der keine W6 zur Hand hat? Den meistgenutzten Spielwürfel weltweit? Selbst in Haushalten wo überhaupt nicht gespielt wird finden sich meistens ein paar in einer Schublade neben einem alten Kartendeck. Und (Tisch-)Rollenspieler, die einen W20 parat haben, aber keinen W6, muss ich erst noch kennen lernen ;)

Aber um beim Thema zu bleiben: bevor man (1W20/5)-2 irgendwo hinschreibt, nimm lieber eine konkrete Zahl oder, falls es mehrere solche Stellen gibt, baue alle findbaren Sachen in eine gemeinsame W20-Tabelle ein, die du mit anderen Fundsachen ausschmückst, auf die dann immer wieder zurückgegriffen wird. Man sollte aber berücksichtigen ob es einen Grund gibt dass die Zahl der Heiltränke zufällig gewürfelt wird (wobei das klingt eher nicht so, wenn das Ergebnis 0 Heiltränke betragen kann).
Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #4 am: 04. September 2013, 23:19:43 »

Mal ernsthaft: kennt ihr irgendjemanden, der keine W6 zur Hand hat? Den meistgenutzten Spielwürfel weltweit?

Wenn ich irgendwo hingehe, um DS zu spielen, nehme ich nicht zwingend W6 mit. Eben weil ich weiß, dass DS = D20.

Und da ich gelegentlich mal auch in öffentlichen Räumen (Park, Studentenclub) leite und/oder spiele, ist das ziemlich wichtig.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #5 am: 05. September 2013, 00:59:52 »

Sofern es DS konform sein soll, sollte nur der W20 verwendet werden. Andere Würfel kennt das System nicht, also kann man nicht davon ausgehen, dass andere Würfel vorhanden und griffbereit sind. Ich selbst nehme auch nur W20 mit, wenn ich weiß, dass DS gespielt wird.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #6 am: 05. September 2013, 10:15:36 »

Aber um beim Thema zu bleiben: bevor man (1W20/5)-2 irgendwo hinschreibt, nimm lieber eine konkrete Zahl oder, falls es mehrere solche Stellen gibt, baue alle findbaren Sachen in eine gemeinsame W20-Tabelle ein, die du mit anderen Fundsachen ausschmückst, auf die dann immer wieder zurückgegriffen wird.
Oder bezieh's auf die Anzahl der Charaktere, so wie's auch oft mit der Gegnerzahl gemacht wird  :)
(Anzahl der Charaktere)-1 Heiltränke oder so.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #7 am: 05. September 2013, 10:28:20 »

W6 nur, wenn Du vorher einen Simulator eibaust, wie man W6 mit einem W20 simuliert ^^

Also nein, bleib beim W20 oder einer festen Zahl oder einer von den SC-abhängigen Zahl.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #8 am: 05. September 2013, 10:31:01 »

Oder bezieh's auf die Anzahl der Charaktere, so wie's auch oft mit der Gegnerzahl gemacht wird  :)
(Anzahl der Charaktere)-1 Heiltränke oder so.

Stimmt, ist eigentlich auch eine gute und vor allem schnelle Lösung mit Drama-Potential.
Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #9 am: 05. September 2013, 12:40:29 »

Oder bezieh's auf die Anzahl der Charaktere, so wie's auch oft mit der Gegnerzahl gemacht wird  :)
(Anzahl der Charaktere)-1 Heiltränke oder so.

Stimmt, ist eigentlich auch eine gute und vor allem schnelle Lösung mit Drama-Potential.

Make it so
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #10 am: 05. September 2013, 19:03:02 »

Danke für eure Meinungen. I MAKE IT SO!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ist der W20 Pflicht?
« Antwort #11 am: 05. September 2013, 22:01:40 »

Und probier es beim Ding aus!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General