Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?  (Gelesen 3288 mal)

Kreutzi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« am: 16. August 2013, 00:42:19 »

Hey,
ich habe vorhin mit meiner Spielergruppe (alle haben noch nie ein Rollenspiel gespielt, inklusive mir) das erste DS-Abenteuer erlebt, ich als Spielleiter habe die Höhle der Schatten als Einstiegsabenteuer gewählt.
 Was uns allen sehr sehr suspekt vorkam, sind die Gegenstände, die man dort erhält. Man bekommt mehr als 300 Gold?? Und dazu Gegenstände im Martkwert von (nicht zusammengerechnet, sondern geschätzt) 500 GS zusammengenommen. Ist das nicht viel viel viel zu viel? Oder sind 300 Gold gar nicht so viel, wie wir alle dachten? Ich meine, damit kann man sich ja schon fast alles, was im Regelwerk auf den Ausrüstungsseiten zu finden ist, kaufen. Wir kommen uns viel zu reich vor!!

Ist das normal? Wie kann man sich das mit dem Geld denn vorstellen? Was ist viel? Was ist wenig?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #1 am: 16. August 2013, 00:47:42 »

Wer auf Caera einen "Schatz" findet, ist finanziell schon was, aber bedenke das jeder von seinem Anteil auch Gasthauskosten zu tragen hat, Proviant benötigt usw. Soviel ist das dann am Ende auf Dauer nämlich nicht.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #2 am: 16. August 2013, 01:00:22 »

Es klingt viel. Aber der Marktwert von mag. Gegenständen - oder Zauber für die Zauberkundigen kosten.

Einfach für die Gegend, wo Du spielst mal eine Waffe und eine Rüstung und ein paar Kleinigkeiten auswürfeln, die man erwerben könnte, schon können sie - bald - was mit dem Geld anfangen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MasterRaven

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 20
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #3 am: 16. August 2013, 08:28:35 »

Streich das Gold einfach! Geld verdirbt nur den Charakter. Am besten auch gleich alle Magischen Gegenstände, die sind nur was für die fiesen Oberbosse! ;D

Nein jetzt mal im Ernst: Wenn es euch zu viel ist, dann einigt euch darauf das es einfach weniger Gold gibt. So zum Beispiel: Gold/10. Dann bekommen deine Spieler statt 300 Gold eben nur 30 Gold. Tu ich auch. So freuen sich die Spieler am Anfang viel mehr wenn sie sich jetzt nur einen einfachen Lederhelm kaufen können. Bringt auch die Motivation mit, mal andere Arbeiten zu erledigen wie Wachdienste oder dergleichen, welche dann wieder als Aufhänger benutzt werden können. Balanceprobleme bringt das auch keine wenn du entsprechend die Gegner anpasst. Und die fetten Orks schaffen sie auch trotzdem noch.
Gespeichert

Kreutzi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #4 am: 16. August 2013, 14:18:16 »

Nein jetzt mal im Ernst: Wenn es euch zu viel ist, dann einigt euch darauf das es einfach weniger Gold gibt. So zum Beispiel: Gold/10. Dann bekommen deine Spieler statt 300 Gold eben nur 30 Gold. Tu ich auch. So freuen sich die Spieler am Anfang viel mehr wenn sie sich jetzt nur einen einfachen Lederhelm kaufen können. Bringt auch die Motivation mit, mal andere Arbeiten zu erledigen wie Wachdienste oder dergleichen, welche dann wieder als Aufhänger benutzt werden können. Balanceprobleme bringt das auch keine wenn du entsprechend die Gegner anpasst. Und die fetten Orks schaffen sie auch trotzdem noch.

Genau das dachte ich mir auch. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn man nich ganz so... reich ist? Aber dennoch belasse ich das Gold erst mal bei dem vorgeschlagenen Betrag, ich denke, wenn CK sagt, dass das gar nicht so unglaublich viel ist, wie ich dachte, vertraue ich dem ganzen einfach mal!

Ich frag mich nur, welches Abenteuer als nächstes dran ist... Hatte ich schon erwähnt, dass P&P-RPGs unglaublich geil sind, vor allem Dungeonslayers, weil das auch Anfänger verstehen? Muss ich echt mal sagen, Dungeonslayers macht verdammt viel Spaß!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #5 am: 16. August 2013, 14:41:59 »

Wobei ich zugeben muss, dass meine Spieler mich nach jedem veröffentlichtem Abenteuer anmachen, wie großzügig doch die Beute da drin ausfällt, während ich am Tisch rumgeize und nichts für ihre Charaktere springen lassen.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #6 am: 16. August 2013, 15:01:27 »

Ich find knappe Ressourcen auch sehr reizvoll, war aber auch von DS begeistert, wo es mal nicht so ist.

