Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke  (Gelesen 4596 mal)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« am: 29. April 2013, 22:20:49 »

Hallo Slayunity!  :)

Ich erwürfle gerade einen kleinen Schatz für meine Heldengruppe, eine Kiste voller magischer Gegenstände. Dazu benutze ich die Beutetabelle M aus dem Grundregelwerk und bin wie bisher schwer begeistert von den schönen Ergebnissen die man bei Schriftrollen und insbesondere Waffen/Rüstungen erzielt. Meine Gruppe steht total auf zufällige Beute!
Jetzt habe ich zwei Themen die ich hier ansprechen möchte:

1) Hochstufige Beute für hochstufige Helden
Die Beutetabelle ist stufenunabhängig, genau so wie die Gegenstände die damit generiert werden. Ich habe mir allerdings überlegt erfahrenere Helden besser auszustatten ohne ihnen selbstgebastelte Gegenstände zukommen zu lassen (gerade da ich gerne auch meine Spieler mal erwürfeln lasse was sie finden). Die Idee:
Stufe 1-5: Beutetabelle E ganz normal auswürfeln.
Stufe 6-10: Auf Beutetabelle E mit zwei W20 würfeln und das bessere Ergebnis nehmen (Bonus + Effekt)
Stufe 11-15: drei W20
Stufe 16-20: vier W20
Dadurch werden die Gegenstände tendenziell besser, aber nicht zu zwingend. Was haltet ihr von so einem System? Ich hatte auch alternative Tabellen überlegt, aber meine Hausregeln sollen mit Bleistift geschrieben ins GRW passen  ;)
Ich denke mal auf Beutetabelle Z kann man das auch ohne weiteres anwenden um seltenere Schriftrollen auftauchen zu lassen.
Vielleicht kann man es auch (computerspielmäßig) so gestalten, dass bspw. 4 magische Gegenstände gefunden werden und 1 "legendärer" Gegenstand bei dem öfter gewürfelt werden darf. Alles so Überlegungen die ich gerade habe.

2) Beutetabelle T wie Terror
Ist noch jemandem aufgefallen mit welchen Wahrscheinlichkeiten man hier arbeitet um mal nen ausgefalleneren Trank zu erwürfeln? Fünf mal eine 1 "nur" für einen Allheilungstrank? Ich glaube "der Eine Ring" ist einfacher zu erwürfeln als das  ;)
Hat sich da jemand schonmal Gedanken drüber gemacht? Vielleicht wäre eine Tabelle entsprechend der Zauber besser geeignet (gebräuchliche Tränke, seltene Tränke, etc.)

Ich Danke für Aufmerksamkeit und jegliche Anregungen,
Xasch  :)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #1 am: 30. April 2013, 08:56:09 »

Bei 1): Kann man so machen, ist sogar sehr DSig, da es eie Miniregel ist. Und innerweltlich sind die Gegner typischerweise auch mächtiger, wenn die SC mächtiger sind, haben also tendentiell mächtigeren Kram.

Bei 2) Haste recht!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #2 am: 30. April 2013, 17:30:51 »

Irgendwie ergibt mein Ansatz garnicht so viel Sinn. Statt 2xW20 zu würfeln könnte man den Helden auch zwei Gegenstände zuschustern... hmmm...
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #3 am: 30. April 2013, 17:34:38 »

Da geht eben das zufällige verloren - wie Du im Eingangsposting schon schriebst.

Das finde ich sowohl als Spieler wie auch als SL sehr reizvoll! Darum gefällt mir der Ansatz.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #4 am: 01. Mai 2013, 10:01:52 »

...Die Idee:
Stufe 1-5: Beutetabelle E ganz normal auswürfeln.
Stufe 6-10: Auf Beutetabelle E mit zwei W20 würfeln und das bessere Ergebnis nehmen (Bonus + Effekt)
Stufe 11-15: drei W20
Stufe 16-20: vier W20
Dadurch werden die Gegenstände tendenziell besser, aber nicht zu zwingend.

Find ich super!
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #5 am: 02. Mai 2013, 13:25:11 »

Beutetabelle T nach Xasch:

W20
1-10      gebräuchlich (TX1)
11-15   selten (TX2)
16-19   sehr selten (TX3)
20         äußerst selten (TX4)

TX1 - gebräuchliche Tränke
1-6   Heiltrank
7-8   Heiltrank, andauernd
9-10   Heiltrank, groß
11-12   Kampftrank
13-14   Zaubertrank
15-16   Zieltrank
17-18   Wachsamkeitstrank
19-20   Zauberwechseltrank


TX2 - seltene Tränke
1-4   Schutztrank
5-8   Waffenweih
9-10   Klettertrank
11-12   Abklingtrank
13-14   Schwebentrank
15-16   Weihwasser
17-18   Trank der Zwergensicht
19-20   Schutztrank, groß

TX3 - sehr seltene Tränke
2-4   Verkleinerungstrank
5-7   Wasserwandeltrank
8-10   Talenttrank
11-14   Stärketrank
15-18   Schnelligkeitstrank
19-21   Atemfreitrank
22-24   Berserkertrank
25-27   Allsichttrank
28-30   Fliegentrank
31-33   Giftbanntrank
34-36   Konzentrationstrank
37-38   Glückstrank
39-40   Gift (PW: 20)

TX4 - äußerst seltene Tränke
1   Verjüngungstrank
2-3   Unverwundbarkeitstrank
4-5   Teleporttrank
6-7   Vergrößerungstrank
8-9   Allheilungstrank
10-11   Unsichtbarkeitstrank
12-15   Trank der Lebenskraft
16-19   Trank der Gasgestalt
20   Alterungstrank


---------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mir zusätzlich eine neue Beutetabelle M erstellt mit einer größeren Wahrscheinlichkeit für Gegenstände, mit direkter Berücksichtigung von Kräutern und auf einen Blick alles für RvC allgemein.


