Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kostenloses PDF?  (Gelesen 2961 mal)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Kostenloses PDF?
« am: 23. August 2013, 11:04:31 »

Hiho, wird es Gammaslayers eigentlich auch wie DS als kostenloses PDF zum Herunterladen geben? Wer es spielen möchte, wird sich ja wohl ohnehin die Druckversion kaufen, aber als schnelle Referenz ist ein PDF oft einfach besser.

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 14:34:00 »

Aus der Sicht eines Kunden, würde ich eher auf nein tippen.
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

waldar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 14:39:57 »

Cool wäre aber, wenn man es irgendwann als Ebook bekäme. Ist einfach praktisch so ein Tablett. Von mir aus kann man ja einen Download ala Caera-downloads machen.
Gespeichert
Nicht Spr?che sind es, woran es fehlt, die B?cher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 15:09:59 »

Ich hab GS bisher nur bei einem Freund mal angeschaut, aber wäre ein kostenloser Player's Guide vielleicht ein Kompromiss? Da wären dann die Basics und die wichtigsten Regelsachen drin, für alles andere wäre nach wie vor das GRW nötig.
Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 15:45:55 »

Sagt mal, läuft GS nicht auf der Slayengine?
Dann müsste es doch auch auf der creative commons Lizenz beruhen?!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #5 am: 28. August 2013, 13:18:23 »

Mag da mal ein Kundiger was dazu sagen?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #6 am: 28. August 2013, 14:36:44 »

Worauf zielt die Frage?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #7 am: 28. August 2013, 14:43:28 »

Worauf zielt die Frage?

Ich nehme an darauf, das es das Gammaslayers-Regelwerk über kurz oder lang ebenfalls als kostenloses PDF zum Download geben müßte wie es beim Dungeonslayers-Regelwerk der Fall ist.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #8 am: 28. August 2013, 22:03:30 »

Ok ich versuche mal kurz zusammenzubasteln:
DS wurde von CK unter der CC BY-NC-SA 3.0 DE - und zwar für Regelmechnik und Texte, nicht aber für Cover,Logos und Illustrationen (mit wenigen Ausnahmen - so stehts zumindest vorne im PDF).
D.h. du darfst die Texte und das Regelsystem in eigenen Werken nutzen ohne Kosten, musst den Autor nennen und es muss anschließend wieder unter der freien Weitergabe stehen und du darfst nicht für diese "freien" Dinge Geld nehmen (also z.B. eine Kopie der reinen Regeln verkaufen). Dinge, die aber "dazu" gebaut werden auf der Basis müssen nicht zwangsläufig auch unter CC BY-NC-SA 3.0 DE stehen - das sieht die Lizenz (wie z.B. die GPLv2) nicht vor. Und die dürfen auch Kosten.

Was heisst das z.B. erstmal wahrscheinlich für Gammaslayers ? Da GS erstmal zu 99% wahrscheinlich nicht die gleichen Texte nutzt fällt das flach. Dementsprechend wäre noch die bekannte Regelmechanik aus DS - auch diese muss unter GS wieder unter CC BY-NC-SA 3.0 DE gestellt werden. Der Rest (Bilder, Texte etc.) wurden da, soweit ich das sehe, nicht explizit auch drunter gestellt. Ergo: Urheber ist damit erstmal Whisp, Nutzungsrecht hat wahrscheinlich Uhrwerk-Verlag. Du darfst also die reine Regelmechanik aus GS (oder damit DS, suchs dir aus) nehmen und nutzen in deinem Werk (aber auch nicht mehr).
Nicht machen darfst du: Das Buch scannen und als PDF ins Internet legen beispielsweise.

Ggf. könnte Whisp auch von CK eine entsprechende andere Regelung zur CC BY-NC-SA 3.0 DE haben - den diese sieht vor der der Urheber/Rechteinhaber die "Einschränkungen" der CC BY-NC-SA 3.0 DE (du musst die Teile, die unter CC BY-NC-SA 3.0 DE stehen z.B. wieder unter CC BY-NC-SA 3.0 DE stellen) explizit auch aufheben kann. Das soweit.