(Also, vollkommen OKay, dass am Anfang durch 10 zu teilen. Oder gleich aus GM SM machen. Ich steh total auf Systeme, wo Silbermünzen die Hauptwährung sind ...)

Ich frag mich nur, welches Abenteuer als nächstes dran ist... Hatte ich schon erwähnt, dass P&P-RPGs unglaublich geil sind, vor allem Dungeonslayers, weil das auch Anfänger verstehen? Muss ich echt mal sagen, Dungeonslayers macht verdammt viel Spaß!
  :thumbup:
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #7 am: 16. August 2013, 16:05:02 »

Ich frag mich nur, welches Abenteuer als nächstes dran ist... Hatte ich schon erwähnt, dass P&P-RPGs unglaublich geil sind, vor allem Dungeonslayers, weil das auch Anfänger verstehen? Muss ich echt mal sagen, Dungeonslayers macht verdammt viel Spaß!
Guter Mann der Mann! Weitermachen!
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #8 am: 16. August 2013, 16:29:33 »

Nein jetzt mal im Ernst: Wenn es euch zu viel ist, dann einigt euch darauf das es einfach weniger Gold gibt. So zum Beispiel: Gold/10. Dann bekommen deine Spieler statt 300 Gold eben nur 30 Gold. Tu ich auch. So freuen sich die Spieler am Anfang viel mehr wenn sie sich jetzt nur einen einfachen Lederhelm kaufen können. Bringt auch die Motivation mit, mal andere Arbeiten zu erledigen wie Wachdienste oder dergleichen, welche dann wieder als Aufhänger benutzt werden können. Balanceprobleme bringt das auch keine wenn du entsprechend die Gegner anpasst. Und die fetten Orks schaffen sie auch trotzdem noch.

Genau das dachte ich mir auch. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn man nich ganz so... reich ist? Aber dennoch belasse ich das Gold erst mal bei dem vorgeschlagenen Betrag, ich denke, wenn CK sagt, dass das gar nicht so unglaublich viel ist, wie ich dachte, vertraue ich dem ganzen einfach mal!

Ich frag mich nur, welches Abenteuer als nächstes dran ist... Hatte ich schon erwähnt, dass P&P-RPGs unglaublich geil sind, vor allem Dungeonslayers, weil das auch Anfänger verstehen? Muss ich echt mal sagen, Dungeonslayers macht verdammt viel Spaß!

Willkommen hier in dieser illustren Gemeinschaft!
Das mit dem Gold dachte ich am Anfang auch aber es stellte sich später heraus, dass egal wie viel Gold sie finden, meine Spieler eigendlich immer Pleite sind. Man bedenke nur die ganzen Heiltränke, Spruchrollen, Items die gekauft werden müssen und nicht zu vergessen die ganzen Wiederbelebungen  ;D
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #9 am: 16. August 2013, 17:42:51 »

notfals komt ein dieb und schwups ist ein spieler da der fon den andern durchgefutert werden muss^^
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #10 am: 17. August 2013, 02:05:04 »

notfals komt ein dieb und schwups ist ein spieler da der fon den andern durchgefutert werden muss^^
Das gibt es nur bei DSA ...  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #11 am: 17. August 2013, 14:58:37 »

da irst du dich gewaltig!
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

LAW99

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 70
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #12 am: 20. August 2013, 15:33:04 »

Nochmal zum Geld.
Wie viel verdient denn ein Durchschnittsbürger in Caera? (pro Monat) ???
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #13 am: 20. August 2013, 19:57:56 »

Das habe ich ganz genau aufgeschlüsselt, da muss ich aber echt meine Unterlagen durchforsten.
Ich such das mal raus.

Abzüglich der Lebenserhaltungskosten (die je nach Gesellschaftsschcht variieren)?
Gespeichert

LAW99

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 70
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Viel zu viel Geld schon im ersten Dungeon?
« Antwort #14 am: 21. August 2013, 19:00:59 »

ne einfach das Gel, :L:d von dem man auch den Lebensunterhalt zahlen muss
Gespeichert