Hallo Slayers.
Ich bin gerade dabei eine PnP Gruppe aufzubauen, und da

für uns die erste Erfahrung auf diesem Gebiet ist möge man mir etwaige Noobness nachsehen.
Zur eigentlichen Frage: Wie werden Haus-, Nutz- und Reittiere konkret gespielt, wenn sie einem SC gehören der
nicht über das Talent Vertrauter verfügt?
Bei Reittieren (zB. Pferden) und Nutztieren (zB. Schweine) kann ich mir das noch einigermaßen vorstellen. Reiten ist ja in den Regeln beschrieben. Ansonsten kann man sie am Zaumzeug führen, anbinden oder im Stall abstellen. Nutztiere werden in ein Gatter gesperrt und bei Zeiten zu Wurst verarbeitet

. Wenn man ein Tier in eine bestimmte Richtung bewegen will hilft natürlich auch ein Lekerli ungemein.
Wie sieht das aber zum Beispiel mit einem Hund aus? So wie ich, die Regeln verstehe braucht man das Talent Vertrauter um einfache Befehle wie "Komm!" oder "Fass!" geben zu können. Wie sieht es aber mit einem KRI Charakter aus, der einen Hund als Haustier hat? Macht der Hund dann im Kampf was er will (sprich der SL spielt den Hund und lässt ihn willkührlich Herrchens Feinde angreifen)? Ich bin der Meinung, dass man als SC seinem Haustier trotzdem einfache Befehle geben können sollte. Möglich währe es das Handwerk "Abrichter" einzuführen, der
domestizierte Tiere (Pferd, Hund etc.) und kleine Wildtiere (Rabe, Ratte etc.) dressieren kann. (Preis abgerichtes Tier = 1,5 - 2x Preis normales Tier) Alternativ währe auch ein Talent "Herrchen" denkbar (der farbige Teil ist optional):
HerrchenKRI 1 (III), SPÄ 1 (III), ZAW 1 (III)
Pro Talentrang kann der Charakter ein domestiziertes
Tier (Pferd, Hund etc.) oder ein kleines Wildtier (Rabe,
Ratte etc.) als Haustier halten. Das Haustier befolgt
einfache, einsilbige Befehle wie "Komm!" oder "Fass!".
Es ist keine intelligente Kommunikation mit und kein
heimliches Auskundschaften durch das Haustier möglich.
Stirbt ein Haustier, kann es frühestens nach W20 Wochen
durch ein neues ersetzt werden.
Ein Talentrang Herrchen
kann in einen Talentrang Vertrauter für 1 LP
umgewandelt werden, wenn die nötigen Bedingungen
dafür (Zugangsstufe, freier Talentrang, Tier entspricht
Klassenbeschränkungen) erfüllt sind. Dadurch wird der
maximale Talentrang von Herrchen um 1 gesenkt.