Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Einige Fragen zu Hellweit  (Gelesen 2480 mal)

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Einige Fragen zu Hellweit
« am: 27. April 2013, 14:00:55 »

Ich bastle momentan an einem Projekt, das in Hellweit angesiedelt sein soll. Die entsprechenden Informationen in der Caera-Box habe ich zwar fleißig studiert, im Anschluss daran stellen sich mir allerdings noch ein paar Fragen.
Nun denn, ich liste einfach mal alles auf, was sich so angesammelt hat:

  • Wie lautet eigentlich der Beiname des Reichsgründers? Im AvC steht leider nur was von „Ardor dem +“ (S. 90).
  • Heißt die Krönungsfestung tatsächlich Ewgwacht, also ohne -i-? Und wo wir schon bei pingeligen Rechtschreibfragen sind: Insel Hohenkron oder Hohen Kron?
  • Gibt es zu den landestypischen Adelstiteln auch weibliche Varianten? „Arlin“ bzw. „Baelin“ klingt ja schon eher furchtbar, finde ich...
  • Sehe ich das richtig, dass das Haus Loewester gegenwärtig den Arl von Nordek stellt und bis vor 10 Jahren gleichzeitig die Königsfamilie war? Und die Namen der anderen drei Arlshäuser sind nicht bekannt, oder?
  • Apropos Kronkriege und Treffen der Arls auf der Ebene der Hellen Weiten: „Im Frühjahr“ welchen Jahres – 1214 GF oder im Jahr darauf?

Okay, das war's fürs Erste. Tut mir leid, falls ich mich hier in Details verrenne, die außer mir keinen interessieren! Aber nachdem ich mich in den letzten Tagen häufiger damit beschäftigt habe, würde ich es jetzt eben doch gerne genauer wissen…
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Einige Fragen zu Hellweit
« Antwort #1 am: 27. April 2013, 14:42:41 »

Hi, Eismaid - Geißel des Westens ;)

  • Wie lautet eigentlich der Beiname des Reichsgründers? Im AvC steht leider nur was von „Ardor dem +“ (S. 90).
Ardor dem Löwen - ein ärgerlicher Layoutpatzer btw.

Zitat
  • Heißt die Krönungsfestung tatsächlich Ewgwacht, also ohne -i-? Und wo wir schon bei pingeligen Rechtschreibfragen sind: Insel Hohenkron oder Hohen Kron?
Jip, ohne "i" - das mag im Lauf der Jahrhunderte verloren gegangen sein oder auf das celbische "Ewk" zurückzuführen sein, was soviel wie "Loyal" bedeutet ;)
Und Hohen Kron wird auseinander geschrieben.

Zitat
  • Gibt es zu den landestypischen Adelstiteln auch weibliche Varianten? „Arlin“ bzw. „Baelin“ klingt ja schon eher furchtbar, finde ich...
Baelin ist tatsächlich die weibliche Form, während bei Arl "Arlsfrau" verwendet wird.


Zitat
  • Sehe ich das richtig, dass das Haus Loewester gegenwärtig den Arl von Nordek stellt und bis vor 10 Jahren gleichzeitig die Königsfamilie war? Und die Namen der anderen drei Arlshäuser sind nicht bekannt, oder?
Genau. Das Detailwissen wurde für die Hellweitbox aufgespart, kann bei nachhaltigerem Interesse Dir aber die Namen heraussuchen.

Zitat
  • Apropos Kronkriege und Treffen der Arls auf der Ebene der Hellen Weiten: „Im Frühjahr“ welchen Jahres – 1214 GF oder im Jahr darauf?
Hierbei Vorsicht: Die Ereignisse rund um das "Arltum-2-Vote" sind kein Metaplot, sondern eine Alternativspielerei über die Community. Es ist nicht geplant, das offizielle Schicksal der Hellweiter Alrtümer fernab von Logik, Resourcen und Zeitgeschehen über die meisten Clicks von Forensympathisanten entscheiden zu lassen. 1214GF ist sicherlich ein gutes Jahr dafür, theoretisch kann der Konflikt aber auch später ausgetragen werden bzw. sich wiederholen und/oder ignoriert werden.
Das muss jeder SL selbst entscheiden, die offiziellen Entwicklungen in Hellweit werden das auch nicht ignorieren, aber auch nicht davon bestimmt.