Jetzt vielleicht das wichtigste was hier anscheinend von Threadstarter verwechselt wird:
CC BY-NC-SA 3.0 DE heisst NICHT!!! (auch für DS) das es kostenlos ins Internet gestellt werden muss. Wenn es das komplette DS-Regelwerk als PDF im Internet nicht frei gäbe hiesse die CC BY-NC-SA 3.0 DE das du die Regelmechanik und die Texte aus deinem gedruckten, gekauften Buch ohne explizite Rückfrage bei CK wieder unter CC BY-NC-SA 3.0 DE weiterverwenden darfst. Das das Ding kostenlos komplett im Internet verteilt wird ist da eher "good will" von CK (danke übrigens hierfür an dieser Stelle mal).
CC BY-NC-SA 3.0 DE und Internet haben eigentlich gar nix miteinander zu tun. Und CC BY-NC-SA 3.0 DE und das kostenlose PDF noch viel weniger.

Das gleiche gilt damit wohl auch für GS: Wenn du ein gekauftes, gedrucktes GS Regelwerk daheim hast kannst du für dein Fanwerk ohne zu Fragen die Regelmechanik verwenden und dort nochmal niederpinnen (solange dein Fanwerk auch für den Teil CC BY-NC-SA 3.0 DE ist) oder aber auf der Regelmechanik deine ganz eigene Endzeitwelt bauen. Aber eben nicht das GS-Setting (ausser der puren Regelmechanik - hier stehen meines Wissens nach nicht die Texte unter CC wodurch also auch z.B. Talente etc. nicht drin sind, auch die müßtest du dir alle neu machen)
Aus dieser Tatsache geht keinerlei Verpflichtung seitens des Urhebers, das Nutzungsrechteinhabers oder sonstjemand beteiligten irgendwas davon kostenlos zur Verfügung zu stellen (online oder offline) - auch kein PDF. Und wegen "weil DS doch auch kostenlos im Netz steht" auch nicht.

Was im Endeffekt heisst: Ich habe keine Ahnung ob Whisp oder Uhrwerk sich dazu entscheiden es jetzt, später oder nie als PDF kostenlos zur Verfügung zu stellen - aber wenn sie es tun, dann weil sie es wollen und für uns als Spieler und nicht weil sie durch die CC BY-NC-SA 3.0 DE auf der DS-Regelmechanik dazu gezwungen werden würden ;-)
Gespeichert

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #9 am: 29. August 2013, 07:23:14 »

So meinte ich das ungefähr, bloß wollte ich nicht so viel schrieben. Ich meine nur weil
DS glücklicherweise kostenlos als PDF zu haben ist, heißt das nicht dass das auch mit GS oder der Kampagnenbox sogeschieht.
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #10 am: 29. August 2013, 13:08:28 »

Das wird für GS sicherlich auch noch passieren, aber dazu können wir noch keinen konkreten Termin nennen.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #11 am: 03. September 2013, 13:08:37 »

Es ging mir bei der Frage nicht darum, irgendwelche Veröffentlichungen zu erzwingen, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass ich es bei DS toll finde - ohne die kostenlose Onlineversion hätte ich mir DS auch niemals zugelegt. Ich finde sowas irre praktisch und würde mich freuen, das GRW von Gammaslayers auch online zu finden.

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Kostenloses PDF?
« Antwort #12 am: 03. September 2013, 13:33:05 »

Es ging mir bei der Frage nicht darum, irgendwelche Veröffentlichungen zu erzwingen, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass ich es bei DS toll finde - ohne die kostenlose Onlineversion hätte ich mir DS auch niemals zugelegt. Ich finde sowas irre praktisch und würde mich freuen, das GRW von Gammaslayers auch online zu finden.

Sorry, so wollte ich es nicht darstellen falls es so gewirkt hat das du da was erzwingen willst.
Und ich gebe dir recht - am schönsten finde ich immer ein Printbuch fürs schmöckern, lesen und fürs Regal (bei Rollenspielsachen brauche ich immer was wertiges zum anfassen und für die Optik - also eine schön gedruckte Variante) und ein PDF oder ein Ebook parallel wo man, wenn man was sucht, mal schnell per Suchenfunktion des Tables, Kindle oder was immer man hat dann schnell was finden kann.

Bei DS/GS ist das ja noch recht übersichtlich zum Glück - bei den DSA Regelwerken z.B. wäre es manchmal ganz toll ein PDF zu haben (ok - da kommt man ja dran, aber da ich schon 35 Euro für einen der roten Bände jeweils gezahlt habe finde ich die 25 Euro für nochmal das ganze als PDF, welches eh "Abfall" aus der Printvorstufe ist und inzwischen mit jedem Printdesigner-Programm wie InDesign per Mausklick erzeugen kann, nen bisschen happig. Ich hätte/würde mir da wünschen das man z.B. auch da zu jedem Druck-Regelwerk einen Code bekommt um das PDF für einen angemessenen Preis (bis 5 Euro) nochmal nachkaufen kann).
Gespeichert