Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kauf-PDFs  (Gelesen 2062 mal)

Chaosmeister

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Dungeonslayer
    • Awards
Kauf-PDFs
« am: 18. Juni 2013, 20:38:16 »

Gab es denn Überlegungen das was bereits veröffentlicht wurde auch als PDF zu verkaufen? Ich bereite gerade ein bisschen vor und merke wie sehr mir PDFs der Kampagnenbox und Abenteuer für leichten Zugriff am PC fehlen. Normalerweise kaufe ich fast nur noch PDF weil es für mich einfach praktischer ist. Und ich würde zu gerne noch mehr Geld für DS ausgeben :)
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #1 am: 18. Juni 2013, 21:13:02 »

@Chaosmeister
Amen, Bruder. Seh ich genau so. DS4 hat mich zunächst v.a. durch die sehr computerfreundlichen PDF's angesprochen. Null Einstiegsbarrieren. Nie wieder blättern. Jede Info liegt nur eine 1,2 Sekunden-Stichwortsuche entfernt.

Dieser fast einmalige Charme verliert sich durch das lästige Geblätter. Gerade bei der Beschreibung von nichtlinearen Dungeon- oder Sandbox-Szenarios schränkt die Bindung an die Printausgabe die Nutzung mMn unzeitgemäß ein.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #2 am: 18. Juni 2013, 23:43:11 »

Die Hefte aus der Caera-Box gibt es, soweit ich weiß, nicht als pdf-File.
Aber es gibt jetzt, ziemlich neu, die Spielleiterpakete.

An die kostenlosen pdf-Pakete kommt man allerdings nur, wenn man vorher die Caera-Box gekauft hat.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #3 am: 19. Juni 2013, 09:14:06 »

Ich hab die Caera-Box und die PDF-Pakete. Gäbe es die PDFs nicht, hätte ich mir die Box gar nicht erst zugelegt. Die Kaufentscheidung fiel in dem Moment, in dem ein PDF mir ermöglichte, meinen Spielern die Kulturtalente zugänglich zu machen, ohne dass ich dafür ein kleines, physisches A5-Heftchen rumreichen muss.

Zugegeben: Die PDF-Pakete mildern das Problem ab. Aber mit dem Komfort eines einheitlichen Kauf-PDFs ist ein halbes Dutzend gestückelter Auszüge der Printheftchen nicht vergleichbar.
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #4 am: 19. Juni 2013, 09:34:42 »

Ich mag die Boxen. Ich mag das A5 Format. Ich mag die D2Go-Pdfs, aber ich drucke sie aus.
Ich mag nichts weniger als einen Laptop am Spieltisch. (Ausser bei Cyberpunkigem oder so)
Ich verlange von meinen Spielern bei Cthulhu ja auch ihr Handy auf lautlos zu drehen.
Mir ist meine Atmosphäre am Spieltisch wichtig. Und solche Dinge sehe ich als störend an.

Ich brauche bei den Regelwerken und bei den Kampagnenbüchern nicht lange um etwas zu finden,
weil ich weiss wo sich die Dinge befinden. Weil ich es als meine Pflicht als Spielleiter sehe, mich vor dem Spiel damit auseinanderzusetzen.

Ich find es super, wenn es PDFs von Regelwerken, etc. gibt, aber die komplette Ver-pdf-ung ohne Realprodukt wäre mir ein Graus. Vorallem wenn man sich die Preise von Pdfs mal anschaut auf DriveThruRPG muss ich mir bei manchen Dingen einfach nur an den Kopf greifen... Bei DS dürft ihr da ja komplett glücklich sein, aufgrund des Angebotes alleine!
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #5 am: 19. Juni 2013, 09:52:39 »

Ich mag die Boxen. Ich mag das A5 Format. Ich mag die D2Go-Pdfs, aber ich drucke sie aus.
Ich mag nichts weniger als einen Laptop am Spieltisch. (Ausser bei Cyberpunkigem oder so)
Ich verlange von meinen Spielern bei Cthulhu ja auch ihr Handy auf lautlos zu drehen.
Mir ist meine Atmosphäre am Spieltisch wichtig. Und solche Dinge sehe ich als störend an.

Ich brauche bei den Regelwerken und bei den Kampagnenbüchern nicht lange um etwas zu finden,
weil ich weiss wo sich die Dinge befinden. Weil ich es als meine Pflicht als Spielleiter sehe, mich vor dem Spiel damit auseinanderzusetzen.