Zitat
Okay, das war's fürs Erste. Tut mir leid, falls ich mich hier in Details verrenne, die außer mir keinen interessieren! Aber nachdem ich mich in den letzten Tagen häufiger damit beschäftigt habe, würde ich es jetzt eben doch gerne genauer wissen…
Kein Problem - ist ja schon wichtig. Die Gegend rockt auf jeden Fall - habe dort selbst monatelang meine Gruppe durchgeschliffen :thumbup:
Gespeichert

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Einige Fragen zu Hellweit
« Antwort #2 am: 27. April 2013, 15:14:49 »

"Geißel des Westens"?! ... Tja, ich weiß eben, wie man sich beliebt macht :D

Darüber hinaus bin ich komplett begeistert über die prompte und umfassende Antwort. Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter - und füllt sogar meine etymologischen Wissenslücken, unfassbar! Mein Faible für solche Details dankt es Dir besonders!

Das mit Ardor dem Löwen ist echt witzig - war nämlich meine erste Vermutung, wobei "der Große" auch ganz weit vorne lag. Und mit den Arlfrauen und Baelinnen werde ich mich schon noch anfreunden, wenn ich mich erstmal an sie gewöhnt habe...

Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Weitere Fragen zu Hellweit
« Antwort #3 am: 14. Mai 2013, 09:06:13 »

So, aus gegebenem Anlass krame ich mal diesen Thread wieder raus...

Die Spielhilfe für unsere "hellwarische Sandbox" ist ja inzwischen fertig - an dieser Stelle nochmal besten Dank an CK und alle, die uns mit ihrem Feedback zur Seite standen! - und wir versuchen jetzt, ein Abenteuer im Throntal auszuarbeiten.

Dabei sind inzwischen wieder ein paar Fragen aufgetaucht, die ich hiermit gern in die Runde werfen würde:

Furcht vor Magie: Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren, ob bzw. inwiefern der hellwarische "Hexenwahn" eine Grundlage hat (lassen wir den Sonderfall der Schwarzmagier aus Caernos mal außen vor). Gibt es vielleicht tatsächlich irgendeine Art von Hexentum - und falls ja, wie könnte das aussehen? Oder ist diese Sache mit dem Argwohn der Hellwaren gegenüber allem außer Heilmagie reiner Aberglaube, kollektive Paranoia o.ä.?

Hellwarische Inseln: Wenn ich die Karte im AvC (S. 92/93) richtig interpretiere, dann gehören ja neben Königsend und Hohen Kron (theoretisch, da von Kait annektiert) auch Emmdalf, Grünwacht und ein paar unbewohnte Inseln zum Königreich Hellweit.
  • Ich frage mich zum einen, welchen Arltümern sie wohl angehören. Bei Königsend war ich so frei, es in der Spielhilfe Nordek zuzurechnen. Emmdalf und Grünwacht zählen vermutlich zu Aenstein, oder?
  • Zweitens: Herrschen dort dieselben Bedingungen wie auf dem Festland oder können die Insulaner doch eher ihr eigenes Süppchen kochen?
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Einige Fragen zu Hellweit
« Antwort #4 am: 14. Mai 2013, 09:11:47 »

Auf Emmdalf ist man sehr isoliert, abgeschottet und hat mit dem alttäglichen Leben auf dem Festland nicht wirklich etwas zu tun. Grünwacht gehört offiziell zu Aenstein und kontrolliert die Küstenwege - allerdings ist Grünwachts Inland von alten, tiefen Wäldern durchzogen und nicht zivilisiert.
Gespeichert