Beutetabelle M nach Xasch
W20
1-2   Kräuter (1-10: Lynzblatt, 11-20: Beutetabelle K: Kräuter)
3-6   Tränke (Beutetabelle TX: Tränke nach Xasch)
7-10   Schriftrollen (Beutetabelle Z: Zauber)
11-12   Gegenstand (Beutetabelle G: mag. Gegenstände)
13-16   Waffen (Beutetabelle W: Waffen mit E: Effekt)
17-18   Rüstung (Beutetabelle R: Rüstungen mit E: Effekt)
19-20   Einzigartig (1-14: BT:X, 15-20: BT:Y)

Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2014, 16:29:50 »

Uh, gerade erst gesehen! Das Würfeln von mehreren Würfeln auf den Tabellen finde ich eine hervorragende Idee! Ist ja ähnlich wie das Würfeln bei PW 21+, passt sich also auch noch perfekt ins System ein.  :thumbup:

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2014, 16:33:54 »

Ich überlege ja für die Slay an ein paar DS-Mods / -ideen fürs Kampagnenspiel herum, da würde das sehr gut reinpassen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2014, 22:33:19 »

Mir gefällt daran nicht, dass der Wurf durch die Stufe des SCs beeinflusst werden soll. Dass höherstufige SCs zufällig im Schnitt bessere Sachen zufällig finden finde ich irgendwie absurd. Besser fände ich, mit dieser Lösung an der Stelle bei den Gegnern anzusetzen - eventuell über die GH. So hätten "hochstufige" Gegner tendentiell bessere Schätze und die Belohnung wäre mehr mit der überwundenen Herausforderung verknüpft.

Hmm. Vielleicht ist das auch nur das Gleiche in grün, aber irgendwie gefiele es mir so rum besser...
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2014, 22:32:05 »

GH 1-10 = TX1
GH 11-15 = TX2
GH 16-20 = TX3
GH 20+ = TX4
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2014, 13:07:47 »

So in etwa; ich hatte das allerdings auf die Sache mit 2-oder-mehr-W20-und-dann-den-höchsten-Wert-nehmen bezogen.

Aber ja, die Grundidee meine ich.

So wäre halt abgebildet, dass "hochstufigere" Gegner/Monster/NSCs zumindest tendentiell auch bessere Beute liefern - sei es durch mehr Ressourcen, Macht oder schlicht eigene Beute. Die Spieler hätten so den Anreiz, sich für bessere Beute auch mit härteren Gegnern anzulegen.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2014, 21:58:15 »

Jedoch bedenkt das so ein niedrigstufiger SC nie das Glück hat auch mal ein verdammt seltenes etwas zu bekommen. Und nur weil ich schon ewig auf der Welt wandel wird mein Glück ja nicht höherwertiger. Ich glaube in GRW bei den Monstern steht irgendwo sinngemäß das sich nicht die Welt an die SC anpasst(kann auch beim Thema zufallsbegegnungen gewesen sein). Daher würde ich das ggf von grundauf nochmal überdenken. (aber schöne idee muss man dir lassen )
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2014, 23:30:24 »

Bei der Tränketabelle ist es ja kein Anpassen an die SC, sondern ein Überarbeiten der Tabelle.

Du beziehst Dich vermutlich auf die mehrfachen Schatzwürfe.

Jedoch bedenkt das so ein niedrigstufiger SC nie das Glück hat auch mal ein verdammt seltenes etwas zu bekommen.
Das ist ja grundlegend falsch. Ein SC kann diese Glück haben - und es kam bei mir durchaus schon vor, dass Niedrigstufler coolen Kram finden.

Bei hochstufigen Monstern ist es zwar durch etwas bessere Beutewürfe durchaus berücksichtigt, aber nicht zwingend im dem Maße, in dem jeder es mag. Da ein bisschen mehr rauszurücken, find ich OKay.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2014, 12:05:51 »

Und nur weil ich schon ewig auf der Welt wandel wird mein Glück ja nicht höherwertiger.

Das fasst es gut zusammen; daher würde ich auch wie beschrieben das ganze nicht von der Stufe des SCs abhängig machen, sondern von der Mächtigkeit/Gefährlichkeit des Gegners.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Hochstufige Beute und unwahrscheinliche Tränke
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2014, 14:10:01 »

Ich würde das gar nicht regeltechnisch erzwingen, sondern ganz nachAugenmass als SL einsetzen, wann aus mehreren Würfen der beste ausgesucht werden kann. :-)