Ich find es super, wenn es PDFs von Regelwerken, etc. gibt, aber die komplette Ver-pdf-ung ohne Realprodukt wäre mir ein Graus. Vorallem wenn man sich die Preise von Pdfs mal anschaut auf DriveThruRPG muss ich mir bei manchen Dingen einfach nur an den Kopf greifen... Bei DS dürft ihr da ja komplett glücklich sein, aufgrund des Angebotes alleine!

 :thumbup: da sehe ich genauso. Einzig und alleine hat das Ipad ein wenig Einzug am Tisch gehalten.
Aber auch nur weil nicht genügend Grundbücher da sind. Und ich zeige manchmal Bilder die ich für einzeln Abende gezeichnet habe am Ipad. Ach und ich habe auf dem Gerät noch meine Playlist oder Radio Rivendell im Hintergrund laufen.
Aber ansonsten bin ich voll deiner Meinung!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #6 am: 19. Juni 2013, 12:39:11 »

Ich brauche bei den Regelwerken und bei den Kampagnenbüchern nicht lange um etwas zu finden,
weil ich weiss wo sich die Dinge befinden. Weil ich es als meine Pflicht als Spielleiter sehe, mich vor dem Spiel damit auseinanderzusetzen.
Ich hoffe die implizite Unterstellung war weniger hart beabsichtigt, als sie sich liest. Ich sehe nicht, in wie fern ich meine "Pflicht" als Spielleiter "verletze", wenn ich paar Minuten brauche, um die Wirkung des ein oder anderen Zauberspruchs oder Talents nachzuschlagen. Geht halt mir PDF wesentlich flotter.

Zitat
Ich find es super, wenn es PDFs von Regelwerken, etc. gibt, aber die komplette Ver-pdf-ung ohne Realprodukt wäre mir ein Graus.
Aber es fordert ja auch keiner. Alles, was hier angesprochen wurde, war ein Kauf-PDF als zusätzliche Alternative zum Printprodukt.
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #7 am: 19. Juni 2013, 12:57:07 »

Ich brauche bei den Regelwerken und bei den Kampagnenbüchern nicht lange um etwas zu finden,
weil ich weiss wo sich die Dinge befinden. Weil ich es als meine Pflicht als Spielleiter sehe, mich vor dem Spiel damit auseinanderzusetzen.
Ich hoffe die implizite Unterstellung war weniger hart beabsichtigt, als sie sich liest. Ich sehe nicht, in wie fern ich meine "Pflicht" als Spielleiter "verletze", wenn ich paar Minuten brauche, um die Wirkung des ein oder anderen Zauberspruchs oder Talents nachzuschlagen. Geht halt mir PDF wesentlich flotter.

Zitat
Ich find es super, wenn es PDFs von Regelwerken, etc. gibt, aber die komplette Ver-pdf-ung ohne Realprodukt wäre mir ein Graus.
Aber es fordert ja auch keiner. Alles, was hier angesprochen wurde, war ein Kauf-PDF als zusätzliche Alternative zum Printprodukt.

Ich impliziere garnichts und unterstelle auch Niemanden das Geringste. Eine Unterstellung wäre jetzt höchstens, dass ich den Internetforen unterstelle, dass man sich schnell beleidigt fühlen kann, weil keine Tonlage und keine Mimik und Gestik übertragen bzw. "mitgelesen" werden kann.  ;)

Nein, ich wollte damit lediglich sagen, dass so oft, wie ich die Regelwerke schon durchgeblättert habe, ich einfach ganz genau weiss, wo was steht. Für alle die es nicht wissen rate ich zu so Postit-klebe-dingern, die man an entsprechenden Seiten anbringen und ja so wunderbar mit Notizen versehen kann. Klar geht die Schnellsuchfunktion schneller, allerdings, wie bereits erwähnt, stört MICH ein Laptop am Tisch. Auch wenn meine Spieler das Regelwerk am Handy haben, haben sie wärend dem Spiel da nicht mit Handy zu sitzen und rumzuwühlen. Das können sie nach dem Spielabend machen. (Wir leveln ja auch nicht wären dem Spiel).

Ist natürlich aber, wie so ziemlich alles in unserem wunderbarem Hobby, total subjektiv. Das kommt auf den eigenen Stil an.
Und ich wollte eben nur MEINEN Senf beitragen, der ja nicht für jeden Anderen zählt.

Und zur ver-PDF-ung: Ich weiss schon wie du's meinst. Und ich kanns auch nachvollziehen. Mir geht der Trend nur am Senkel, weil z.B.: bei Cthulhu bestimmte Dinge nurnoch als PDF kommen, aber eben nicht als Realwerk. Das stört mich dann... Ein paar meiner Spieler meinen auch, sie hätten die PDF zur Caerabox gerne, Andere haben sie sich gleich so gekauft, weil sie gerne im Sonnenschein auf der Terasse drin schmöckern und halten da auch nix von PDFs.

Ist ja wie gesagt alles Geschmackssache!
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #8 am: 19. Juni 2013, 14:47:45 »

Ich mag die Boxen. Ich mag das A5 Format. Ich mag die D2Go-Pdfs, aber ich drucke sie aus.
Ich mag nichts weniger als einen Laptop am Spieltisch. (Ausser bei Cyberpunkigem oder so)
Ich verlange von meinen Spielern bei Cthulhu ja auch ihr Handy auf lautlos zu drehen.
Mir ist meine Atmosphäre am Spieltisch wichtig. Und solche Dinge sehe ich als störend an.

Ich brauche bei den Regelwerken und bei den Kampagnenbüchern nicht lange um etwas zu finden,
weil ich weiss wo sich die Dinge befinden. Weil ich es als meine Pflicht als Spielleiter sehe, mich vor dem Spiel damit auseinanderzusetzen.

Ich find es super, wenn es PDFs von Regelwerken, etc. gibt, aber die komplette Ver-pdf-ung ohne Realprodukt wäre mir ein Graus. Vorallem wenn man sich die Preise von Pdfs mal anschaut auf DriveThruRPG muss ich mir bei manchen Dingen einfach nur an den Kopf greifen... Bei DS dürft ihr da ja komplett glücklich sein, aufgrund des Angebotes alleine!

 :)  Da sind wir völlig auf einer Wellenlänge !   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #9 am: 20. Juni 2013, 17:17:50 »

I would buy them and I can't even read them.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #10 am: 20. Juni 2013, 20:11:19 »

I would buy them and I can't even read them.
:sp: for enthusiasm.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

unnamednpc

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #11 am: 20. Juni 2013, 20:48:53 »

Abenteuer, Kampagnen und Settingmaterial würd ich definitiv in Baumschon-Variante kaufen.
Und ein ordentlich gemachtes, schön gebookmarktes Regelwerk wäre mir auch Geld wert.

Chaosmeister

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #12 am: 20. Juni 2013, 21:48:26 »

Angenehm das ich nicht ganz alleine da stehe :)  Die Spielleiterpakete helfen zwar, sind aber natürlich immer nur Auszüge die das eine oder andere abdecken, aber eben auch Lücken haben. Im Endeffekt habe ich das Gefühl das sich CK die doppelte arbeit macht. Er könnte genauso gut die Bücher als PDF 1:1 herausbringen, noch mit Bookmarks versehen und fertig. Keine Frage, ich liebe gedrucktes Material um mich un etwas einzulesen wie die Caera Box.  Aber eben um dann vorzubereiten und direkt am Tisch bevorzuge ich ein PDF: Da kopiere ich mir dann die nötigen Statblocks für ein Abenteuer auf eine A4 Seite z.b.  Oder die NSC mit einer Kopie ihrer Talente. Ich habe immer alles in meinem Netbook und meinem Tablet, keine Bücher die ich mit mir überallhin nehme und die dabei nur kaputt gehen. Bücher lese ich Normalerweise ein mal und dann ab in den Schrank, danach nur noch PDF.

Ich bin schon ein wenig verwundert das gar nichts erst auf PDF erscheint, weil ja gerade das kostenfreie Basisregelwerk PDF DS so zum Erfolg gemacht hat.
Gespeichert

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #13 am: 21. Juni 2013, 09:15:40 »

Ich würde mich auch über Kauf-PDFs der Abenteuer und der Caera Box freuen, und natürlich auch über die bald erscheinenden "Freien Lande". 

Auch wenn ich nicht unbedingt mit dem Laptop am Spieltisch sitze so bereite ich meistens Spielabende am Computer vor. und dann fände ich die sehr praktisch.
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kauf-PDFs
« Antwort #14 am: 25. Juni 2013, 12:43:49 »

Hier gibts von ubiHEX eine Umfrage zur Nutzung von PDF's im Rollenspiel.
Es hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Thema hier im Thread zu tun, dennoch geht es PDF's und wie sie evtl. eingesetzt werden.
Also stimmt mit ab.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain